Probleme mit der Infrarot Fernbedingung

Das Forum für die Geräte von Inverto und Lemon.
Joe
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23. Juni 2006 21:56

Probleme mit der Infrarot Fernbedingung

Ungelesener Beitrag von Joe »

Guten Morgen,

Bei meinem IDL-7000PVR (SW 1.3 211-149) habe ich das Problem das nach einem Betrieb von über 12 Stunden der Infrarot Empfänger sehr stak an Empfindlichkeit verliert. Das Gerät lässt sich dann nur aus einer Entfernung vom ca. 25cm bedienen.
Problem habe ich nun an zwei Wochenenden verifiziert. Nein die Batterien der Fernbedingung sind es auch nicht. :wink:
Kennt Jemand das Problem, oder lässt sich das Problem nur mit einem Hardware Austausch beheben. :?:

Gruß Joe


Benutzeravatar
joeben
Foren-As
Beiträge: 244
Registriert: 2. Januar 2006 15:07
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Infrarot Fernbedingung

Ungelesener Beitrag von joeben »

Joe hat geschrieben:Bei meinem IDL-7000PVR (SW 1.3 211-149) habe ich das Problem das nach einem Betrieb von über 12 Stunden der Infrarot Empfänger sehr stak an Empfindlichkeit verliert. Das Gerät lässt sich dann nur aus einer Entfernung vom ca. 25cm bedienen.
Problem habe ich nun an zwei Wochenenden verifiziert. Nein die Batterien der Fernbedingung sind es auch nicht. :wink:
Kennt Jemand das Problem, oder lässt sich das Problem nur mit einem Hardware Austausch beheben. :?:
Hallo,

also dieses Problem ist mir neu?
Ich weis auch von jemanden das der Inverto nach tagelangem Gebrauch noch auf die FB reagierte.

Hilft es wenn du das Gerät kurz ausschaltest?

Gruß Jörg
Joe
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23. Juni 2006 21:56

Re: Probleme mit der Infrarot Fernbedingung

Ungelesener Beitrag von Joe »

joeben04 hat geschrieben:...
Hilft es wenn du das Gerät kurz ausschaltest? ....
Hallo Jörg,

danke für deine Antwort.
Nein, das hilft nicht. eine Mindestzeit habe ich bisher, aus Zeitgründen, noch nicht erforscht.

Gruß Joe
Joe
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23. Juni 2006 21:56

Re: Probleme mit der Infrarot Fernbedingung

Ungelesener Beitrag von Joe »

Joe hat geschrieben:
joeben04 hat geschrieben:...
Hilft es wenn du das Gerät kurz ausschaltest? ....
...eine Mindestzeit habe ich bisher, aus Zeitgründen, noch nicht erforscht.
Gruß Joe
Hallo,

Also eine Stunde hat gereicht. Nachdem ich mir nun mit diesem Trick helfen konnte hat sich der IDL-7000 eine neue Schikane ausgedacht :twisted: .
Nach längerer Betriebszeit Interpretiert er jeden (Infrarot)- Befehl doppelt. Was natürlich bei der Auswahl und anschließender Bestätigung mit mit der roten Taste Freude macht. :oops:

Gruß Joe
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das klingt mir doch aber eher nach einem Problem mit der Fernbedienung des IDL-7000 !!!

Hat diese ggf. mal ein Glas Wasser etc. gesehen ????? Solchen Probleme kenne ich nur daher !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Joe
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23. Juni 2006 21:56

Re: Probleme mit der Infrarot Fernbedingung

Ungelesener Beitrag von Joe »

techno-com hat geschrieben:Das klingt mir doch aber eher nach einem Problem mit der Fernbedienung des IDL-7000 !!!

Hat diese ggf. mal ein Glas Wasser etc. gesehen ????? Solchen Probleme kenne ich nur daher !
Das währe zu einfach :wink:, nein die Fernbedienung hatte keinerlei Berührung mit Flüssigkeiten.
Das Problem tritt ja nur nach längerer Betriebszeit auf, mal sehen heute Abend werde ich mal länger fernsehen vielleicht kann ich den Zeitpunkt eingrenzen.

Gruß Joe
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Von der "Zeit" hängt es sicher nicht ab !!!!

Eine "Timebomb" bei Satreceivern gibt es Gott sei Danke noch nicht, das gibt es nur bei Sachen von Bill Gates.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Joe
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23. Juni 2006 21:56

Re: Probleme mit der Infrarot Fernbedingung

Ungelesener Beitrag von Joe »

... Das Problem tritt ja nur nach längerer Betriebszeit auf, mal sehen heute Abend werde ich mal länger fernsehen vielleicht kann ich den Zeitpunkt eingrenzen. ...
Dies ist nun geschehen von 20:00 bis ca 23:30 kein Problem alle Fernsteuerkommandos wurden Korrekt ausgeführt. :)
Das Gerät blieb über Nacht an (Standby), mit einer Aufzeichnung im Laufe der Nacht. Heute Früh nun zur Kontrolle nachgesehen nach dem Aktivieren die Taste 1 gedrückt, es wird das Programm auf Platz 11 angezeigt :( . Das Gleiche mit 2 Ergebnis war Platz 22 bei der 3 gab es keine Probleme da es ja auch keinen Programmplatz 33 gibt.

Gruß Joe
hfpro
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mai 2006 20:20

Ungelesener Beitrag von hfpro »

Hatte ähnliche Probleme mit der FB, Tastenbefehle wurden sehr oft doppelt ausgeführt.
Bedienung war fast unmöglich. Abhilfe schaffte nur eine Universal FB die mit viel Geduld angelernt wurde.
Die Original FB ist Müll, nur weil der Receiver so günstig ist sehe ich darüber hinweg, obwohl ich dann noch mal 100 Euro in die Universal FB investiert habe, aber die musste so oder so her.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sollte man mal die FB tauschen um zu testen ob es an dieser liegt !!!

