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Unicable Receiver / Probleme
Verfasst: 25. Januar 2010 20:59
von Hakato
Hallo an alle!
Ich bitte vorweg schon einmal um Nachsicht falls dies das xte Mal ist dass eine ähnliche Frage beantwortet werden musste. Leider fehlt es mir komplett am technischen Verständis und selbst nach langem Suchen im Forum verstehe ich nicht mal Bahnhof
Zu meinem Problem: Vor kurzem wurde unser Haus auf einen neuen Anbieter umgestellt und wir haben nun (vermutlich?) Unicable. Uns wurde empfohlen einen Technisat-Receiver zu kaufen und bei dem Gerät eine Frequenz von 1516 Mhz sowie eine Receivernummer einzugeben. Die Receiver, die vorgeschlagen wurden, konnten aber kein HD liefern, weshalb wir uns den "COMAG SL 60HD" zugelegt haben. Der soll ja angeblich auch Unicable-kompatibel sein. Wenn man nun aber Frequenz und Receivernr. eingegeben hat, kann man keine "normalen" deutschen Programme empfangen, das Gerät meldet "kein Signal". RTL Austria usw kann man empfangen wenn man Glück hat, denn bloßes Umschalten kann das Signal wieder killen. Ohne neuen Suchlauf passiert dann meist nix mehr. Die Frage ist halt nun ob das an der Inkombatibilität von Receiver und Anlage liegt und wenn ja, ob es denn wirklich ein Technisat sein muss und wenn ja welcher kann uns für möglichst wenig Geld HD liefern?
Sorry dass es so lang geworden ist. Und Tausend Dank für alle Antworten!!!
Viele Grüße,
Hakato
Verfasst: 26. Januar 2010 07:53
von techno-com
1. deutet die genannte Zahl "1516" darauf hin das sie auf Unicable umgestellt wurden
2. deutet nur eine Zahl darauf hin das sie insgesamt in ihrer Wohnung nur einen Receiver (keinen Twin-Tuner-Receiver !) anschliesen können, sehr mager !
3. deutet die Zahl "1516" darauf hin das sie ein Unicable-System von Technisat verbaut bekommen haben (siehe unter
Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver und die dort aufgeführten Tabellen !).
DUR-LINE (z.B. UCP18), DCT-DELTA, TECHNISAT, SMART Unicable- Einkabelsysteme:
ID1: 1284 MHz
ID2: 1400 MHz
ID3: 1516 MHz
ID4: 1632 MHz
ID5: 1748 MHz
ID6: 1864 MHz
ID7: 1980 MHz
ID8: 2096 MHz
WICHTIG ist hier auch die Unicable-ID (ID3 !!!) die ihrer Unicable-ZF zugeordnet ist !
Da ihr Unicable-System von Technisat ist wäre auch zu erklären warum ihnen der Installateur nur Technisat- Geräte empfohlen hat obwohl doch alle unicable-tauglichen Geräte daran funktionieren ! Manche kennen eben nur eine Firma und verbauen/verkaufen das ein Leben lang ! Sehr steif in der Auswahl eben dann !
4. deutet der Bericht unter
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... eased.html das ihr Gerät im Auslieferungszustand NICHT unicable-tauglich ist und man erst ein Update installieren muss (siehe Beitrag dort !). Das können sie aber ggf. auch selbst ersehen wenn sie:
4.1. mal im Info-Menu des Receivers nachschauen welche Software-Version auf dem Gerät ist (mit Datum !).
4.2. im Antennen-Menu des Receivers mal schauen ob dort "Unicable" als Einstellung hinterlegt ist.
Bei 4.1. und 4.2. hilft einem die mit dem Gerät gelieferte Bedienungsanleitung sehr viel weiter !
P.S. Comaq ist eine Marke die im Aldi, Lidl, Baumarkt etc. verkauft wird ! Bitte erwarten sie davon keine Qualität !
Verfasst: 26. Januar 2010 08:56
von Hakato
Vielen Dank für die Erläuterungen! Bei der Qualität des Receivers gebe ich Ihnen Recht, sicher kann man da keine großen Ansprüche erheben. Über Vorschläge kompatibler HD-Receiver die dennoch preislich nicht ins unermessliche steigen wäre ich sehr dankbar!
Zum Comaq: Die Unicable-Option ist im Menü verfügbar, dort habe ich auch die Frequenz und die Receivernr. eingegeben. Habe wirklich versucht mit Bedienungsanleitung und Internet das Problem zu beheben... Auch das mit dem Update hatte ich schon recherchiert, aber wie gesagt scheint es nicht daran zu liegen da die Option verfügbar ist!?
