Störungen bei Verwendung von Sky-Receivern (JPS1704-4M, Skytenne)

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
martinloschwitz
Neuling

Störungen bei Verwendung von Sky-Receivern (JPS1704-4M, Skytenne)

Ungelesener Beitrag von martinloschwitz »

Guten Abend,

ich habe ein sehr seltsames Problem mit meiner Unicable-Installation hier im Haus. Ausgangssituation: TechniSat Skytenne (also Astra 19.2/Hotbird 13.0/Astra 23.5/Astra 28.2) mit nachgeschaltetem Jultec JPS1704-4M, gekauft beim Satshop Heilbronn. Vorher war ein JPS1704-3T verbaut, den ich ursprünglich für das Problem gehalten habe, aber das scheint nicht der Fall zu sein ...

Der Parabolspiegel ist ordentlich ausgerichtet und der Empfang auf allen vier Satelliten funktioniert an einer Ableitung des Jultec bei korrekter Konfiguration (CR0=1375MHz) gut. SNR jeweils 85-90%.

Die vier Kabel vom Jultec führen zunächst in den Hauswirtschaftsraum und sind von dort über Kupplungen in die einzelnen Räume geführt. Im HWR ist einerseits ein Splitter installiert, der das Signal auf 3 Kabel verteilt. Daran ist eines der Kabel vom Jultec angeschlossen. Zwei weitere Jultec-Kabel sind per Kupplung direkt mit Wohnzimmer und TV-Zimmer oben verbunden. Für die Betrachtung hier sind zunächst nur WZ und TVZ relevant, an den anderen Dosen hängen keine Geräte.

Im TV-Zimmer oben ist dann ein zweiter Splitter installiert. Splitter ist in beiden Fällen ein TronicXL, der, so weit ich die Dokumentation nachvollziehen konnte, diodenentkoppelt ist. Es sind hier im Haus derzeit keine Jultec-SAT-Dosen verbaut, sondern Schwaiger aus dem Baumarkt.

Sind beide Sky-Q-Receiver an, funktionieren beide auf Astra 19.2 tadellos (etwas anderes können die Dinger ja eh nicht), und zwar auch auf denselben Unicable-Frequenzen, also CR0=1375MHz. Schalte ich im TVZ den Sky-Q-Receiver aus und verbinde stattdessen eine Vu+, funktionieren Sky-Q-Receiver und Vu+ weiter, solange auf beiden Geräten Astra 19.2-Sender eingestellt sind. Schalte ich die Vu+ auf einen Sender auf Hotbird oder Astra 23.5/28.2, ist sowohl dort als auch im WZ beim Sky-Q-Receiver kein Empfang mehr möglich -- es kommen zwar noch einzelne Frames an, zumindest hat es den Anschein, aber das Signal ist viel zu schlecht für normalen Empfang. Schalte ich den Sky-Q im WZ aus, funktioniert die Vu+ tadellos, auch auf anderen Satelliten als Astra 19.2.

Schalte ich beide Sky-Q-Deceiver aus bzw. trenne sie vom Strom und verbinde im TVZ eine Vu+ und einen testweise installierten TechniSat-Receiver, funktionieren beide tadellos, und zwar auch auf unterschiedlichen Satelliten. Ich kann also Astra 19.2 auf dem TechniSat und Astra 28.2 auf dem Vu+ parallel aktiv haben und der Empfang ist normal.

Da frage ich mich doch ehrlichweise: Was zur Hölle? Meinem Verständnis nach sollten die Ableitungen vom Jultec ja komplett entkoppelt voneinander sein, und selbst, wenn Sky Q im WZ und Vu+ im TVZ auf unterschiedliche Unicable-Frequenzen konfiguriert sind (CR0=1375 und CR2=1475), bricht der gesamte Empfang zusammen, sobald die Geräte auf andere Satelliten geschaltet sind. Es scheint, als täten die Sky-Receiver irgendwas seltsames mit dem Jultec-Multiswitch, das diesen dazu bringt, den Dienst zu quittieren, sobald an einer anderen Ableitung ein anderer Satellit als Astra 19.2 eingeschaltet sind.

Ich habe seitenweise Dokumentation zu den involvierten Komponenten gewälzt, bin mit meinem Latein gerade zugegebenermaßen allerdings am Ende. Mein Verständnis war, dass jede Ableitung vom Rest der Installation so weit isoliert ist, dass auch ein -- sehr madiger -- Sky-Receiver einerseits autark funktioniert und andererseits den Rest der Installation nicht stört. Aber das scheint hier aus irgendeinem Grund nicht zu funktionieren. Oder habe ich etwas übersehen und das Problem liegt woanders? Ich habe mich auch mit den Dosen von Jultec befasst und bin nicht sicher, ob ich ggf. eine JAD300TRS oder so was brauche ... Oder sind die Splitter das Problem? Oder haben die LNBs einen Knacks? Wobei es schon sehr seltsam wäre, gingen von vier LNBs drei gleichzeitig kaputt. Und dagegen spricht nach meinem Dafürhalten auch, dass der parallele Empfang ja gut funktioniert, solange die Sky-Q-Receiver außen vor bleiben, diese Apparate direkt aus der Hölle ...Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!

Tags: