Sat Schüssel vor Hecke

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
promatic
Neuling

Sat Schüssel vor Hecke

Ungelesener Beitrag von promatic »

Hallo zusammen ich hoffe ich bin hier Richtig ich wollte meine Sat Schüssel an der Hauswand anbringen doch mein Vermieter hat es mir nicht erlaubt
er meinte ich kann sie im Garten aufstellen. Deswegen hoffe ich das mit jemand hier im Forum helfen kann, von der Hauswand bis zur Hecke sind es ca. 3m
also wenn ich die Schüssel direkt an der Hauswand aufstelle würde, würde ich Empfang bekommen oder ist die Hecke zu nah ***siehe Bild***
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal für eure Hilfe. :thx

MfG

Promatic
Dateianhänge
Satanlage_Satantenne-Garten_Hecke_Sicht
Satanlage_Satantenne-Garten_Hecke_Sicht
guba
Foren-As
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Sat Schüssel vor Hecke

Ungelesener Beitrag von guba »

Auf Satlex.de gehen und die notwendigen Parameter berechnen:
Als Beispiel habe ich Frankfurt/Main angenommen
Zuerst brauchen wir den Elevationswinkel (Höhenwinkel):
Frankfurt AZ_EL_Astra19.gif
Frankfurt AZ_EL_Hotbird.gif
Wir haben hier für Astra eine Elevation von 31,76°, für Hotbird 32,49°
Je weiter im Norden, umso flacher wird der Winkel (Hamburg: Astra19 28,32°, Hotbird 28,32°)
Je weiter südlich, umso steiler wird der Winkel (Basel: Astra19 34,24°, Hotbird 35,14°)
AZ/EL-Rechner

Um die mögliche Hindernishöhe zu bestimmen, nehmen wir den tieferen Wert, also Astra.
Den Abstand von der Spiegelmitte bis zum Hindernis messen. Daran denken, dass es ja hinter dem Spiegel auch noch Platz braucht, ich würde hier mal 1 Meter rechnen. Also Hauswand<->Hecke minus 1 m.
Jetzt den Wert im Hindernisrechner eintragen
Hindernishöhe leer lassen, die maximale Hindernishöhe wird ausgerechnet.
Den Elevationswinkel von 31,76 eintragen.
Dies ergibt nach dem Berechnen eine maximale Höhe des Hindernisses von 3,1 m vom Boden gemessen. Die Höhe erweitert sich dann zusätzlich um die Installationshöhe des Spiegels
Hindernis_Abstand_Hoehe.gif
Hindernisrechner

Wie kann man dies auch optisch auf einfache Weise prüfen?

Man nimmt einen Karton und zeichnet oder klebt das ausgedruckte PDF darauf.
Mit dem Rücken der Spitze eines Messers oder einer Schere mit Hilfe eines Lineals die rote Linie rillen und dann im rechten Winkel biegen, Kompass waagrecht, die Linie nach links bzw. nach oben biegen.
Auf die Windrose einen Kompass legen und nach Norden ausrichten. Der Azimut des Astra ist bereits berücksichtigt.
Dann via grüner Linie den Satelliten anpeilen. Ausgangshöhe ca. Spiegelmitte.
Jetzt dürfen entlang der Peillinie keine Hindernisse wie Bäume oder Häuser im Wege sein, da der Empfang nur mit Sichtkontakt zum Satelliten funktioniert.
Astra-Finder.jpg
P.S. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich einen universelleren Astrafinder mit Skala um selber die benötigte Peillinie eintragen zu können ...

Noch eine weitere Möglichkeit: Mit einer Satfinder-App fürs Smartphone oder I-phone

Guido
Dateianhänge
Astra-Finder.pdf
(832.3 KiB) 381-mal heruntergeladen
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Maximaler Abstand zur Hauswand mit max. 1.5 Meter einhalten, sonst wird diese Anlage voll erdungsplfichtig und somit sehr aufwändig und teuer.
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Und beim Antennenhalter darauf aufpassen das dieser 100% stabil und fest steht.
Zuletzt geändert von techno-com am 7. März 2017 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: auswendig = aufwändig
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Danksagung erhalten: 100 Mal

Ungelesener Beitrag von guba »

Denke, eher aufwendig statt auswendig :1112
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wort korrigert :1114 :1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.