Statische Einkabellösung DPA 31 und Potentialausgleich

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
tt1401
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: 5. März 2012 09:10

Statische Einkabellösung DPA 31 und Potentialausgleich

Ungelesener Beitrag von tt1401 »

Hallo!

Bei mir im Haus ist seit 2008 eine statische Einkabellösung DPA 31 verbaut. Wie ich bei Arbeiten unterm Dach, nach stöbern in diesem Forum, erst jetzt festellen musste, ist zwar der Antennenmast ordnungsgemäß geerdet worden, der Potenialausgleich, also daß die LNB-Kabel kommend UND alle Kabel nach dem Multischalter auf einen Erdungsblock/Erdwinkel aufgelegt werden, fehlt.

Die 2 für das DPA 31 benötigten Highband Kabel sowie das terrestrische Antennenkabel wurden direkt in den Multischalter geführt. die 2 übrigen Low Band Kabel wurden bereits für eine spätere Umrüstung (z.B. Unicable) unangeschlossen unters Dach gezogen, da die DPA 31 eine kurzfristige und übergangsweise Installation war, die aber bis jetzt für die Bedürfnisse vollkommen ausreicht.
Nun meine Frage: Da die Installation von einem Fachbetrieb durchgeführt wurde und ich auf die Ordnungsgemäße Erdung aufmerksam gemacht hatte (von Potentialausgleich der LNB-Kabel wusste ich allerdings vor Lesen in diesem Forum nichts) bin ich davon ausgegangen daß alles ordentlich gemacht wurde.

Ist das so? Muß bei einer statischen Einkabellösung DPA 31 kein Potenialausgleich der LNB-Kabel und Multischalter gemacht werden da hier (jetzt mal laienhaft gedacht) die Dosen keinen DC-Durchlass haben oder hat dies mit dem Potenialausgleich garnichts zu tun und er fehlt einfach?

Was kann schlimmstenfalls bei fehlen des Potentialausgleichs der LNB-Kabel passieren?

Wäre für eine Antwort dankbar!

Grüße
Tom


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Statische Einkabellösung DPA 31 und Potentialausgleich

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Was für ein System im Haus verbaut ist hat nichts damit zu tun ob ein PA gemacht werden muss oder nicht ! Ein PA ist immer zwingend vorgeschrieben wenn die Antenne im "Blitzschutzbereich" installiert wurde oder auch wenn die Hausverkabelung wohnsübergreifend gemacht wurde.

Daher fehlt dies bei ihnen ganz einfach :1126

Was kann passieren wenn er weiterhin fehlt ? Ganz einfach... die Anlage ist nicht DIN-konform aufgebaut und bei Schäden (abgebranntes Haus, Personenschäden, etc.) haftet keine Versicherung für den unsachgemässen Aufbau.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
tt1401
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: 5. März 2012 09:10

Re: Statische Einkabellösung DPA 31 und Potentialausgleich

Ungelesener Beitrag von tt1401 »

:thx Danke für die schnelle Beantwortung. Da hat die "Fachfirma" anscheinend nicht nach DIN gearbeitet. Zwar Antennenmast geerdet aber kein Potentialausgleich. Ich nehme an das diese Norm schon 2008 bestand (Ist sie bezüglich des Potentialausgleichs für die LNB-Kabel als Fachbetrieb dazu verpflichtet und damit haftbar?). Wenn ich nicht hier im Forum darüber gelesen hätte, wäre mir das nicht aufgefallen, da ich mich auf die "Profis" verlassen habe zumal sie vor kurzem den Antennenmasten bei mir erneuert haben und auch hier anscheinend das Fehlen des Potentialausgleichs nicht bemerkt oder beachtet wurde. Ärgerlich, aber wie hier im Forum zu lesen kommt dies öfters vor. Eine Anschlußfrage dazu: Wenn ich nun auf Unicable umsteigen würde, ist bei vielen Multischaltern ein Potentialausgleich direkt am Multischalter. Wenn ich nun meine LNB Kabel daran anschliessen würde, ersetzt dies dann den Erdwinkel vor und nach dem Multischalter? Dann wäre es ja sinnvoll doch gleich auf Unicable umzustellen als jetzt den Potenialausgleich mit den Erdwinkeln nachzuholen, da der zeitliche Aufwand einen Multischalter und die entsprechenden Antennendosen zu wechseln nicht viel größer sein wird. Welchen Unicable Multischalter können Sie empfehlen (8Teilnehmer) ?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Statische Einkabellösung DPA 31 und Potentialausgleich

