Seite 1 von 1

Hilfe erste Satanlage eingebaut...

Verfasst: 13. Oktober 2014 22:33
von Jackpot
Moin
Dann will ich mal anfangen mit meinen problemen! :1132
Hab gestern (Sonntag) 6 stunden die Satanlage angebaut! Antenne Selfsat H30d4 (liegt schon nen paar jahre neu rum), Kabel 135db Kabel 5fach geschirmt, alle Kabel gut im 25er Leerrohr verstaut! Receiver Technisat S1 und 2 Jahre alter Samsung Plasma TV intregrierter Sattuner...
Die Antenne ist ca 30m vom Receiver entfernt (Luftlinie). Ging leider aufgrund von Bäumen und anderen Gebäuden nicht anders! Kabellängen nun 2X ca. 40m zum Fernseher in Stube + 1X ca. 60m zum Fernseher im Schlafzimmer.

Nach erstem test am langem Kabel und dem Technisat Receiver sind wir an der Feineinstellung an der Antenne auf einen Pegel von 73 gekommen aber nix an Qualität (kein ausschlag an dem Balken!).
Erster suchlauf am Technisat = nix! Dann ausgemacht auf den schock eine geraucht und dann wollte ich die einstellungen nochmal durchsehen... Mach den Receiver an und hab alle Porgramme in tadelloser Qualität! :1132
Ok den ich mir... alles gut! Kabel erstmal wieder ab und grob ordentlich in der Wohnung verlegt. Wieder angeklemmt im Schlafzimmer und Pegel nur noch bei 30. Suchlauf gestartet und ganze 23 Programme gefunden 2 Deutsche und 21 Französische! Suchlauf im Wohnzimmer am Samsung gestartet und der findet garnix! Ich schon am verzweifeln! letzter versuch um 22uhr! Technisat Receiver aus Schlafzimmer ins Wohnzimmer geholt und an eins von den kürzeren Kabeln angeschlossen... Angemacht und tata alle Programme!
Heute Morgen... Mach den Receiver an und er zeigt zwar info zu den Sendungen an aber auf dem Bild erscheint die meldung: kein Signal!
Ich dachte mir der will mich verarschen! hab ein paar Programme gezappt bis ich ein Bild hatte... Erst mit vielen störungen die aber in kurzer zeit immer weniger wurden bis die Qualität wieder voll ok war! Dann waren auch wieder alle Programme ok!
Was ist da nur los? Kabel zu lang? Antenne nicht ausreichend? Schlecht eingestellt? Ich einfach zu blöd?
Wie gesagt ist meine erste Satanlage und somit null erfahrung!
Bitte um Hilfe ich verzweifle! Und einfache erklärung für Satlaien!

mfg Berni

Re: Hilfe erste Satanlage eingebaut...

Verfasst: 14. Oktober 2014 08:10
von techno-com
Vorab bitte ich um eine Rechnungsnummer eines Kaufes bei uns, ansonsten müssen sie ihren After-Sales Support bei ihrem Verkäufer einholen der ihnen das verkauft hat !

Weiterhin weiße ich sie vorab darauf hin:
1. das bei ihnen die Erdungsvorschriften (Blitzschutz) voll greifen und das man von diesen Umsetzungen bei ihnen nichts sieht => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
2. das ihr 135db / 5-fach abgeschirmtes Kabel sehr schöner "Voodoo" ist, aber ganz sicher kein gutes Kabel => KLICK - vor allem bei ihren Kabellängen von bis zu 60m muss man vernünftiges Kabel in den technischen Daten nehmen und keines mit Voodoo-Daten die noch dazu vollkommen unwichtig sind (mehr dazu auch HIER).
3. hier im Forum die wichtigen Beiträge auf Seite 1 ganz oben angepinnt sind ...... dort findet man ebenfalls den Beitrag => Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme

Wie man eine solche Anlage (Dachmontage mit langen Kabelwegen) übrigens richtig aufbaut wird in dem Beitrag erklärt der bei Erstellung von Ihrem Beitrag ganz oben stand, akt. jetzt genau ein Beitrag unter ihrem neu erstellten => Satanlage: welche Komponenten?

Re: Hilfe erste Satanlage eingebaut...

