Knacken und Bildaussetzer bei Programmwechsel

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
MorpheusAK
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29. Oktober 2009 11:41

Knacken und Bildaussetzer bei Programmwechsel

Ungelesener Beitrag von MorpheusAK »

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum und möchte erst einmal ein Lob aussprechen.

Habe meine Anlage soweit selbst geplant und mir das Wissen dazu lediglich durch dieses Forum angeeignet.

Es hat alles so funktioniert wie ich es geplant habe und hoffe nun, dass der Plan nich sch**** war :)

Vielleicht könnt ihr mir da mal eine Exptertise geben.

Habe eine Umrüstung von einem analogen Einkabelsystem auf ein digitales Unicable durchgeführt und nun folgenden IST Stand:

Alte Antenne von Arcon mit 40 mm Feedhalter und einem Inverto Unicable Quad LNB. Kabel sind geblieben und die Dosen bestehen nun aus
3 Durchgangsdosen und einer Stichdose.

Nach einer knappen Stunde waren die Dosen getauscht und der LNB umgebaut. Reiceiver angeschlossen, geht. Auch die weiteren funktionierten auf Anhieb.

Der Reihe nach habe ich einen Scena 5 (2040) direkt hinter dem LNB, einen Vantage 200 ohne CI/USB etc. (1680), dann wieder einen Scena 5 (1420) und zum Schluss wieder einen Vantage 200 (1210) ohne CI/USB etc. da wir lediglich FTA nutzen.

Die Signalstärke des letzen Receivers in der Reihe beträgt 75%, die Qulität liegt bei 99%. Diesbezüglich bin ich mir ansich schon sicher, dass der Plan doch nicht so sch**** war.

Wie kann es dann aber zu dem Phänomen kommen, dass wenn ich an einem Receiver umschalte lediglich die Scena 5 Receiver kurz knacken bzw. einen Bildaussetzer im ms. Bereich haben (kaum spürbar aber nervig) oder eben Pixelbildung.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet!


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das liegt ja dann nur am Receiver ! Haben sie dem Receiver mal ein Softwareupdate auf die neueste SW-Version verpasst (sehen sie dazu auch ins http://www.invertoforum.de direkt !) ?

An der Anlage kann so ein "knacken" nicht liegen, vor allem wenn die Receiver der anderen Marke ja ohne "knacken" gehen.

P.S. ggf. auch mal die Audio-Einstellungen am Receiver überprüfen, ggf. steht der auf "Dolby-Digital-Ton = an" !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
MorpheusAK
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29. Oktober 2009 11:41

Ungelesener Beitrag von MorpheusAK »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!

Habe vor der ersten Inbetriebnahme alle Receiver auf den neusten Stand gebracht und einen Werksreset durchgeführt.

Die Ton Ausgabe habe ich geprüft, steht auf Stereo. Das kann es aber auch nicht sein, denn zum knacken kommen ja immer! noch die Pixelfehler oder die einfrierenden Bilder dazu. Wie gesagt jedoch nur beim Progammwechsel der anderen Receiver aus der Reihe.

Einer der Scena 5 fängt jetzt auch an beim starten "Empty" und im Betrieb Kurschluss zu signalisieren.

Also Ihre Meinung ist schon, dass die Receiver spinnen.
Nach Ausschlussverfahren hätte ich das nun auch vermutet.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Stellen sie diesen Beitrag hier mal im http://www.invertoforum.de ein, dort ist der Besitzer des Forums ("joeben04") Mitarbeiter bei FTA-Com (also Inverto + Lemon). Ggf. kann der mehr zu dem Problem sagen ?

Sie dürfen auch gerne auf diesen Beitrag hier verlinken !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“