Cubsat 50/70 mit Elanvision 8000 (2 Receiver mit Premiere)

Haben sie Fragen zu den Cubsat Antennen 50, 70 oder V6 bzw. benötigen sie Hilfe beim Aufbau ?
Eine versteckte Sat-Antenne ....
eisdielenposer
Neuling

Cubsat 50/70 mit Elanvision 8000 (2 Receiver mit Premiere)

Ungelesener Beitrag von eisdielenposer »

Hallo zusammen,

da ich beruflich in einen anderen Ort ziehen mußte (Mietwohnung) und dort natürlich nur Kabelanschluss vorhanden ist, ich aber logischerweise weiter Premiere mit dem Elanvision sehen möchte, bräuchte ich ein paar Tipps.
Obwohl ich hier eine Zeit lang im Forum gestöbert habe, bin ich doch immer mehr konfus geworden.
Ist die Cubsat 50 oder 70 die "bessere" Konfiguration für den Elanvision? In der Wohnung ist ein Balkon mit Südausrichtung vorhanden. Die Kabellänge von der Antenne zum Receiver dürfte 7 Meter betragen, mit Fensterdurchführung (also Flachbandkabeladapter?)
Vorher wurde der Elanvision im "Durchschleifbetrieb" gefahren, da die Sat-Konfiguration im Haus meiner Freundin nur auf ein Kabel ausgerichtet ist.
Jetzt möchte ich natürlich den Elanvision mit beiden Tunern betreiben. Ich sehe nur Astra 19,2 Grad Ost (wg. Premiere), sonst nix.
Reicht da ein Twin-LNB um den Elanvision mit 2 Tunern zu betreiben?
Leider bin ich ziemlich unbeleckt, was Sat-Technik betrifft. Aber im Haus meiner Freundin war die Sat-Anlage halt da. Vorher war ich halt nur n doofer Kabelkucker :shock:

Zusammenfassend:

Welche kompletten Teile bräuchte ich?

Cubsat, 50 oder 70?
Welchen LNB? (sehe nur Astra 19,2 Grad Ost )
Welche Kabel und Stecker mit Fensterdurchführung?

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, wär klasse :P

Danke und viele Grüße
Eisdielenposer
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Testberichte Cubsat- Antennen + Unterschiede

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das ist eine recht einfache Anlage !

Grundsätzlich liegt der Unterschied zwischen Cubsat 50 und Cubsat 70 nur in der Größe und daraus resultierend zu folgenden Unterschieden:

1. Mit der Cubsat 70 ist es möglich über einen "Multifeedadapter" die Satelliten Astra 19.2 Grad Ost UND Eutelsat/Hotbird 13.0 Grad Ost gemeinsam zu empfangen. Mit der Cubsat 50 entweder der eine ODER der andere (natürlich auch anderen Satelliten die mit einer solchen Antennengröße auskommen !).
2. Mit der Cubsat 70 hat man eine größere Antenne und so auch bei z.B. bei schlechtem Wetter mehr "Reserven" ! Für Astra reicht aber normal die Cubsat 50 vollkommen aus... wenn man natürlich genug Platz hat und vor dem Aufpreis nicht abschreckt ist die Cubsat 70 immer besser !

Dazu dann in diesem Fall (nur ein Satellite auf 2 Receiveranschlüsse) noch ein INVERTO TWIN LNB. Daran lassen sich dann 2 Receiver bzw. ein Twin-Receiver betreiben. Natürlich dran denken das dann auch jeweils ein EXTRA Kabel zu jedem Receiver verlegt werden muss, also auch an einen Twin- Receiver 2 Kabel !!!

Weiteres Zubehör wäre in ihrem Fall:
2x Fensterkabeldurchführung + Koaxialkabel nach benötigter Länge (hier stehen bei uns verschiedene zur Auswahl die sich unterscheiden in Farbe und Abschirmung/Dämpfung) + F-Stecker für die Koaxialkabel.

Alternativ käme hier noch die Selfsat-Twin-Antenne (H10D2) in Frage. Die können sie sich auch mal bei uns im Shop anschauen !

Hier mal noch ein Testbericht zu den Antennen:
Cubsat 50: http://www.testberichte.de/test/produkt ... 68491.html
Cubsat 70: http://www.testberichte.de/test/produkt ... 68492.html

Bei weiteren Fragen können sie auch gerne einfach mal anrufen oder noch einmal hier schreiben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.