Cubsat 50 - Satfinder - Humax PR-HD1000 = kein Empfang

Haben sie Fragen zu den Cubsat Antennen 50, 70 oder V6 bzw. benötigen sie Hilfe beim Aufbau ?
Eine versteckte Sat-Antenne ....
SHARKY
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12. Oktober 2006 18:15

Cubsat 50 - Satfinder - Humax PR-HD1000 = kein Empfang

Ungelesener Beitrag von SHARKY »

Hi,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich habe folgende Hardware:

Humax PR-HD1000
Profi-Satelliten Finder von Techno-Com
Cubsat 50 + Inverto Plus Quad LNB von Techno-Com

Die Hardware habe ich wie folgt verbunden:
Humax PR-HD1000 ->Satelliten Finder -> Cubsat 50

PROBLEM: kein Satelliten Empfang

Jetzt zu meinen Fragen:

Was stelle ich beim Humaxmenü für ein DiSEqC-Eingang ein? z.B. DiSEqC A oder kein? (Satellit= Astra 1 und LNB-Frequenz=Universell)

Wie funktioniert der Sat-Finder? Cubsat habe ich mit dem Kompass ausgerichtet wenn ich den Level Control voll aufdrehe geht der Zeiger auf 10 und der Ton geht an.....wenn ich dann den Level Control wieder runterdrehe geht der Zeiger gleich wieder auf 0
SUPER währe eine genaue Beschreibung!!!

Vielen Dank im vorraus für Eure Mühe!!!!!!!!

Gruß Sharky


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22144
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Alles richtig angeschlossen.

Es ist auch normal das der Satfinder bei vollem Anschlag des Reglers piept, den Regler anfangs immer so einstellen das der Satfinder auf Mittelstellung steht.

Mit dem Kompass "ausrichten" kann man nicht, der ist nur für einen annähernde Ausrichtung. Die Antenne muss am Ende auf den Millimeter genau ausgerichtet sein (die Satelliten stehen in einer Höhe von 36000km über dem Äquator. Da ist eine Fehlausrichtung am Boden von nur einem Millimeter wie ein Vorbeipeilen an den Satelliten von 50km !!).

Problem bei ihren Ausrichtungstests ist also nur das sie KEINEN Satelliten gefunden haben !! Sie müssen mit angeschlossenem Satfinder so lange den Spiegel in der Cubsat bewegen (suchen) bis der Satfinder ein Signal ausgibt (lauteres piepen). Wenn sie den Satelliten haben (ACHTUNG !! Es gibt mehrere Satelliten die nur wenige CM auseinanderstehen... sie müssen also Astra 19.2 Grad Ost suchen - das sehen sie daran das wenn sie ihn gefunden haben sie auch Programme auf dem Receiver haben) dann nur noch GANZ GENAU ausrichten und vorsichtig den Deckel aufsetzen... FERTIG !!

Das ist keine Sache von wenigen Minuten.. kann schon länger dauern beim ersten mal !!
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
SHARKY
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12. Oktober 2006 18:15

Was stelle ich beim H. PR-HD1000 für ein DiSEqC-Eingang ein?

Ungelesener Beitrag von SHARKY »

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Hast Du vielleicht auch einen Tip für die erste Frage?

Empfangen werden soll der Astra 19.2 Grad Ost

Was stelle ich beim Humaxmenü (Humax PR-HD1000) für ein DiSEqC-Eingang ein?

Werkseinstellung ist:

Satellit = Astra 1
LNB-Frequenz = Universell
DiSEqC = DiSEqC A .....hier könnte man auch auf KEIN wechseln usw.

Muss ich im Menü was anderes einstellen?

Gruß Sharky
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22144
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nein, diese Einstellungen sind dafür da wenn du mehrere Satelliten über einen DiSEqC- Schalter empfangen möchtest (oder für Motorsteuerung).

Das trifft hier alles ja aber nicht zu da nur Astra empfangen werden soll....

Also alles so stehen lassen wie es ist (DiSEqC kann man sogar auf "keinen" stellen).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
SHARKY
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12. Oktober 2006 18:15

Cubsat 50 Erfolgsmeldung!!!

Ungelesener Beitrag von SHARKY »

Hallo Tristan,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe jetzt guten Empfang!!!

(Cubsat 50 + Inverto Plus Quad LNB von Techno-Com.)

Gruß Sharky

PS: Den Profi-Satelliten-Finder kann ich nicht Empfehlen da er zuviel Lärm macht und die Nachbarn doch nicht wissen sollen das man eine Satellitenschüssel aufbaut :-)
SHARKY
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12. Oktober 2006 18:15

Cubsat 50 Empfang von SatHD und Pro7HD

Ungelesener Beitrag von SHARKY »

Hallo Leute,

ich habe noch ein kleines Problem endeckt.

Ich kann fast alle Programme super empfangen (ARD, ZDF, Premiere HD Kanäle usw.) bis auf Sat 1HD und Pro7HD.
Bei Sat 1HD bekomme ich ein paar kästchen Bilder zu sehen.

Ist die Cubsat 50 zu klein für den Empfang von Sat 1HD und Pro7HD oder muss ich die Schüssel noch genauer ausrichten.


Hardware

Humax PR-HD1000
Cubsat 50 + Inverto Plus Quad LNB

Standort

Hamburg
Astra 19.2

Gruß Sharky
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22144
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Klingt so als wäre die Antenne nicht genau genug ausgerichtet !!

Als "Ansatz": Die Satelliten stehen in einer Höhe von 36000km über dem Äquator, also von uns hier in Deutschland gesehen ca. 40000-45000km entfernt von ihrer Empfangsantenne. Wenn sie also am Boden hier die Antenne nur 1mm falsch ausrichten dann peilen sie an den Satelliten schon 50-100km vorbei was natürlich den Empfang zum Nachteil beeinträchtigt.

Darum immer mit einem Satfinder die Antennen auf den Millimeter genau versuchen auszurichten !! Nur so wird ihnen ein super guter Empfang auch garantiert !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Cubsat- Antenne“