Unerklärliches Problem am 2. Receiver

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
matte
Neuling

Unerklärliches Problem am 2. Receiver

Ungelesener Beitrag von matte »

Hallo ich bin neu hier und hab schon einiges gelesen da meine Wohnung (also das ganze Haus) von Kabel auf Sat umgestellt wurde und dazu ein Einkabelsystem von Kathrein verbaut wurde.

Kurz zu meiner Situation:

meiner Wohnung wurden die Frequenzen 2096Mhz (Kanal ID 8 ) und als zweite Frequenz 1980Mhz (Kanal ID 7) zugewiesen.
In einem Zimmer betreibe ich einen Megasat 4100 Plus Receiver mit der 2096Mhz Frequenz soweit nach dem ich die Einstellungen alle hatte auch ohne Probleme.

Für das andere Zimmer habe ich mir einen Wisi OR 50 D gekauft.

Wenn ich alles soweit einstelle also auf die 1980Mhz, Kanal ID 7 (muss hier ja 6 eingeben da Wisi bei 0 das zählen anfängt) hab ich kein Signal.

Jetzt hab ich natürlich lang rumprobiert an was das liegen könnte und siehe da wenn ich den Wisi auf die gleiche Frequenz stelle wie den Megasat (also 2096Mhz) dann hab ich Signal kann aber nur das Programm empfangen was grad auch am Megasat eingestellt ist.

Also hab ich wieder weiter Probiert und den Megasat auf die 1980Mhz gestellt (ging einwandfrei) dann den Wisi auf 1980Mhz gestellt (ging wieder nur des Programm was auch auf dem Megast lief
und jetzt das komische ich hab den Megasat wieder zurück auf 2096Mhz gestellt und beide Receiver liefen einwandfrei -> konnte auch beim Wisi alles empfangen ohne Probleme.
Nur wenn ich den Megasat jetzt ausschalte dann geht beim Wisi nichts mehr auch nicht wenn ih den Megast wieder einschalte.
Ich muss erst den Megasat auf 1980Mhz Stellen -> dann den Wisi auf 1980Mhz -> dann den Megasat wieder auf 2096Mhz stellen und dann geht alles.

Aber des kann ja nicht sein das ich den Megasat immer laufen lassen muss weil sich sonst alles verstellt der eine Receiver hat doch normal nichts mit dem anderen zu tun oder?

Noch zur Info: es kommt ein Kabel aus der Dose an dem ist ein Verteiler daran mit 2 Anschlüssen für meine 2 Frequenzen (bin mir nicht sicher ob das wichtig ist)

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen ich finde dazu auch nichts hier im Forum.

Danke Johannes
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich tippe da auf eine defekte Zuleitung bzw. einen falsch montierten Stecker zu dem einen Gerät (der der immer rumspinnt) und so kann dieser dann keine Versorungsspannung über das Kabel senden !

Oder ist ggf. der eine Kabelweg viel länger als der andere ?

Hängt eine Antennendose mit in den Leitungen ? Diese ggf. dann mal zum testen kurz rausmachen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
matte
Neuling

ja der eine Kabelweg ist ca. 8-10m länger als andere
da ich ja nur eine Dose habe und da eine Leitung raus kommt mit einem Verteiler daran musste ich ein Koaxialkabel in das Zimmer mit dem Wisi Receiver ziehen

könnte es an dem liegen?
wenn ja wie kann ich dann Abhilfe schaffen?
techno-com
Site Admin

matte hat geschrieben:ja der eine Kabelweg ist ca. 8-10m länger als andere
Sagt aber nichts aus wie lange die Kabelwege (beide) insgesamt sind ! Sie müssen schon detailiertere Angaben machen.
matte hat geschrieben:da ich ja nur eine Dose habe und da eine Leitung raus kommt mit einem Verteiler daran musste ich ein Koaxialkabel in das Zimmer mit dem Wisi Receiver ziehen
Auch das hatten sie bisher noch nicht gesagt ! Stecken sie das Kabel zu dem Anschlussplatz der nicht geht doch einfach mal direkt in die Dose, also ohne den Verteiler zwischendrin !
matte hat geschrieben:könnte es an dem liegen?
Es "kann" an vielem liegen, woran aber genau kann ich jetzt noch nicht sagen. Es fehlen einfach detailierte Angaben bzw. mal eine Zeichnung wie es genau aussieht bei ihnen !
matte hat geschrieben:wenn ja wie kann ich dann Abhilfe schaffen?
Ggf. würde schon ein Verstärker helfen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
matte
Neuling

Sorry über den gesamten Kabelweg bis zu meiner Wohnung hab ich keine Informationen, kann hierzu nur sagen das ich im Erdgeschoss Wohne und das Haus inkl. Dachgeschoss 3 Stockwerke hat, die Schüssel am Dach ist und es noch 6 weitere Wohnungen in dem Haus gibt.