Einfach mit einer Rechnungskopie und einer genauen Fehlerbeschreibung an uns zurücksenden, wir werden sie dann zur Reparatur/ zum Austausch weiter einsenden (natürlich nur bei über uns erworbene Geräte !!).

Dann kann man ja sehen ob es am Gerät oder an der FB liegt !!!

Da wir sonst hier noch keine Probleme hatten (keinerlei Beanstandungen von Kunden) wäre das mal schön zu wissen woran es bei ihnen liegt.

Und bitte keine Zeitangaben mehr, das ist sinnlos....
Zuletzt geändert von techno-com am 24. August 2006 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
tpworf
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2006 15:03
Wohnort: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitrag von tpworf »

Hallo,

habe ein ähnliches Problem, die Fernbedienung reagiert nicht immer, oder manchmal werden die Befehle verdoppelt.
Wie wurde das Problem hier gelöst? Eine zusätzliche Fernbedienung will ich mir nicht kaufen...
Danke.

Gruß

tpworf
Holzwurm
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: 23. Juli 2006 22:14

Ungelesener Beitrag von Holzwurm »

ein guter Trick um zu sehen ob die Fernbedienung noch funktioniert oder nicht ist folgender:

Man nehme eine Fotokamera oder eine Videokamera (muss digital sein) und schaue sich durch den Sucher derselben den Teil der Fernbedienung an wo die Infrarotlampe sitzt. Die Displays zeigen nämlich das Infrarot Licht an und so wird sichtbar ob bei druck einer Taste überhaupt ein Signal ausgesendet wird.

Viel Glück!
tpworf
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2006 15:03
Wohnort: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitrag von tpworf »

Hallo,

also, die FB geht schon; nur mache Befehle werden nicht richtig ausgeführt, d.h. verdoppelt oder gar nicht ausgeführt.

Bsp.:
1.) Im der Filmdatenbank kann man normalerweise durch die Auf-und-Ab-Tasten auswählen, also hier gelange ich immer auf die Auswahl des Datenträgers. In den anderen Menüs kann ich problemlos auf und ab wandern.
2.) Eine Taste, die selten geht ist die Vorspultaste. Also, von der FB aus kann man nicht mehr vorspulen. Hat man aber am Gerät auf 2x Spulen geschaltet kann man von der FB aus beschleunigen ... komisch.
Natürlich habe ich die Batterien gewechselt.
Mir scheint die FB eine Wackler zu haben, an der Firmware kann es nicht liegen, denn ich habe die ursprüngliche und alle anderen getestet.
Hat jemand noch einen Vorschlag, und was hat Joe gemacht.
Gruß

Tpworf
Joe
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23. Juni 2006 21:56

Probleme mit der Infrarot Fernbedingung

Ungelesener Beitrag von Joe »

Hallo,

Ich habe noch keine Lösung :( habe mir bei Conrad eine lernfähige Fernbedienung besorgt um zu Testen ob die Probleme durch die Fernbedienung oder vom Gerät kommen. Das anlernen der Fernbedingung ist auch ein Geduldsspiel. :evil:

Gruß Joe
Benutzeravatar
joeben
Foren-As
Beiträge: 244
Registriert: 2. Januar 2006 15:07
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Infrarot Fernbedingung

Ungelesener Beitrag von joeben »

Joe hat geschrieben:Das anlernen der Fernbedingung ist auch ein Geduldsspiel. :evil:
Das leigt aber an dem Conrad Teil, mit der Philips Pronto, der Oneforall und der Logitech Harmony geht das anlernen problemlos, wobei dort die meisten bzw. alle Tasten aber schon gespeichert sind.

Gruß Jörg
stequ
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Juli 2006 17:07

Ungelesener Beitrag von stequ »

Ist etwas offtopic aber:

Wieviel Batterien verbraucht die Logitech Harmony?

Ich habe die Oneforall 6 und die frist geradezu Batterien. Nehme schon Akkus, aber es ist trotzdem schlimm. So einen Satz in ein bis zwei Wochen kann man locker rechnen.

Gruß
Stequ
Benutzeravatar
joeben
Foren-As
Beiträge: 244
Registriert: 2. Januar 2006 15:07
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von joeben »

Die Logitech 525 braucht ca. 1 Satz in 3-4 Monaten.
Gefüttert wird sie mit 4 AAAs.

Da die Probleme an der FB der Inverto liegen, zumindest was den oftmals schlechten Empfang der Signale betrifft, kann ich eine UFB nur empfehlen. Überhaupt wird dadurch vieles einfacher in der Bedienung.
Im Invertoforum gibt es einen langen Thread zum Thema 525.

Gruß Jörg
styles78
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dezember 2006 02:07

fernbedienung

Ungelesener Beitrag von styles78 »

Also ich habe ebenfalls extreme Probleme mit der FB des Inverto Receivers. Seid ca. 3 Tagen kann ich das Gerät nur noch aus einer Entfernung von max. 30 cm bedienen. Es ging von einem Abend auf den nächsten Morgen nicht mehr. Dabei hab ich den Receiver schon seid ca. 4 Monaten...
Mir ist das jetzt irgendwie zu blöd geworden und ich hab schon gar keine Lust den Receiver und die FB schon wieder zur Reparatur zu schicken.
Ich habe mir einfach eine Universal FB von Logitech bestellt und hoffe mal das diese Einfwandfrei funktioniert.
Zum Glück tut der Receiver einwandfrei...

Auf jeden Fall ist die original FB richtiger Schrott. :roll:
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Inverto / Lemon“