Störung SAT Signal durch Multischalter

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
Cello
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26. Februar 2024 22:55

Störung SAT Signal durch Multischalter

Ungelesener Beitrag von Cello »

Hallo,

ich weiß leider nicht mehr weiter, weshalb ich mich hier melde.

Es gibt bei mir Zuhause folgendes Phänomen beim SAT Empfang. Ich habe 2 Fernseher, Fernseher alt und Fernseher neu (mit Google TV), und einen Sky Receiver. Alle Geräte werden über einen SAT Multischalter von WISI DRC-0912 gespeist. Aus jedem Ausgang geht ein Kabel zu einer Wanddose. Nun folgende Situation. Der TV alt und der Sky Receiver können komplett unabhängig betrieben werden, d.h., zwischen diesen beiden Geräten gibt es keine Störung und alle Sender können empfangen werden. Wenn der TV neu eingeschaltet wird, scheint zunächst alles zu funktionieren. TV alt und Sky Receiver funktionieren weiterhin unabhängig voneinander und jeder Sender hat Signal. Schaltet man beim TV neu auf den Sender Nick/Commedy Central, hat dieser kein Signal. Daraufhin haben auch alle Nicht-HD Sender plötzlich kein Signal. Wenn nicht auf den Sender Nick/Comedy Central geschaltet wird, funktionieren alle Sender, auch die Nich-HD Sender funktionieren dann. Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn entweder der Fernseher alt oder der Sky Receiver eingeschaltet ist. Sind diese 2 Geräte komplett ausgeschalten, dann empfängt der TV neu alle Sender auch Nick/Commedy Central.

Da dieses Phänomen nur beim TV neu Auftritt, ist meine Vermutung, dass es am TV liegen müsste. Deswegen war ich bereits mit dem TV Hersteller in Verbindung. Andererseits muss doch der Multischalter alle Geräte ohne jegliche Störung zueinander betreiben können.

Mit dem TV Hersteller war ich bereits in Kontakt. Die meinten, es sei ein Fehler am Multischalter oder an der Verkabelung. Ich bin kein Fachmann,aber für mich sieht alles gut aus. Die SAT Installation hatte vor mehreren Jahren eine Elektrofirma gemacht.

Die Kabel zwischen Wanddose und TV habe ich schon getauscht und auch andere Wanddosen habe ich getestet - immer das gleiche Phänomen.

Nun meine Frage an euch. Habt ihr eine Ahnung was dieses Phänomen verursachen kann?

Danke und sorry für den langen Text

Gruß Marcel


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Störung SAT Signal durch Multischalter

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo…,

Was sagt der Monteur zu der Sache ? Der hat das doch bei ihnen gebaut …

Warum ein Multischalter für 2 Satelliten ? Wie sind die Einstellungen für die einzelnen Satelliten in den Empfangsgeräten den überhaupt genau (Stichwort „DiSEqC“) ?

Erdung/ Potentialausgleich alles richtig gemacht ?

Hier fehlen einfach genaue Angaben zu relevanten Sachen , dass der Fernseher „Google TV“ hat (genannte Angaben) ist einfach nicht relevant ….

Angaben zum Multischalter (selbst herausgesucht im Netz):
Der DRC 0912 ist ein Kaskaden-Multischalter mit 9 Eingaengen zur Verteilung von zwei Satelliten und terrestrischer Signale. Die Ebenen stehen an 9 Kaskadenausgaengen für nachfolgende Multischalter zur Verfuegung. An den 12 Teilnehmerausgaengen koennen handelsuebliche DVB-S/S2 Receiver oder TV-Geraete mit integriertem Empfaenger betrieben werden.
Und tlw wird genannt dass bei dem ein Netzteil „optional“ ist … was ist da genau bei ihnen der Fall ? Nur ein Bild vom Aufbau des Schalters zum Beitrag zu und viele Fragen wären automatisch geklärt …
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Mülleimer“