Ich bin neu hier und hoffe es ist niemand böse wenn ich gleich mal eine Frage habe....
Ich habe vor 1,5 Jahren bei meiner Satanlage (Schüssel Durchmesser 70cm) das Twin Lnb durch ein Quad Lnb ( Amazon Artikellink gelöscht ) ersetzt.
Die 4 Kabel gehen wie bei einem Quad Lnb üblich direkt zu den Emfangsgeräten, das wären eine Gigablue Quad+ mit Twin Tuner ein Edision Argus Mini und zu Testzwecken ein alter Technisat Digital Prs .
Bis vorige Woche lief alles problemlos aber jetzt gibts leider einige Baustellen die meiner Meinung nach entweder an den Kabeln oder am Lnb liegen

Der einfach halber
Kabel 1 und 2 Quad
Kabel 3 Edison
Kabel 4 Technisat
Kabel 1 und 3 laufen problemlos
Bei Kabel 2 läuft das Low Band nicht wenn Kabel 4 auf High Band ist und umgekehrt, die Signalqualität bricht in Sekundentakt zusammen !
Ich habe die Schüssel selbst eingestellt die Werte sind laut Quad zwischen 14 und 16 db, sollte also passen !
Kabel 4 hat noch eine Eigenheit und zwar fällt gegen Ende vom Highband die Signalstärke stark ab, der Technisat meldet 39 %
und 6,7db bei den anderen Transpondern sind es meist 80 % und 9db

Vielleicht kann mir einer der Profis sagen wo das Problem liegt, vielen dank im Voraus!