Sat Receiver Kaufberatung

Haben sie Fragen zu Sat-Receivern die hier keine eigene Rubrik haben (z.B. SkyQ) oder benötigen sie eine allgemeine Kaufberatung ?
Leines
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20. März 2011 11:49

Sat Receiver Kaufberatung

Ungelesener Beitrag von Leines »

Hallo zusammen,
bei uns ist leider der Sat Receiver gestorben und zwar der Radix DSR 9000 Twin. Wir benötigen also einen neuen und möchten dabei natürlich ein wenig in die Zukunft sehen, vielleicht mal HDTV?
Unsere Anlage:
:arrow: Digitaler Quad LNB
:arrow: Ankaro Multischalter
:arrow: TV LG LCD RZ32LZ55; er schafft 1080i bzw 720p Auflösung; ich mein das heißt HD-Ready
:arrow: Panasonic DMREH52 DVD Rekorder
:arrow: AV Receiver mit optischen und digitalen Koax Eingang
z.Zt. nirgends HDMI Anschlüße

Das bedeutet, ich möchte weiterhin mit dem DVD Rekorder Aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes sehen können. Bisher habe ich dazu den Sat Receiver programiert, der dann zur Aufnahmezeit ein Signal zum DVD Rekorder (12v) geschickt hat und dieser dann aufnahm. Hat alles super geklappt. Der Sat Receiver sollte also auch einen digitalen Tonausgang haben, da die LS am TV nicht viel taugen, möglichs optisch, koaxial sollte aber auch gehen. Vielleicht sollte er auch einen HDMI Ausgang für die Zukunft haben. 2 Koaxkabel vom Multischalter habe ich liegen, wurden bei dem Radix aber nicht benötigt. (Ausgang 1 auf Eingang 2)

Bitte, wer kann mir da Geräte empfehlen? :1117

Gruß und schon mal vielen Dank
:thx


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sat Receiver Kaufberatung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo, versuchen wir das mal ausführlich genau zu erklären....... los gehts. :idea:
Leines hat geschrieben: :arrow: TV LG LCD RZ32LZ55; er schafft 1080i bzw 720p Auflösung; ich mein das heißt HD-Ready
......
z.Zt. nirgends HDMI Anschlüße
1080i nennt sich schon "Full HD" und lange nicht nur "HD-ready"
HD-ready = 720p = 1280 × 720 Pixel
Full-HD = 1080i = 1920 × 1080 Pixel
Siehe auch hier

Und "z.Zt. nirgends HDMI Anschlüße" kann daher nicht sein da JEDER solche Fernseher HDMI-Eingänge hat, nur über HDMI (lässt man jetzt mal den Komponenten-Eingang weg) kann man überhaupt HDTV übertragen, per Scart-Kabel geht das nicht.

Einfach ausgedrückt "lacht" ihr TV, der ja Full-HD kann, aktuell auch über das ihm angelieferte Bildmaterial. Ein "Nicht-HDTV-Receiver" liefert dem Fernseher ja max. 576i = 768 × 576 Pixel (mehr dazu auch hier), der Fernseher bekommt also nur knapp 1/4 der Auflösung angeliefert die er verarbeiten könnte ! Für eine 1080i Auflösungs-Anlieferung an den TV wird daher ein HDTV-Receiver benötigt + eine Verkabelung vom Receiver zum TV über HDMI-Kabel.
Leines hat geschrieben:Das bedeutet, ich möchte weiterhin mit dem DVD Rekorder Aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes sehen können.
Leines hat geschrieben:Vielleicht sollte er auch einen HDMI Ausgang für die Zukunft haben. 2 Koaxkabel vom Multischalter habe ich liegen, wurden bei dem Radix aber nicht benötigt. (Ausgang 1 auf Eingang 2)
Da gibt es nur sehr sehr wenige Geräte die das überhaupt zulassen... "normal" hat ein Twin-Receiver (so nennen sich Geräte mit 2 eingebauten Empfangsteilen) eine eingebaute Festplatte und kann so NUR direkt darauf aufnehmen und das Aufnahmesignal des 2. Tuners nicht direkt an eine externe Aufnahmequelle übergeben wie sie das mit ihrem DVD-Rekorder wünschen.
Wenn sie aber auch 2 Kabel zu dem Twin-Receiver liegen haben dann sollten sie diese auch beide anschliesen, sonst sind sie in der Auswahlmöglichkeit dessen was sie parallel zu einer laufenden Aufnahme anschauen können sehr eingeschränkt... das war bei ihnen bisher nicht sooo schlimm, wenn jetzt aber HDTV-Programme ins Spiel kommen werden (die liegen/senden auf dem unteren Frequnezband) wird das sehr interessant.
Lesen sie aber zu diesen beiden Themen mehr in unserem Beitrag hier!
Leines hat geschrieben:Bisher habe ich dazu den Sat Receiver programiert, der dann zur Aufnahmezeit ein Signal zum DVD Rekorder (12v) geschickt hat und dieser dann aufnahm. Hat alles super geklappt.
Das war dann aber auch ein Hersteller-gleicher-Satreceiver zum DVD-Rekorder (=beides Panasonic) ! Sonst geht das nicht. Sie werden auch heute keine kompatiblen Geräte mehr finden die das weiterhin ermöglichen werden. Das heißt also dann in Zukunft das sie 2 Geräte programmieren müssten für die Aufnahme.
Oder eben gleich auf einen Twin-Receiver mit integrierter Festplatte zurückgreifen, der müsste nur 1x programmiert werden und es wäre ihnen NACH der Aufnahme auf die interne Festplatte dann immer noch möglich diese Aufzeichnung vom Twin-Receiver zum DVD-Rekorder zu übertragen (1:1 Zeit würde das dann dauern, einfach aufgenommene Sendung am Twin-Receiver abspielen und zeitgleich am DVD-Rekorder aufnehmen).
Edit Radix-Receiver geben eine Schaltspannung bei Aufnahme aus die ein Panasonic auswertet.. mehr dazu hier (Kapitel 4).
Leines hat geschrieben:Der Sat Receiver sollte also auch einen digitalen Tonausgang haben, da die LS am TV nicht viel taugen, möglichs optisch, koaxial sollte aber auch gehen.
Das ist heute schon Standard ein solcher Ausgang !
Leines hat geschrieben:Bitte, wer kann mir da Geräte empfehlen?
Kopiere ich mal aus dem bereits oben verlinkten Beitrag raus:
Telestar 3S: https://www.satshop-heilbronn.de/Telestar-Satreceiver
Kaon S7: https://www.satshop-heilbronn.de/Kaon-S ... eorekorder
Megasat HD-Twin: https://www.satshop-heilbronn.de/Megasat-Satreceiver
(erste beiden sind nur SD-Receiver, nur der letzte ist ein HDTV-Receiver)

