Seite 1 von 1

Umrüstung Altbau auf Unicable

Verfasst: 6. Februar 2019 15:27
von Multi
Hallo Zusammen,

ich habe mich ein wenig in die Thematik Unicable eingelesen und benötige quasi ein "Go" zu den Komponenten die ich aus dem Shop hier ausgesucht habe.

In einem EFH möchte ich die bestehende SAT-Anlage auf Unicable gemäß der angefügeten Zeichnung umrüsten. Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob ich ggf. die verwendeten Dosen und dem Splitter auch mit einem Kabelanschluss nutzen kann.

Danke!
Gruß
Patrick

Re: Umrüstung Altbau auf Unicable

Verfasst: 6. Februar 2019 15:32
von techno-com
Edit: Beitrag verschoben in passende Rubrik "Fragen zu Einkabel-LNBs" + diverse andere Anpassungen vorgenommen

Re: Umrüstung Altbau auf Unicable

Verfasst: 6. Februar 2019 15:55
von techno-com
Hallo und herlich-willkommen

Das passt so grundlegend, abgesehen davon das hier ein Potentialausgleich wie in allen anderen Beiträgen auch erklärt noch ratsam bzw. sogar eine Vorschrift ist.
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Und dann noch eine Frage, warum auf dem einen Strang die Reihenfolge JAD314 => JAD307 und auf der anderen JAD310 => JAD307 ? Beide Stränge sind doch gleich aufgebaut vom Abstand zwischen den Dosen :1145 Ich würde beide Stränge da mit JAD310TRS (Durchgangsdose mit 10db Auskoppeldämpfung) => JAD307RS (Enddose 7db Auskoppeldämpfung) machen.

P.S. gerade noch gesehen/eingefallen ... da ein Legacy-Ausgang vom Inverto Unicable LNB (2x Legacy) offen/unbelegt bleibt sollte dieser für den Schutz vor Luftfeuchtigkeit (eindringen ins LNB) mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen werden.

Re: Umrüstung Altbau auf Unicable

Verfasst: 7. Februar 2019 09:10
von Multi
Hallo techno-com,

super und vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)

Die Abstände zwischen den Dosen sind nicht gleich. Auf der linken Seite ist es 5 Meter ab Splitter länger. Deswegen die JAD314 auf der rechten Seite. Aber wenn die JAD310 auf beiden Seiten reichen, werde ich das so machen.

Potentialausgleich kommt auch rein bzw. ist schon vorhanden.
Das mit dem Legacy-Ausgang / F-Endwiderstand wird gemacht - Danke für den Hinweis!

DIe Frage mit dem vllt. Kabelanschluss ist noch offen. Kann ich die hier verwendeten Dosen mit einem Kabelanschluss gff. weiternutzen oder müssen da wieder andere rein, sollte ich mal irgenwann switchen?

Gruß
Patrick

Re: Umrüstung Altbau auf Unicable

Verfasst: 7. Februar 2019 09:44
von techno-com
Multi hat geschrieben:Hallo techno-com,
Hallo zurück :1119
Multi hat geschrieben:super und vielen Dank für deine schnelle Antwort!
:1147
Multi hat geschrieben:Die Abstände zwischen den Dosen sind nicht gleich. Auf der linken Seite ist es 5 Meter ab Splitter länger. Deswegen die JAD314 auf der rechten Seite. Aber wenn die JAD310 auf beiden Seiten reichen, werde ich das so machen.
Da geht es um 5m (und das auch nur vor der ersten Dose und die Abstände zwischen den Dosen sind gleich), also "gar nichts" (1db Dämpfung). JAD310 Durchgangsdose => JAD307 Enddose , auf beiden Strängen.
Multi hat geschrieben:Potentialausgleich kommt auch rein bzw. ist schon vorhanden.
So etwas sollte man dann immer auch gleich mit einzeichnen, dann wäre das von Anfang an klar.
Multi hat geschrieben:Das mit dem Legacy-Ausgang / F-Endwiderstand wird gemacht - Danke für den Hinweis!
:1147
Multi hat geschrieben:DIe Frage mit dem vllt. Kabelanschluss ist noch offen. Kann ich die hier verwendeten Dosen mit einem Kabelanschluss gff. weiternutzen oder müssen da wieder andere rein, sollte ich mal irgenwann switchen?
Die Dosen haben ja auch einen TV und RADIO Ausgang, in den technischen Daten sind auch die Anschlussdämpfungen für diese genannt ... die Dosen sind also auch für BK (Breitband-Kabel) tauglich.

Re: Umrüstung Altbau auf Unicable

Verfasst: 8. Februar 2019 08:30
von techno-com
Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier noch ein Screenshot davon:
Bestellung User Multi
Bestellung User Multi
Wünsche dann mal gutenempfang

Re: Umrüstung Altbau auf Unicable

Verfasst: 9. Februar 2019 19:31
von guba
Hallo Multi
Multi hat geschrieben:Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob ich ggf. die verwendeten Dosen und dem Splitter auch mit einem Kabelanschluss nutzen kann.
Die Dosen passen schon, wie @techno-com geschrieben hat. Was nicht geht, den Kabelanschluss wie auf der Zeichnung direkt via Splitter einzuspeisen, da braucht es dann eine Einschleuseweiche zwischen dem LNB und dem EBC110.
z.B. https://www.satshop-heilbronn.de/Einschleuseweiche-SAT-TER-1xSat-1xTerrestrik-auf-1-Teilnehmer

Gruss
Guido