VU+ Solo hängt ab Bildempfang

Das Forum für die Geräte von Satco-Europe (VU+).
Zero, Zero 4K, Solo, Solo SE, Solo², Duo, Duo², Duo 4K, Uno, Uno 4K SE, Ultimo oder Ultimo 4K. Hier auch Fragen rein für den USB- bzw. BT-WLAN-Stick oder alles andere zu den Geräten.
redsun8
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26. Januar 2015 19:36

VU+ Solo hängt ab Bildempfang

Ungelesener Beitrag von redsun8 »

Hy an Alle.

Habe ein seltsames Problem mit einer VU-Solo.
Nach einem stromlosen Zustand fährt meine Solo bis zum Empfang eines Senders, bringt kurz ein Bild, danach friert das Bild ein und man hat nur noch Ton. In diesem Zustand ist die Box dann auch nicht mehr bedienbar und muß resetet werden was mich natürlich wieder an das Anfangsproblem bringt. Entferne ich das Satkabel startet die Box ganz normal (natürlich ohne Bild) und sie ist dann auch bedienbar. Spiel ich ein neues Image auf, lasse sie im Standby funktioniert alles bestens bis ich wieder einen Stromlosversuch starte. Dann geht das Theater wieder von vorne los.
Ausschließen kann ich schon mal folgendes:
-Satkabel (an allen Stellen im Haus getestet, auch dort wo ich ne andere Solo hab)
- HDMI oder Scartkabel
- ja sogar ein neues Netzteil von HM-Sat hab ich schon eingebaut.
- original VU+ -Image hab ich auch schon getestet

Hoffe ich bekomm von Euch Hilfe auch wenn sich das Problem verrückt anhört :1110 :1110 :1110 :1122 :1132


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU+ Solo hängt ab Bildempfang

Ungelesener Beitrag von techno-com »

redsun8 hat geschrieben:Hy an Alle.
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
redsun8 hat geschrieben:Habe ein seltsames Problem mit einer VU-Solo.
Wie alt ist die Box ?
Bezug der Box über uns oder irgendwo anders her ? Wenn wo anders her was sagt ihr Verkäufer dazu ?
redsun8 hat geschrieben:Spiel ich ein neues Image auf, lasse sie im Standby funktioniert alles bestens bis ich wieder einen Stromlosversuch starte.
Wie kann man eine Box die im Standby ist "bestens" funktionieren ? Standby ist ein Aus-Zustand !? Aus dem Standby kann man auch nicht stromlos machen, im Standby ist die Box schon aus.
redsun8 hat geschrieben:Nach einem stromlosen Zustand fährt meine Solo bis zum Empfang eines Senders, bringt kurz ein Bild, danach friert das Bild ein und man hat nur noch Ton. In diesem Zustand ist die Box dann auch nicht mehr bedienbar und muß resetet werden was mich natürlich wieder an das Anfangsproblem bringt. Entferne ich das Satkabel startet die Box ganz normal (natürlich ohne Bild) und sie ist dann auch bedienbar.
redsun8 hat geschrieben:Hoffe ich bekomm von Euch Hilfe auch wenn sich das Problem verrückt anhört
Das ist ggf. ein Defekt der Box, kann aber auch etwas mit Potentialusgleichsströmen zu tun haben ! Solche kommen von mangelhaft ausgeführten Elektroinstallationen, oft eine Verbindung aus "klassischer Nullung" mit einer Antennenverkabelung ohne durchgeführten "Potentialausgleich" ( Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ).