.... oder eben ein Twin-HDTV-Satreceiver mit eingebauter Festplatte:
Humax ICord 500GB
Humax ICord 1000GB

Und hier wäre noch ein HDTV-Twin-Receiver bei dem sie auf eine externe-USB-Quelle (USB-Stick oder USB-Festplatte) aufnehmen könnten:
Smart CX42
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Leines
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20. März 2011 11:49

Re: Sat Receiver Kaufberatung

Ungelesener Beitrag von Leines »

Das ist ja scharf. Jetzt wollen SIE mir erzählen, was für Anschlüße mein TV hat? Doll, und wie gesagt er kann 1080i und ich meine weiterhin, dass das HD Ready heißt, zumindest zu der Zeit, als ich ihn gekauft habe. Full HD bedeutet 1080p, und das kann er nicht.
UND: Er hat keinen HDMI Anschluß und trotzdem kann er 1080i darstellen. Ich kann doch lesen wenn er es anzeigt und kann auch lesen und gucken, dass er keinen HDMI hat.
Desweiteren sind mein Sat Receiver (Radix, wie beschrieben) und mein DVD Rekorder (auch wie beschrieben) NICHT vom gleichen Hersteller (wer in Deutschland lesen kann ist klar im Vorteil).

Vielen Dank für die klärenden Worte.
Gruß
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sat Receiver Kaufberatung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nach viel gelesenem gehören sie jetzt zu der Klasse "ich weiß alles und lass mir nichts sagen" !

Aber "versuchen" wir es noch einmal....

Ihr TV hat:
1. einen DVI-Eingang, das ist genau wie HDMI (adaptierbar, Standard ist aber "HDMI") !
2. sonst könnte er kein 720p (aber das hatte ich bereits oben verlinkt zu Wikipedia, ggf. das auch mal lesen und ggf. denen "glauben" was dort steht)
3. 1080i (ist IMMER NOCH = FullHD) kann ihr TV nicht, nur max. 720p (auch das hatte ich verlinkt)
4. ist HD-ready immer noch die zuvor genannte Auflösung (hatte ich auch verlinkt)

So, und jetzt mal lesen und mal die Bedienungsanleitung rausholen... die kann man auch lesen und dort ist das alles auch erklärt.

Leidensgenossen gibt es übrigens auch die dieses Gerät über HDMI anschliesen möchten, komischerweise klappt es bei denen (obwohl er ja ihrer Meinung nach keine Möglichkeit dazu hat :1110 :1110 ). Und, erkläre ich jetzt auch noch mal obwohl sogar zuvor auch schon verlinkt, auch wenn der TV nur HD-ready KÖNNTE müsste er einen HDMI-Anschluss haben weil sonst die HD-ready-Auflösung gar nicht zu ihm übertragen werden könnte... aber auch das hatte ich schon verlinkt.

Und jetzt haben alle die Ahnung haben und so etwas gegen ihr Wissen schreiben unfrecht, ich weiß !

Und auf den ganzen Rest gehe ich nicht weiter ein... Erklärungen sind eh für die Katz und "lesen tun hier viele, sie aber nicht" (auch in Deutschland- schöner Spruch von ihnen der gerade extrem zurückschallt) ... haben sie eindrucksvoll bewiesen.

Eines noch: Radix-Receiver steuert Panasonic DVD-Rekorder wurde oben auch erklärt und in die Anleitung vom Radix verlinkt.... naja, wer lesen kann ist eben ganz klar im Vorteil (wie sie selbst schon feststellen konnten) :1113
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen allgemein/ andere Marke“