Ungelesener Beitrag von techno-com »

tt1401 hat geschrieben:Da hat die "Fachfirma" anscheinend nicht nach DIN gearbeitet.
Nicht "anscheinend", sondern "ganz sicher" !
tt1401 hat geschrieben:Zwar Antennenmast geerdet aber kein Potentialausgleich. Ich nehme an das diese Norm schon 2008 bestand (Ist sie bezüglich des Potentialausgleichs für die LNB-Kabel als Fachbetrieb dazu verpflichtet und damit haftbar?).
Diese Norm gibt es größtenteils schon seit meiner Geburt, und die ist fast 40 Jahre her !
tt1401 hat geschrieben:Wenn ich nicht hier im Forum darüber gelesen hätte, wäre mir das nicht aufgefallen, da ich mich auf die "Profis" verlassen habe zumal sie vor kurzem den Antennenmasten bei mir erneuert haben und auch hier anscheinend das Fehlen des Potentialausgleichs nicht bemerkt oder beachtet wurde. Ärgerlich, aber wie hier im Forum zu lesen kommt dies öfters vor.
Daher wird das hier auch immer erwähnt und auf der Startseite sowie auf fast allen wichtigen Seiten fest oben angepinnt dargestellt.
tt1401 hat geschrieben:Eine Anschlußfrage dazu: Wenn ich nun auf Unicable umsteigen würde, ist bei vielen Multischaltern ein Potentialausgleich direkt am Multischalter.
Wenn ich nun meine LNB Kabel daran anschliessen würde, ersetzt dies dann den Erdwinkel vor und nach dem Multischalter?
Lesen sie dazu mehr unter Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable , das ist ganz klar geregelt (eben eine "DIN") und dort gut nachzulesen weil hier im Forum schon oft erklärt.
tt1401 hat geschrieben:Dann wäre es ja sinnvoll doch gleich auf Unicable umzustellen als jetzt den Potenialausgleich mit den Erdwinkeln nachzuholen, da der zeitliche Aufwand einen Multischalter und die entsprechenden Antennendosen zu wechseln nicht viel größer sein wird. Welchen Unicable Multischalter können Sie empfehlen (8Teilnehmer) ?
Das mit den Erdungswinkeln müssen sie eh machen und wenn sie auch nach dem 30.4.12 (Analogabschaltung und damit verbundene große Umsetzung vieler Programme auf Astra) noch alle ihre TV-Programme und vor allem die allgemeinen HDTV-Programme sehen möchten.
Suchen sie mal über die Boardsuche nach "statisches Einkabelsystem"und sie werden sicherlich viele Beiträge über eine Umrüstung von ihrem System auf "Unicable" finden.
Weiterhin in dieser Rubrik allgemein: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
tt1401
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: 5. März 2012 09:10

Re: Statische Einkabellösung DPA 31 und Potentialausgleich

Ungelesener Beitrag von tt1401 »

Hallo!
Die Firma die die Sat-Antenne installiert hat, sagt nun nach Reklamation, daß aufgrund der statischen Einkabellösung und den DC-geblockten Dosen, aufgrund nicht vorhandenem Stromfluß ein Potentialausgleich keinen Sinn macht und deshalb auch in dieser Anlagenkonstellation nicht vorhanden ist sondern nur Erdung des Antennenmastes. Nachrüstung auf Kundenwunsch natürlich möglich.
Bin etwas verwirrt :1122
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Statische Einkabellösung DPA 31 und Potentialausgleich

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich weiß zwar nicht was die DC-geblockten Dosen damit zu tun haben sollen (vor allem weil eine Potentialausgleichsschiene für Überspannungen von LNB-Seite her installiert werden müssten !), aber das würde ich nicht so durchgehen lassen.

Weiterhin sollen die mal aufzeigen wie eine DC-geblockte Dose (die DC-Blockung ist für die Receiverspannungen die 13-19V betragen !) eine 220V Hausspannung bzw. eine Überspannung durch einen Blitzeinschlag/-überschlag "blocken" sollen :1114 :1114 . Außér einem schwarzen Brocken Reststahl-Müll bleibt von denen da nichts übrig, und genau daher muss diese Überspannung schon vorher auf Erde abgeleitet werden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“