Was macht die Box in einem anderen Haus, also mal bei einem Bekannten/Verwandten an einem anderen Sat-Anschluss testen (in einem anderen Haus, ganz wichtig !).
Ein weiterer Test wäre die Box mal ans Sat-Kabel angeschlossen zu lassen, dafür aber die Verbindung vom Receiver zum TV nicht über ein HDMI-Kabel, sondern für diesen Test einfach nur über ein Scart-Kabel herzustellen.... dann mal schauen ob der Receiver bedienbar bleibt !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
redsun8
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26. Januar 2015 19:36

Re: VU+ Solo hängt ab Bildempfang

Ungelesener Beitrag von redsun8 »

Wie kann man eine Box die im Standby ist "bestens" funktionieren ? Standby ist ein Aus-Zustand !? Aus dem Standby kann man auch nicht stromlos machen, im Standby ist die Box schon aus.
Mit Standby meine ich, das Netzkabel ist dran und das Betriebssystem (Linux) ist nicht heruntergefahren. Schaltet man "Ein" muss nicht erst das Betriebssystem hochgefahren werden.
Was macht die Box in einem anderen Haus, also mal bei einem Bekannten/Verwandten an einem anderen Sat-Anschluss testen (in einem anderen Haus, ganz wichtig !).
Ein weiterer Test wäre die Box mal ans Sat-Kabel angeschlossen zu lassen, dafür aber die Verbindung vom Receiver zum TV nicht über ein HDMI-Kabel, sondern für diesen Test einfach nur über ein Scart-Kabel herzustellen.... dann mal schauen ob der Receiver bedienbar bleibt !
Auch in einem anderen Haus besteht das selbe Problem und das mit HDMI oder Scart hab ich auch schon getestet == selbes Ergebnis
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU+ Solo hängt ab Bildempfang

Ungelesener Beitrag von techno-com »

redsun8 hat geschrieben:Mit Standby meine ich, das Netzkabel ist dran und das Betriebssystem (Linux) ist nicht heruntergefahren. Schaltet man "Ein" muss nicht erst das Betriebssystem hochgefahren werden.
Von "meinen" zu "genau schreiben" ist da eben der große Unterschied ! Bei mir ist "Standby" wenn eine Box aus ist ...
Wikipedia zu "Standby"

Code: Alles auswählen

Bereitschaftsbetrieb

Der Bereitschaftsbetrieb oder Standby-Betrieb (auch Wartebetrieb) ist der Zustand eines technischen Gerätes, in dem die eigentliche Nutzfunktion temporär deaktiviert ist, aber jederzeit und ohne Vorbereitungen oder längere Wartezeiten wieder aktiviert werden kann. Für das Halten des Bereitschaftszustandes ist im Regelfall ein bestimmter, gegenüber dem Normalbetrieb reduzierter Leistungsbedarf notwendig. Beispiele mit Bereitschaftsbetrieb sind unter anderem Geräte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik wie Fernseher, DVD-Player und Personal Computer. Der Schein-Aus ist ebenfalls ein Zustand mit Leistungsbedarf, der aber im Gegensatz zum Bereitschaftsbetrieb keine Nutzfunktion bereitstellt.
redsun8 hat geschrieben:Auch in einem anderen Haus besteht das selbe Problem und das mit HDMI oder Scart hab ich auch schon getestet == selbes Ergebnis
Diese Info hätte vorher auch schon sehr geholfen .... Wen dem so ist das sie alles schon getestet haben dann => Gerätedefekt


Fehlen auch noch die Antworten auf die Fragen:
techno-com hat geschrieben:Wie alt ist die Box ?
Bezug der Box über uns oder irgendwo anders her ? Wenn wo anders her was sagt ihr Verkäufer dazu ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
redsun8
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26. Januar 2015 19:36

Re: VU+ Solo hängt ab Bildempfang

Ungelesener Beitrag von redsun8 »

Wie alt ist die Box ?
Bezug der Box über uns oder irgendwo anders her ? Wenn wo anders her was sagt ihr Verkäufer dazu ?
Ja hier liegt der Hase im Pfeffer begraben. Die Box ist ca 3 Jahre und leider nicht über Euch bezogen sondern in irgendeinem Internetportal wo aber keiner mehr weiß wo.
Ich bedanke mich aber für Ihre Mühen und hoffe meine Angaben waren nicht allzu undurchsichtig
:thx
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „VU+“