GELÖST: Samsung GQ55 Q7fng - Twin Tuner Problem - Unicable über Technisat Mini - kein Bild zweiter Reciever, kein PVR

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
Ric
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15. Juni 2019 13:39

GELÖST: Samsung GQ55 Q7fng - Twin Tuner Problem - Unicable über Technisat Mini - kein Bild zweiter Reciever, kein PVR

Ungelesener Beitrag von Ric »

EDIT: GELÖST.

Keine Ahnung warum, aber ich habe eben tatsächlich den TV noch mal komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Dann habe ich alle Konfigurationen nochmal neu durch geführt.
Und Zack: Läuft... PiP so wie es sein soll. PVR auch...
Also Thread darf gerne geschlossen werden.
Sorry für die Mühe!
Daniel

Hallo zusammen,
Ich habe das Forum komplett gewälzt. Ich habe dennoch ein Problem beim Twin Tuner Einsatz meines neuen Samsung GQ55Q7FNG mit unicable Lösung.

Zur Situation:
Ich habe 2 Quattro LNBs mit einem Hirschmann Multiswitch 9x6 CKR, ähnlich wie:
Triax Multischalter 8SAT+1terr.Eing.6f TMS 9x6 P —-
5 Ausgänge sind belegt und im Haus verteilt. Alles läuft seit 6 Jahren super.

Nun habe ich - wie viele andere hier auch - für das Wohnzimmer nur ein Kabel liegen und habe deshalb den technisat Mini an den einen freien Ausgang des Multiswitch und an den Anschluß des Wohnzimmers angeschlossen. Das Kabel zum Wohnzimmer endet in einer handelsüblichen Antennendose (Bezeichnung unbekannt).
TECHNIROUTER MINI 2/1x2—-

Den Samsung TV habe ich mir gemäß Anleitung aus diesem Forum und der Anleitung von Samsung angeschlossen und den Dual Reciever aktiviert sowie unicable aktiviert.
Anleitung zum Einstellen eines SAMSUNG-Fernsehers auf Unicable (EN50494 / Einkabel)
https://www.samsung.com/de/support/tv-a ... chliessen/

ich habe als Splitter, um das Unicable auf zwei Patchkabel für den Main sowie Sub Eingfang des TV-Recievers dieses Modell von DUR-line genommen:
DUR-line - SAT & BK-Verteiler - 2-Fach Splitter - voll geschirmt - Unicable & HD tauglich [DUR-line D2FV - Amazon-Link gelöscht

Der Samsung findet nach der Aktivierung von Unicable im Menu und der Zuordnung der 1. Steckplatzfrequenz von 1284 MHZ auch die Sender und alles funktioniert. Wenn ich diese Frequenz überprüfen lasse, sagt mir der TV, das alles gut ist.
Dann stelle ich die 2te Frequenz des Technisat Mini ein (1400) und speichere das ab, in dem ich Unicable deaktiviere und wieder aktiviere. Auch hier funktioniert die Überprüfung der Frequenz durch den TV.

PROBLEM:
Ich habe - egal was ich tue - keine Twin Tuner Tätigkeit:
- PiP funktioniert, aber eben nur bei Sendern desselben Bandes (am Beispiel ARD HD und ZDF HD: ich kann nicht einen der Sender im Hauptbildschirm anzeigen und den anderen Sender im Zusatzfenster sehen. Eines von beiden bleibt immer schwarz.
- PVR, also Aufnahmen dasselbe Problem.
Also bleibt die Twin Tuner Aktivität aus. :1132

Zur Fehlersuche habe ich:
- Die Patchkabel vom Multiswitch zum Technisat Mini getauscht.
- Andere Anschlüsse ausprobiert
- Eine HAMA 2-Wege Weiche ausprobiert (die nicht funktionierte)
- Die Patchkabel von der DUR-line Wiche zu den Reciever Eingängen getauscht/ausgetauscht...

Ich habe den Dual-Modus des TV ausgeschaltet. Dann wird im Unicable Menü nur ein Tuner angezeigt. Dort dann die 1284 MHZ eingegeben. Sender sind da.
Dann den Dual-Modus wieder aktiviert, Sender laufen weiterhin, dann den 2ten Steckplatz wieder mit der 1400 MHZ belegt und gespeichert. Alles klappt.
ABER Dennoch bleibt PiP und PVR im Modus eins Einzeltuners... :cry:

Was mache ich falsch?
Ich freue ich auf Feedback. :1147
Daniel


Alles braucht keine Änderung.
Zuletzt geändert von techno-com am 18. Juni 2019 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: wegen mehrfachem Vertross gegen die Boardregeln und Sinnlosigkeit vom Beitrag entsprechende Links gelöscht und mit Rein-Namen versehen + verschoben in Mülleimer


Zurück zu „Mülleimer“