Hallo,
über dieses Thema wurde ja schon viel geschrieben und ich lese überall seit paar Tagen innigst , nur es geht bei mir nicht mehr voran.
Ich hoffe, jemand kann mir einfach mal die Richtung weisen bzw. die Reihenfolge der Lösung erklären. Ich sitze irgendwie fest.
Seit paar Wochen fällt bei mir der Empfang der oben angegebenen Sender aus (möglich ist die Liste nicht vollständig).
Mal ist der Empfang da, mal nicht. Ich kann es aber nicht mit dem Wetter und auch nicht ganz sicher mit der Tageszeit in Zusammenhang bringen. Allerdings ist Abends meist kein Empfang möglich. Alle anderen Sender stehen immer voll an.
Ich habe eine 80cm Schüssel und einen Quad LNB,etwa 15 Jahre jung und unbekannter Marke. An der Schüssel konnte ich nicht erkennen. Mein TV ist ein neues LG mit eingebautem SAT-Receiver. Wenn ich verschiedene externe Receiver zum Test benutze, ist ebenfalls kein Empfang dieser Programme in diesen Momenten möglich.
Ebenfalls nicht mit anderer Hardware in den beiden anderen Zimmern.
Ich habe wenig bis keine Ahnung von der Materie und werde eventuell gleich paar Begriffe verwechseln, hoffe aber nicht. Heute bin ich die Sache mal langsam angegangen, weil ich doch gerne mal wieder abends ARD oder ZDF brauche, wenn ansonsten nur noch Bauern die Schwiegertöchter suchen oder Nackte auf einsamen Inseln rumrennen oder Deppen sich im Jungel streiten oder die dumme Werbung mich immer aus dem Dösen schreit...bei allem werde ich schon agro.
Ich bin mit meinem einfachen SAT-Finder aufs Dach (komme gut an die Schüssel), nebst kleinem TV und einem Receiver. Alles angeschlossen und wollte die Schüssel neu justieren (bin einfach mal davon ausgegangen, das der Wind mir über die Jahre nun endgültig den Azimut versemmelt hat)
Leider besteht keine Möglichkeit mehr, die Klemmung der Schüssel zur Justage zu öffnen, das ist alles mit Rost festgegammelt. Blieb mir nur, dem ganzen Mast um die Achse zu bewegen. Leider war die ursprüngliche Stellung jene welche mit dem höchsten Pegel am Sat-Finder. Soweit schon mal nix zu machen.
Danach habe ich die Neigung der Schüssel verändern können, jedoch auch keine Verbesserung.
Den LNB selbst konnte ich nicht in seiner Halterung bewegen, Schraube festgegammelt.
Ich habe mal alle F-Stecker abgemacht, die Leitungen getauscht und nach optischer Kontrolle wieder aufgesetzt. Kein Erfolg
Signal bei ZDF HD (diesen nehme ich immer zum Testen) sehr mager. Ich musste die Dämpfung am Sat-Finder schon extrem niedrig machen.
Dann habe ich einfach mal den LNB gepackt und mit seinem Haltearm in eine Richtung um seine Achse verdreht (im elastischem Bereich) und plötzlich wurde das Signal stärker. Ich habe dann einfach solange weitergemacht, bis ich eine minimale Verformung erreichte und das Signal groß war und ich mehrmals runterdämpfen musste! ZDF HD und ARD HD voll da (vielleicht auch Arte...) Super! Meine Frau war stolz auf mich :-)
Aber kein SAT1, RTL und dergleichen mehr empfangbar. Fand sie dann nicht gut. Ich auch nicht.
Wieder "zurückgebogen" und alles wie vorher. ARD HD weg, RTL da.
Und nun die goldene FRAGE: Was ist da im Argen? Schüssel krum oder der LNB innen am schielen? Ich vermute, das die fehlenden Sender einem bestimmten Bereich angehören und daher diese immer als Paket verschwinden (H-22000?). Habe schon über grenzwertige Ausrichtung und die Kombi mit eiernden Sateliten gelesen, aber passt das in meinem Fall noch?
Weil ich ja entweder die einen Sender, oder die anderen Sender empfange.
Ich habe mir kurzfristig einen Opticum LQP 04H besorgt und werde mich bis zur Erhellung schon mal mit dem Gedanken anfreunden, die alte Schraube der LNB Halterung auszubohren um diesen einzubauen. Kostet überraschend wenig so ein Teil.
Bin mal gespannt, ob wer Rat hat und freue mich auf eine Antwort.
Ich möchte aber nicht einfach einen Techniker kommen lassen der das macht. Habe die alte Schüssel ja auch draufbekommen damals. Den Ergeiz (nicht GEIZ) habe ich heute auch noch
Regelmäßig kein ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, NDR HD...
Regelmäßig kein ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, NDR HD...
Zuletzt geändert von techno-com am 19. Januar 2019 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: von "technische Fragen zu Satanlagen" in Rubrik "Mülleimer") - kein Fremd-Kauf-Support
Grund: Edit by techno-com: von "technische Fragen zu Satanlagen" in Rubrik "Mülleimer") - kein Fremd-Kauf-Support
Re: Regelmäßig kein ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, NDR HD...
Ich habe noch mal was gelesen. Alle ausfälligen Sender sind im "lowband", also unter ca 11700MHz und auch zugleich Horizontal . Nur was bedeutet das nun?
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Regelmäßig kein ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, NDR HD...
Beitrag verschoben in Rubrik "Mülleimer", hier ist das Forum vom Sat-Shop Heilbronn und Support für Kunden hiervon. Kein Support für Käufe bei anderen Shops/Internet-Warenschiebern, aber das steht ja hier direkt auf der Startseite und in jeder meiner Signaturen auch schon drin (viel gelesen ?).
Bitte wenden sie sich an ihren Verkäufer, der ist für ihren After-Sales Support zuständig.
Abgesehen davon das Google weiterhilft und auch hier im Forum auch sogar dort ein Treffer zu finden ist => Keine hd sender symbolrate 22000
Bitte wenden sie sich an ihren Verkäufer, der ist für ihren After-Sales Support zuständig.
Abgesehen davon das Google weiterhilft und auch hier im Forum auch sogar dort ein Treffer zu finden ist => Keine hd sender symbolrate 22000
Wer billig kauft, kauft zweimal ... alte Weißheit die nicht umsonst sehr oft ausgesprochen wird. Aber die Antenne wird nach all diesen Schilderungen auch nicht das sein was man qualitativ gut wohl bezeichnet.Kostet überraschend wenig so ein Teil.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
-