mio hat geschrieben:Hallo zusammen ich hätte mal einige Fragen unt zwar habe ich im momment noch kabelanschluß wollte aber wegen den Kosten und wegen des mangels von HD Sendern im Kabel netz auf Satellit umstellen.
Nicht nur wegen den Kosten und dem Programmangebot ! Über SAT haben die Sender tlw. auch eine viel größere "Bandbreite" und somit eine bessere Bildqualität !
mio hat geschrieben:Jede Dose hat einen eigennen Kabel aus meinem Keller.
Hm, nicht soooo gut ! Heute sind wir so weit das man "Twin-Receiver" einsetzt. Damit kann man gleichzeitig mit einem Gerät ein Programm aufnehmen und eines parallel anschauen. Um aber diese Geräte, die haben dann auch 2 Empfangsteile/Tuner, voll mit Signal zu versorgen müssten dorthin auch 2 Kabel verlegt sein. Lesen sie dazu mal den Querverweis:
Was ist Twintuner (und noch mehr):
Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tips
Wenn sie zu einem solchen Anschlussplatz also ein zweites Kabel nachverlegen könnten wäre das sehr sinnvoll (normal im Wohnzimmer bzw. Arbeitszimmer/Büro da dort oft PC-SAT-Karten als Twin-Version eingesetzt werden.
Alternativ kann man hier auch tricksen mit einem Stacker-Destacker-System, lesen sie dazu mehr unter
Technische Daten Johansson Stacker-Destacker (Typ 9640) (Hinweis dazu gleich = es werden für dieses System 2 Ausgänge am Multischalter benötigt, also gleich in ihre Berechnung der Geräteanzahl so mit einrechnen !
mio hat geschrieben:Ich hatte mir vorgestellt die Sat Anlage an einer Seitenwand des Hauses zu montieren
Hatten wir glaube ich schon telefonisch besprochen, sie haben einen 90 Grad Winkel von der Hauswand zum Satelliten (Ausrichtung). Also eine 45cm Wandhalterung nehmen das man die Antenne daran weit genug drehen kann !
mio hat geschrieben:..und mit den Kabeln über einen Entlüfungsschacht in den Keller zu kommen.
Wenn da Platz ist OK.
mio hat geschrieben:.... die Kabel die verbaut wurden sind 2 Fach geschirmt und haben 100dB das steht drauf 2ZF G 686 651 BCE Digital 049m classA der Elektriker sagt die Bezeichnung nennt sich KH 21.
mio hat geschrieben:1. Reicht der verbaute Kabel aus? Wegen der 100dB Bzw. 2Fach geschirmt?
Kein Problem ! Vielmehr sind die Stecker auch sehr wichtig. Hier empfehle ich für eine sichere und einwandfreie Verbindung (wasserdicht, HF-abgeschirmt und gehen nie mehr "aus verstehen" runter) sogenannte F-Kompressionsstecker ! Siehe unter
https://www.satshop-heilbronn.de/Stecker ! Für diese wird spezielles Montagewerkzeug benötigt das wir aber auch verleihen, siehe unter
https://www.satshop-heilbronn.de/Auslei ... zeug-klein !
mio hat geschrieben:2. Ich will nur Deutsches Fernsehen schauen Reicht dafür Astra oder sollte ich auch einen anderren Satelliten ansteuern?
Da reicht Astra 19.2 Grad vollkommen aus !
mio hat geschrieben:3. Muß ich die Halterung vom Spiegel Erden?
Siehe Bild in der Anlage !
rot = muss geerdet werden
grün = muss nicht geerdet werden
mio hat geschrieben:4. Muß ich noch an was anderres denken bin halt neu in dem Bereich?
An viel ! Versuche aber hier in dem Beitrag alles zu erklären.
mio hat geschrieben:6. Sollte die Satellitenanlage auch Radio und DVB-T haben?
Auch das wird auf der "Allgemeinen Hilfeseite" (oben bereits verlinkt unter
Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tips zu finden !) erklärt. DVB-T sehe ich als nicht notwendig an, sie empfangen TV ja so schon über SAT. Radio kommt auch über SAT, aber eben nicht alle Sender. Vor allem örtliche Sender (falls sie einen UKW-Radio verwenden möchten) müssten so weiterhin auf diesem Weg empfangen werden, da reicht aber oft schon direkt am Redio eine "UKW-Wurfantenne" aus. Rest siehe Verlinkung.
mio hat geschrieben:5. Könnt ihr mir was Empfehlen? Ich denke mal ich benötige auch einen Mutischalter!
mio hat geschrieben:7. Ich interresiere mich für die Anlage im Shop=
Ökö-Energie-Spar Satanlage für 8 Teilnehmer (TD88cm Aluminium + Multischalter MSRP 508T + MTI Quattro LNB)
Der Multischalter ist in dem Set schon dabei (Multischalter MSRP 508T).
Rest sollte ich hier auch erklärt haben.
mio hat geschrieben:8. Wie ist das mit dem Potenzialausgleich was brauche ich dafür und wo kommt der in meinem Haus dran an den Sicherungskasten oder am Potenzialausgleich am Haus (siehe Bild in der Anlage)
Es müssen für den Potentialausgleich alle Kabel die vom LNB zum Multischalter kommen (4 Stk.) + ggf. das Kabel von einer UKW-Aussenantenne falls sie das mit einspiesen möchten (1 Stk.) + alle abgehenden Kabel vom Multischalter (8 Stk.) über eine Potentialausgleichsschiene (siehe unter
https://www.satshop-heilbronn.de/Blitzs ... tromschlag / falls es mehr als 11 sind müssen eben 2 Schienen kombiniert werden auf die Anzahl die sie benötigen da es max. hier eine Schiene mit 11 Anschlüssen gibt !) geführt werden (einfach nur "Kabel auf einer Seite rein und auf der anderen Seite wieder raus"). Diese Schiene/n müssen dann mit einem 1x6mm² Kabel (finden sie auch in dem o.g. Link) mit dem Potentialausgleichspunkt in ihrem Keller (ihr Bild !) verbunden werden.
mio hat geschrieben:Kann mir einer das ganze Material zusammen stellen ohne Sat-Kabel aber mit Erdungskabel. So wie Stecker usw.
Ich denke ich habe ihnen hier alles schon weitgehend verlinkt ! Da fhlet eigentlich nur die Komplettanlage (
https://www.satshop-heilbronn.de/OEko-E ... -verbrauch ) und die Wandhalterung (
https://www.satshop-heilbronn.de/d_SAT_ ... nd1269.php ).
Viel zu lesen und viel zu planen, aber das klingt oft schwerer als es dann ist !
P.S. ein "Satfinder" zum ausrichten/einpegeln der Anlage wäre noch sehr sinnvoll (siehe unter
https://www.satshop-heilbronn.de/sat-_e ... eraete.php )