Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
benji1309
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26. März 2019 10:56

Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen

Ungelesener Beitrag von benji1309 »

Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem.

In meiner Kellerwohnung habe ich ein Antennenkabel das direkt aus der Wand kommt und an meinem TV angeschlossen ist. ( Keine Dose oder sonstiges dazwischen )
Dann habe ich mir eine USB Festplatte zum aufnehmen gekauft und diese direkt an meinem TV angeschlossen.

Aufnehmen funktioniert, aber ich kann nicht gleichzeitig einen anderen Sender anschauen.

Da ich absolut keine Ahnung von SAT Anlagen habe, seit Ihr hoffentlich meine Rettung.

Gibt es eine "einfache" Möglichkeit dieses Problem zum Umgehen?

Vielen Lieben Dank
Benji


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Gibt es hier, auf der Startseite und selbst in dieser Rubrik hier die verwendet wurde für die Anfrage fest oben angepinnt:
Twin/Triple/Quad Receiver Versorgung/gleichzeitige Aufnahmen
Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tipps
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
benji1309
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26. März 2019 10:56

Re: Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen

Ungelesener Beitrag von benji1309 »

Vielen Dank,

hat mir schonmal weitergeholfen, d.h. ich brauche einen Twin Receiver wenn ich es richtig verstanden habe.
Dort kann ich dann Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen, wenn die Sender auf dem gleichen Band liegen?
Was bedeutet das nochmal genau?

Gibt es eine Liste mit den Sendern die ich gleichzeitig schauen und aufnehmen kann?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das wird doch im Text und sogar mit Bildern im Beitrag der oben verlinkt ist erklärt ?
Twin/Triple/Quad Receiver Versorgung/gleichzeitige Aufnahmen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
benji1309
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26. März 2019 10:56

Re: Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen

Ungelesener Beitrag von benji1309 »

Ja das habe ich schon gesehen, verstehe es aber nicht wirklich..

Das heißt ich kann zwischen Sendern wählen die Lowbandbereich also unter der Frequenz von 11700 oder was das war liegen?

Oder zwischen Sendern die auf der Selben Ebene also vertikal oder horizontal liegen?

Wenn ich mir die Liste anschaue steht immer vorne bei den einzelnen Sendergruppen dann die Frequenz und H oder V?
Woher weiss ich was da zusammen gehört?

Wenn ich es richtig verstanden habe, schaue ich bei der Liste auf die Frequenzen und alles was unter der 11700 liegt würde passen für Aufnehmen und umschalten und genau so andersrum alles was drüber liegt würde ebenfalls passen?

Heißt die Sender ARD, ZDF, RTL, Sat1 etc. liegen alle im Lowbandbereich und somit sind diese Sender mit einem Twinreceiver für Aufnahme und umschalten geeignet?


Danke!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

benji1309 hat geschrieben:Ja das habe ich schon gesehen, verstehe es aber nicht wirklich..
Das dort ist in einer Art erklärt die so einfach wie nur möglich ist, und noch dazu sehr genau. Wie soll man es dann in anderen Worten erklären wenn das schon unverständlich ist ?
benji1309 hat geschrieben:Heißt die Sender ARD, ZDF, RTL, Sat1 etc. liegen alle im Lowbandbereich und somit sind diese Sender mit einem Twinreceiver für Aufnahme und umschalten geeignet?
Nein, und das steht dort auch nicht so erklärt/beschrieben. Wobei man sogar zwischen ARD SD ("Das Erste") und ARD HD bzw. RTL SD und RTL HD etc. unterscheiden müsste.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“