Verfasst: 14. Oktober 2014 13:14
von Jackpot
Moin
Ne Rechnung für die Satanlage gibt es nicht! Die habe ich von einem befreundeten Postenhändler geschenkt bekommen.
Das ne 5fach abschirmung bei dem Kabel quatsch ist war mir vorher schon klar! Aber so übel ist es nicht da der Kern tatsächlich aus vollen Kupfer ist! Würde bei normalen wohl als 2fache schirmung gelten...
Der Blitzschutz wird noch erledigt! Brauche dafür noch das Material. Erdanker u.s.w.

Die frage stellt sich jetzt noch... Taugt die Schüssel dafür etwas? Sonst bräuchte ich ne andere von Ihnen!
Brauch ich nen Signalverstärker? Bitte ne empfelung.

mfg Berni

Re: Hilfe erste Satanlage eingebaut...

Verfasst: 14. Oktober 2014 13:29
von techno-com
Jackpot hat geschrieben:Das ne 5fach abschirmung bei dem Kabel quatsch ist war mir vorher schon klar! Aber so übel ist es nicht da der Kern tatsächlich aus vollen Kupfer ist! Würde bei normalen wohl als 2fache schirmung gelten...
Sie haben ein 5-fach geschirmtes Kabel das normal wohl nur als 2-fache Abschirmung gelten würde, das versteh ich nicht ! Dann müsste dieses Kabel ein 2-fach geschirmtes sein und dürfte nicht als 5-fach geschirmt verkauft/angeboten werden.
Jackpot hat geschrieben:Der Blitzschutz wird noch erledigt! Brauche dafür noch das Material. Erdanker u.s.w.
Für einen Blitzschutz/eine Erdung wird kein Erdanker benötigt, bitte den oben verlinkten Beitrag lesen.
Jackpot hat geschrieben:Die frage stellt sich jetzt noch... Taugt die Schüssel dafür etwas? Sonst bräuchte ich ne andere von Ihnen!
Diese Schüssel kann bei richtiger Ausrichtung (bitte auch hier den Link oben lesen) alle Programme empfangen, bedingt durch ihre Größe hat sie aber geringere Schlechtwetter-Reserven das es ggf. frühzeitig bei Regen/Gewitter zu Signalausfällen kommen kann.
Jackpot hat geschrieben:Brauch ich nen Signalverstärker? Bitte ne empfelung.
Bitte auch hier den o.g. Beitrag zu diesem Thema lesen .... ein Signalverstärker bringt nichts um den Durchmesser und damit die Empfangseigenschaften einer Antenne zu verbessern, der wird nur ggf. mal benötigt um super große Kabelwege zu überbrücken (das Signal, besser gesagt die Signal"stärke") zu erhöhen/verstärken.

Re: Hilfe erste Satanlage eingebaut...

Verfasst: 14. Oktober 2014 14:00
von Jackpot
Bei der erdung... An dem Gebäude wo die Schüssel befestigt ist gibt es keinen Blitzschutz geschweige einen Keller oder sonstiges wo eine erdungsschiene verbaut ist! Wie soll ich die erdung sonst bewerkstelligen?
Und ab wann gelten Kabel als überlang? sind 40m bzw. 60m normal?

Re: Hilfe erste Satanlage eingebaut...

Verfasst: 14. Oktober 2014 14:03
von techno-com
Jackpot hat geschrieben:Bei der erdung... An dem Gebäude wo die Schüssel befestigt ist gibt es keinen Blitzschutz geschweige einen Keller oder sonstiges wo eine erdungsschiene verbaut ist! Wie soll ich die erdung sonst bewerkstelligen?
Dann muss ein Tiefenerder neu erstellt werden (2.5 langer Staberder/Tiefenerder) der bis 50cm unter Erde versenkt wird ... dieser muss dann mit der Haus-Stromverteilung verbunden werden und daran muss auch der Blitzschutz für die Sat-Anlage angeschlossen werden ! Ein Betrieb der Satanlage ist erst nach Fertigstellung erlaubt.
Mehr müssen sie eine Firma die diese Arbeiten durchführt befragen.
Jackpot hat geschrieben:Und ab wann gelten Kabel als überlang? sind 40m bzw. 60m normal?
Noch einmal .... Bitte lesen sie den oben verlinkten Beitrag dazu, da ist das alles ganz genau erklärt.