Hatte auch gelesen, dass sich die verscheidenen Receiver aller Mieter beeinflussen können wenn s.B. ständig einer einen Suchlauf macht...? Nur bleibt uns ja keine andere Wahl wenn wir sonst kein Programm sehen oder?
Viele Grüße,
Kathleen
Verfasst: 26. Januar 2010 09:12
von techno-com
Hakato hat geschrieben:Über Vorschläge kompatibler HD-Receiver die dennoch preislich nicht ins unermessliche steigen wäre ich sehr dankbar!
Ein schöner Receiver der auch HD+ tauglich ist ("HD+ was ist das ?" siehe unter
HD Plus startet am 1.11.09 - Fragen und Antworten ! Das wird ihr Comaq z.B. auch nie können !) finden sie bei uns im Shop unter
https://www.satshop-heilbronn.de/Receiver-Zubehoer (der Preis ist incl. der HD+ Karte freigeschaltet für ein Jahr !).
Hakato hat geschrieben:Zum Comaq: Die Unicable-Option ist im Menü verfügbar, dort habe ich auch die Frequenz und die Receivernr. eingegeben. Habe wirklich versucht mit Bedienungsanleitung und Internet das Problem zu beheben... Auch das mit dem Update hatte ich schon recherchiert, aber wie gesagt scheint es nicht daran zu liegen da die Option verfügbar ist!?
OK, wenn "Unicable" im Antennenmenu drinsteht dann haben sie diese Software bereits auf dem Gerät !
Sind sie auch sicher das KEIN anderer im Haus ggf. auch aus versehen ihre Unicable-ZF auch verwendet ?? Fragen sie da ggf. mal rum wie die anderen Einstellungen sind !
Zur Verfügung sollten bei ihnen folgende stehen:
ID1: 1284 MHz
ID2: 1400 MHz
ID3: 1516 MHz
ID4: 1632 MHz
ID5: 1748 MHz
ID6: 1864 MHz
ID7: 1980 MHz
ID8: 2096 MHz
Hat ihnen der Monteur explizit die 1516MHz + "Receiver-Nummer" =
3 zugewiesen ??
Hakato hat geschrieben:Hatte auch gelesen, dass sich die verscheidenen Receiver aller Mieter beeinflussen können wenn s.B. ständig einer einen Suchlauf macht...? Nur bleibt uns ja keine andere Wahl wenn wir sonst kein Programm sehen oder?
Solange jeder seine eigene Unicable-Frequenz/-ID verwendet und keine doppelt belegt ist gibt es da keine Probleme !
Verfasst: 26. Januar 2010 14:02
von Hakato
Ok, danke für den Receiver-Vorschlag, muss das mit meinem Mann abklären :)
Also an unserer LNB ist extra ein Aufkleber drauf mit den Daten "Receiver-Nr. 3; 1516 Mhz und Scr-Adresse 2" (?)
Eingegeben habe ich das am Receiver folgendermaßen: "IF-Kanal 3 (quasi für Receivernr.), Centre Freq 1516 und Satellitenpos. A (möglich wäre auch B) - mehr gibt es bei "Unicable" nicht einzustellen. Vl noch ein Zusatz: es gibt 2 Menüoptionen: "Unicable 9750-10600" und "Unicable 10200" ??? Mit beiden gibt es die gleichen Probleme.
Tja, ansonsten bleibt mir ja nichts anderes übrig als alle anderen 10 Parteien zu fragen ob sie ihren Receiver richtig eingestellt haben... (8 Frequenzen für 11 Parteien???)
Verfasst: 26. Januar 2010 14:40
von techno-com
11 Parteien müssten dann mit 2 solcher Systeme umgesetzt sein und auch an 2 geteilten Strängen müssten die Dosen dann jeweils hängen ! Das heißt im Umkehrschluss das ggf. noch "freie" Unicable-ZF-Frequenzen vorhanden sein sollten, ggf. mal mit dem Installateur durchsprechen welche das sind ! Dann könnten sie noch einen 2. Receiver oder einen Twin- Receiver bei sich betreiben !
Bei ihnen scheint soweit auch alles richtig eingestellt zu sein ! Sind sie ggf. der letzte im Strang (also die Partei die ganz am Ende des Stranges / der Kabelverteilung hängt ? Dann könnte ggf. auch bei ihnen zu wenig "Saft" ankommen ! Aber auf jeden Fall mal die anderen Parteien an ihrem Strang fragen ob die ggf. ihre ZF verwenden, die "gehört" ja ihnen bzw. ist ihnen zugeteilt !