Blitzschutz - Unschlüssig wegen Position

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Zeppr
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 6. Januar 2017 20:49

Blitzschutz - Unschlüssig wegen Position

Ungelesener Beitragvon Zeppr » 6. Januar 2017 21:11

Guten Abend,

ich plane eine Sat-Anlage zu installieren, bin jedoch ob der Position der Schüssel unschlüssig in Bezug auf die Blitzschutzvorschriften (Standort Österreich).

Im Bild sieht man die 3 möglichen Positionen:
- Bei Nr. 1 bin ich mir ziemlich sicher, dass die Anlage hier ohne Blitzschutz auskommt, ist jedoch die unschönste Position.
- Bei der bevorzugten Position 2 bin ich mir nicht sicher. Zählt das Garagendach jetzt als eigenes Dach oder zählt nur das Hauptdach als Referenz? Das Dach der Garage hat rundherum eine Dachrinne. :1110
- Position 3 müsste eigentlich auch außerhalb des Blitzschutzbereiches sein (>2m Abstand zu allen Kanten).

Alle 3 Positionen sind mehr als 2 Meter von der Oberkante der Attika entfernt.

Danke im Voraus für eure Infos!

Lg
Zeppr
Dateianhänge
2017-01-06 20_54_15-Küche_boden_v1 - Graphisoft ArchiCAD-64 19.jpg



Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18531
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz - Unschlüssig wegen Position

Ungelesener Beitragvon techno-com » 6. Januar 2017 21:25

Siehe genaue Erklärung zur Sache "Erdung" hier im Beitrag unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich sowie in allen anderen Beiträgen die zu finden sind über die Boardsuche dazu (geschätzt hunderte).

Und dabei dann:
1. meine Fussnote beachten die JEDEM Beitrag anhängt
2. Rücksprache halten mit ihrem Bau-Verantwortlichen der sicherlich eine Fachkraft für diese Arbeiten zur Hand hat (auch in Österreich / gerade in Österreich) und dies sicherlich mit mehr Fachwissen für ihren Standort (obwohl das per EU-Vorschriften mittlerweile alles auch so zusammengefasst sein sollte)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist )

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.


 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“