Seite 1 von 1

Johansson Stacker - Destacker die Lösung?

Verfasst: 28. November 2009 19:25
von Tömchen
Hallo,
Ich benutze die Technisat Multythenne Twin mit 4 Satelliten. Ich bin soweit auch ganz zufrieden damit.
Eine Leitung geht ins Wohnzimmer und die andere ins Schlafzimmer. Was bedeutet, ich habe nur eine Leitung im Wohnzimmer zur Verfügung.

Jetzt möchte ich gerne den Sat Receiver im Wohnzimmer und die TV Karte mit den zwei Tunern (auch im Wohnzimmer), angeschlossen haben.

Gibt es eine Möglichkeit die drei Tuner im Wohnzimmer über das eine Kabel betreiben zu können? Leider kann ich kein zusätzliches Kabel mehr verlegen.
Das Antennenkabel von der Schüssel zum Wohn bzw. Schlafzimmer ist knapp über 40 m lang.

*Edit
Beide Geräte wären nicht gleichzeitig im Betrieb.


Gruß
Tömchen

Verfasst: 29. November 2009 07:53
von techno-com
Man kann max. 2 Tuner über ein Kabel betreiben, also wäre dafür das Stacker-Destacker-System das Richtige ! Aber 3 Tuner gleichzeitig geht nicht, da müsste man dann an einem der Kabel einen 2-fach Verteiler einsetzen und dann aber die beiden Geräte die an diesem 2-fach Verteiler hängen nicht gleichzeitig verwenden.

P.S. bei 40m Kabelweg könnte es zu Signalproblemen kommen bei Einsatz des Stacker-Destackers das man dann ggf. einen SAT-Verstärker einsetzen müsste.

Verfasst: 29. November 2009 11:48
von Tömchen
Hallo,
um alle 4 Tuner betreiben zu können, würde ich es vom anschließen mir so vorstellen.

Am LNB 2 Ausgang einen 2-fach Verteiler anschließen, wo ich das Kabel zum Schlafzimmer und an dem Stacker anschließe. LNB 1 Ausgang wird auch an dem Stacker angeschlossen.

Im Wohnzimmer würde ich dann am Ausgang 1 des Destackers einen 2-fach Verteiler anschließen, wo ich einmal die TV Karte mit Tuner 1 verbinde und einmal den Sat Receiver anschließe. Am Ausgang 2 des Destackers würde ich dann Tuner 2 der TV Karte anschliessen.

Dann wollte ich noch einen SAT-Verstärker zwischen Stacker und Destacker mit einbinden. Auf welcher Kabellänge (Entfernung) schließt man den SAT-Verstärker sinnvollerweise an?
Und wie sieht das aus mit dem 2-fach Verteiler, den ich am LNB Ausgang vorgesehen habe in Verbindung mit Wetterschutz?

Es würde immer nur ein Gerät im Betrieb sein. Entweder nur Sat Receiver im Schlafzimmer, oder nur TV Karte, oder nur Sat Receiver Wohnzimmer!!!

Ist mein Gedankengang überhaupt logisch bzw. technisch möglich?
Ich bin für jeden Gegenvorschlag dankbar.

Bitte machen sie mir einen Preisvorschlag für die Produkte, die ich dazu brauchen werde.


Gruß
Tömchen

Verfasst: 30. November 2009 09:15
von techno-com
Tömchen hat geschrieben:Ist mein Gedankengang überhaupt logisch bzw. technisch möglich?
Ich bin für jeden Gegenvorschlag dankbar.
Sorry, aber es ist nicht zu verstehen was sie da vorhaben.

Bitte fertigen sie einfach mal eine Zeichnung an wo sie alles einzeichnen, und das so genau wie möglich.

Können sie dann hier ins Forum einfach hochladen !

Verfasst: 30. November 2009 20:59
von Tömchen
So, ich habe jetzt einmal eine Zeichnung auf die Schnelle angefertigt. Einen Schönheitspreis wollte ich damit nicht gewinnen. :wink:

Der Destacker, die Twin TV Karte und der Sat Receiver wären alle im Wohnzimmerschrank untergebracht.


Gruß
Tömchen

Verfasst: 1. Dezember 2009 07:49
von techno-com
Beachten müssen sie bei der Verkabelung das sie wenn die SAT-Twin-Karte in Betrieb ist niemals einer der anderen beiden Receiver eingeschalten werden sollte !!! Dann überlagern sich die 13/18V Schaltspannungen ggf. und es kommt zu Störungen in der ganzen Anlage.

Wenn man ganz genau aufpasst und nur Programme auf der gleichen Ebene (also vertikal oder horizontal im unteren oder oberen Frequenzband - also beides gemeinsam muss passen wie z.B. HH für horizontal/Highband) gemeinsam anschaut ginge das sogar parallel.

Re: Johansson Stacker - Destacker die Lösung?

Verfasst: 21. Januar 2012 06:28
von techno-com
Diesen Beitrag muss ich mal aktualisieren wenn er mir gerade über den Weg kommt !

1. kann man mittlerweile über das "Dur-Line UCP3" 3 Geräte über einen Strang betreiben, mit einem "Inverto IDLP-UST101-CUO10-4PP" sind sogar 4 Umsetzungen auf einem Kabel machbar.

Eine Aufteilung von einem Kabel auf 2 Receiver lässt sich jetzt auch "kontrollieren", dafür gibt es "SAT- Prioritätsschalter / -Vorrangschalter".