Saban zu neuen Verhandlungen mit Springer bereit

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22172
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal
Kontaktdaten:

Saban zu neuen Verhandlungen mit Springer bereit

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[fp] Berlin - Der amerikanische Medienunternehmer und Besitzer von ProSiebenSat.1, Haim Saban, ist offenbar zu neuen Verhandlungen mit dem Verlag Axel Springer zur Übernahme der TV-Gruppe bereit.

Mehrere Zeitungen berichteten am Freitag, Saban werde in der nächsten Woche mit Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner zusammenkommen. "Das werden harte Gespräche", zitierte die "Financial Times Deutschland" einen Verlagsmitarbeiter. Unterdessen bekräftigte das Bundeskartellamt seine Forderung, Springer müsse noch vor der Übernahme des Unternehmens ProSieben verkaufen.

Der Verlag hatte sich am Mittwoch bereit erklärt, auf ProSieben zu verzichten, um vom Kartellamt doch noch grünes Licht für den Zusammenschluss mit den verbleibenden Sendern Sat.1, N24 und Kabel 1 zu bekommen. Auch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK), die den Zusammenschluss unter Gesichtspunkten der Presse- und Meinungsvielfalt abgelehnt hatte, stellte in diesem Fall eine Zustimmung in Aussicht.

Kartellamts-Chef Ulf Böge unterstrich, sollte der Springer-Konzern einen Käufer für ProSieben finden, werde seine Behörde genau prüfen, dass es keine Zusammenarbeit mit dem Verlagshaus gebe. Zeitungsberichten zufolge sind eine ganze Reihe ausländischer Investoren an dem auf mittlerweile bis zu zwei Milliarden Euro geschätzten Sender interessiert, darunter offenbar der französische Sender TF1 und die internationalen Konzerne CME und SBS.

Der Tübinger Wettbewerbsrechtler Wernhard Möschel wertete die Vorgabe des Kartellamts nach einem Verkauf vor der Übernahme als Schikane. "Ich kann mich nicht erinnern, dass die Frage, ob Unternehmensteile vor oder nach einer Übernahme verkauft werden, in anderen Fällen schon einmal Streitpunkt war", sagte er.

Bei einem Verkauf des Senders noch in diesem Jahr müsse Springer mit einer Körperschafts- und Gewerbesteuer auf den Veräußerungsgewinn im dreistelligen Millionenbereich rechnen, hieß es. Auch bei ProSiebenSat.1 gibt es weiterhin Vorbehalte gegen eine Abspaltung des Senders, weil damit Synergien insbesondere bei der Werbezeitvermarktung und beim Spielfilmeinkauf verloren gingen.

"Das wird eine Herkules-Aufgabe", zitiert der "Tagesspiegel" das Unterfangen aus dem Umfeld Döpfners. Der Kaufvertrag müsse neu verhandelt, das gesamte Verfahren neu aufgerollt und alle Interessenten müssten unter einen Hut gebracht werden. Dennoch gelte der Verzicht auf ProSieben für den Verlag als "zweitbeste Lösung". Das Ziel, neben dem Printgeschäft ein zweites starkes Standbein im deutschen Fernsehmarkt zu bekommen, könne auch so erreicht werden.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 13.1.06


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „News“