Entscheidungshilfe für Einkabelkomponenten

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
FRank70
Neuling

Entscheidungshilfe für Einkabelkomponenten

Ungelesener Beitrag von FRank70 »

Hallo erstmal an Alle,

da ich auch vor der Entscheidung stehe, mit der Unicable Lösung von Kabel auf Sat umzustellen, möchte ich hier noch ein paar Fragen dazu los werden.

Ich habe bis jetzt folgende Komponenten zusammengestellt.

Sat-Schüssel:

Triax TDA 88 oder Ampere CL86

LNB:

Inverto Black ULTRA Quattro-LNB 0,2dB

Multischalter:

Hatte ich mir bis jetzt diesen Inverto BlackPro IDLP-UST11O-CUO10-8PP Unicable ausgesucht, aber der von Technisat (Technirouter 5/1 8G) hat ein geringeren Stromverbrauch und ist deswegen mit dazu gekommen!

Receiver.

habe ich noch keinen ausgesucht. Ich suche einen single HDTV Receiver, der die Möglichkeit bietet, eine externe Aufnahmequelle anzuschließen, um auch mal eine Sendung aufzunehmen.

Verteiler:

2 Fach-Verteiler (welchen soll ich nehmen?)

Natürlich brauche ich noch Antennendosen, F-Stecker und Kabel, diese stehen aber erstmal hinan.

So, nun meine Frage

- Welche von den oben genannten Teilen würdet hier empfehlen (warum)
- gibt es empfehlenswerte Alternativen
- welchen Receiver der Unicable tauglich ist und wo die Preis/Leistung stimmt, könnt ihr empfehlen

Vielen Dank im voraus

MfG

Frank
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

FRank70 hat geschrieben: Sat-Schüssel:
Triax TDA 88 oder Ampere CL86
Ich kenne keine "Ampere CL86, muss also ein "No-Name-Hersteller" sein, anders wie "Triax-Hirschmann" !
P.S. "Triax-Hirschmann" aus dem Grund da Triax die Antennensparte von Hirschmann übernommen hat, siehe dazu auch unter http://www.triax-hirschmann.de/About/Th ... 0GmbH.aspx .
FRank70 hat geschrieben: LNB:
Inverto Black ULTRA Quattro-LNB 0,2dB
Nur bitte das nicht ! Das ist ein spezielles LNB das "NUR" für sehr lange Kabelwege (über 50m) benötigt wird. Es reicht das "Inverto Black Premium Quattro LNB" vollkommen aus. Und legen sie nicht allzuviel Wert auf diese "db-Angaben" vom Rauschmass ! Die sind bei den allermeisten Herstellern so wie so total daneben da es dafür keine DIN- Norm für deren Messung gibt uns so manche bei total abartigen Voraussetzungen ihren Wert "ertesten" ! Dieser Wert ist besser als 0.5db gar nicht machbar zur akt. Zeit.
FRank70 hat geschrieben: Multischalter:
Hatte ich mir bis jetzt diesen Inverto BlackPro IDLP-UST11O-CUO10-8PP Unicable ausgesucht, aber der von Technisat (Technirouter 5/1 8G) hat ein geringeren Stromverbrauch und ist deswegen mit dazu gekommen!
NUR der Inverto !
1. Ist Inverto (zeichens die Firma FTA-COM, das ist der Inverto- Mutterkonzern) der Rechteinhaber an "Unicable" und auch der "Erfinder" davon (siehe Unicable ) und weiterhin ist technisch in meinen Augen die Inverto- Hardware den anderen tlw. sehr überlegen (z.B. alleine der "Legacy- Ausgang" den der Inverto- Schalter zusätzlich hat !).
FRank70 hat geschrieben: Receiver:
habe ich noch keinen ausgesucht. Ich suche einen single HDTV Receiver, der die Möglichkeit bietet, eine externe Aufnahmequelle anzuschließen, um auch mal eine Sendung aufzunehmen.
Es gibt KEINEN einzigen SAT-Receiver der es ermöglicht eine externe Aufnahmequelle (von einem Video, DVB- Gerät, Videokamera etc.) aufzunehmen ! Die Single- Receiver haben tlw. nur die Möglichkeit eine externe Festplatte angeschlossen zu bekommen um Aufnahmen von SAT-Programmen die empfangen werden durchzuführen.

Kompatible Gerät für einen Single-HDTV-Receiver finden sie bei der Artikelbeschreibung des Inverto-Unicable-Multischalters, empfehlen kann ich ihnen hier z.B. den "Inverto Scena 5" !
FRank70 hat geschrieben: Verteiler:
2 Fach-Verteiler (welchen soll ich nehmen?)
Den ganz normalen "F-2-fach Verteiler" (SAT-tauglich, also bis ca. 2150 bzw. 2400 MHz tauglich).
FRank70 hat geschrieben: Natürlich brauche ich noch Antennendosen, F-Stecker und Kabel, diese stehen aber erstmal hinan.
Dosen sind auch die ganz normalen Durchgangs- bzw. Enddosen (bei uns im Shop Art.Nr. SAT-DS20 + SAT-DS25), also NICHT die mit DC- Sperre (Richtkopplerdosen).
FRank70 hat geschrieben:So, nun meine Frage
Die habe ich bereits oben beantwortet !
FRank70 hat geschrieben:- Welche von den oben genannten Teilen würdet hier empfehlen (warum)
Habe ich bereits oben beantwortet.
FRank70 hat geschrieben:- gibt es empfehlenswerte Alternativen
Sie habe nicht viel über ihr ganzes "Vorhaben" geschrieben, vor allem nicht wie viele Receiver sie insgesamt in Betrieb haben (ACHTUNG: gewünschte "Twin-Receiver" zählen als 2 Receiver/Endgeräte/Anschlüsse). Wenn sie aber max. 8-9 Endgeräte benötigen ist der Unicable-Multischalter die richtige Wahl !
FRank70 hat geschrieben:- welchen Receiver der Unicable tauglich ist und wo die Preis/Leistung stimmt, könnt ihr empfehlen
Habe ich bereits oben beantwortet.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.