Ich werde am Wochenende mal das Kabel aus der Dose raus machen und das von mir verlegte direkt anschließen, mal sehen was passiert.
Das mit der Dose und dem Verteiler hab ich aber geschrieben.
Tut mir Leid wenn die Infos nicht so gut sind, bin kein Experte auf dem Gebiet.

Danke für die schnelle Hilfe, ist echt super.
Ich werde berichten wenn es was neues gibt.

mfg Johannes
matte
Neuling

also ich habe jetzt herausgefunden das Problem ist das Koaxialkabel vom Verteiler in das andere Zimmer da ohne dieses Kabel beider Receiver einwandfrei in jeder Kombination funktionieren und mit dem Kabel nur sporadisch

es ist ein ganz normales Koaxialkabel hatte ich noch im Keller liegen von einer früheren Wohnung aber so ein Kabel kann doch normal nicht kaputt gehen oder?

sollte ich mir da ein neues kaufen oder kann das auch einfach daran liegen das der weg zu lang wird durch die 10m mehr Kabel?

vielleicht hätten Sie eine Empfehlung für Kabel/Verstärker

mfg Joahnnes
techno-com
Site Admin

matte hat geschrieben:also ich habe jetzt herausgefunden das Problem ist das Koaxialkabel vom Verteiler in das andere Zimmer da ohne dieses Kabel beider Receiver einwandfrei in jeder Kombination funktionieren und mit dem Kabel nur sporadisch

es ist ein ganz normales Koaxialkabel hatte ich noch im Keller liegen von einer früheren Wohnung aber so ein Kabel kann doch normal nicht kaputt gehen oder?
Es kann alles sein, was es aber genau ist kann ich so nicht sagen ! Das müssen sie heraustesten.
Ein Kabel kann natürlich auch kaputt gehen, das ist sogar ganz einfach hinzubekommen ! Einfach mal stark knicken und der Innenleiter kann schon durchbrechen was aber tlw. nicht zum Totalausfall führt, sondern nur "komische" Probleme herbeiführen kann.
matte hat geschrieben:sollte ich mir da ein neues kaufen oder kann das auch einfach daran liegen das der weg zu lang wird durch die 10m mehr Kabel?
Wie schon gesagt, das muss man austesten ! Wenn es kein großer Aufwand ist dann natürlich das Kabel austauschen. KEIN fertig konfektioniertes Kabel (mit Steckern bereits dran montiert) nehmen, immer Koaxkabel in Meterware nehmen und die Stecker selbst montieren. Dieses Kabel ist qualitativ viel besser als diese fertigen !
matte hat geschrieben:vielleicht hätten Sie eine Empfehlung für Kabel/Verstärker
Das kann auch an der Kabellänge liegen, sicherlich ! Hier ein Verstärker für "Unicable" !

Hier im Forum gibt es auch schon Fehlerberichte wo Leute nach einem genaueren Ausrichten ihrer Sat-Antenne auch keine Probleme mehr hatten die vorher da waren ! Liegt auch da nur daran das sie dadurch mehr Signalpegel/-qualität rausgeholt haben was genau das Tüpfelchen auf dem I ausmachte !

matte
Neuling

Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke ich werde erst ein neues Kabel probieren da dies einfach die billigere Variante wäre.

Sollte ich beim Kabelkauf auf irgendwas bestimmtes achten (technische Details) oder nur Kabel und Stecker extra kaufen?
techno-com
Site Admin

Wenn schon neues Kabel verlegt wird dann immer ein Kabel mit Voll-Kupfer Innenleiter ! Und die Stecker selbst drauf machen, das ist viel besser als fertig konfektioniertes Kabel.

Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“