Hallo noch einmal (
nach ihrer Vorstellung in der Rubrik "Neuzugänge")
In der Langbeschreibung haben sie den wichtigsten Teil weg gelassen, ich quote den mal vollständig und markiere die relevanten Teile darin rot !
Erdung der Satanlage
Um dies zu verhindern, müssen bei der Installation der Antenne auf dem Dach die so genannten VDE/DIN-Vorschriften eingehalten werden, die vom Verband Deutscher Elektrotechniker und der Deutschen Industrie-Norm aufgestellt wurden (siehe VDE-Richtlinien) Demzufolge müssen alle elektrisch leitenden Bauteile über dem Dach (zum Beispiel Mast oder Antenne) geerdet sein. Bei der Installation am Balkon oder im Garten ist eine Erdung hingegen nicht notwendig (wenn die unten bildlich gezeigten Zustände mit Abständen etc. zutreffen !). Bei der Erdung der Anlage handelt es sich um keinen Blitzschutz, sondern sie dient der Ableitung luftelektrischer Überspannungen in der Nähe eines Gewitters. Sie gewährleistet die elektrische Sicherheit der Satanlage und verhindert das Auftreten hoher Spannungen an ihren Außenkomponenten.
Vorgehensweise
Bei der Erdung wird die Sat - Antenne mittels einer so genannten Erdungsleitung (1x 16mm² massives Kabel) mit dem Potenzialausgleich (oder der so genannten Gebäude-Erde- wie ein solcher normal in einem Haus aussieht finden sie unten im Anhang als Bild angehängt !) des Hauses fest verbunden. Der Potenzialausgleich (mind. 1x 4mm² massives Kabel) soll dafür sorgen, dass die Berührungsspannung für den Menschen bei einem elektrischen Fehler klein ist. Dazu erfolgt an der so genannten Potenzialausgleichschiene (Bild davon im Einsatz siehe unter Beispiel INVERTO IDLP-USS200-CUO10-8 mit Potentialausgleich und unter Beispiel einer verbauten Anlage Polytron SPM 1000 digi ) eine Verbindung aller elektrisch leitenden Teile eines Hauses, wie zum Beispiel Fundamenterder, Schutzleiter, metallene Leitungen oder die Antennenanlage. Generell sollen alle metallenen Teile des Gebäudes sowie alle in die bauliche Anlage hineinführenden Adern in den Potenzialausgleich integriert werden. Als geeigneter Erdungsleiter gilt ein aus Kupfer bestehender Einzelmassivdraht mit einem Mindestdurchschnitt von 16 Quadratmillimeter. Dieser sollte auf dem kürzesten Wege mit einer Erdungsanlage verbunden werden. Insgesamt gibt es zwei Erdungsvarianten, wobei die Erdung in jedem Fall von einem Fachmann vorgenommen werden muss: Ist das Gebäude bereits mit einer äußeren Blitzschutzanlage versehen, geht die Erdung recht simpel vonstatten. Hierbei wird eine Erdungsrohrschelle bzw. eine Antennenband-Schelle am Antennenmast befestigt. Anschließend wird die Erdungsleitung von der Antenne auf kürzestem Wege zur bestehenden Blitzschutzanlage geführt, wo sie mit der Fangleitung des Blitzschutzes verbunden wird. Befindet sich allerdings keine Blitzableiteranlage am Gebäude, wird die Antenne, um gefährliche Spannungsunterschiede auf den Antennenkabeln zu verhindern, mit dem Erdungssystem des Gebäudes (Potenzialausgleich) verbunden. Dazu wird am Antennenmast eine Schelle befestigt, mit der die Antenne über das Erdungskabel an den im Haus befindlichen Potenzialausgleich angeschlossen wird. Dabei verbindet die Erdungsleitung das Antennenstandrohr auf dem Dach mit der Hauptpotenzialausgleichschiene, die sich in der Regel im Keller des Gebäudes befindet (Zentralpotenzialausgleich). Auch hier sollte wieder der möglichst kürzeste Weg gewählt werden. Alternativ kann die Erdung auch folgendermaßen durchgeführt werden: Das von der Antenne kommende Koaxialkabel wird auf kürzestem Weg ins Dach geführt und dort auf einer Potenzialausgleichschiene festgeklemmt. Von dort aus wird sie anschließend an die Gebäude-Erde angeschlossen. Hier ist es allerdings besonders wichtig, dass die Leitung nicht in Räumen verlegt wird, in denen sich leicht entzündliche oder explosive Stoffe befinden. Berücksichtigen Sie, dass der alleinige Anschluss des Antennenstandrohres an die Potenzialausgleichschiene den äußeren Blitzschutz nicht ersetzen kann. Nach wie vor sind daher Blitzeinschläge ins Gebäude möglich und der Antennenblitzschutz ist kein Ersatz für eine Gebäudeblitzschutzanlage.
Das rot markierte ist mir sehr technischen Worten ausgedrückt also der äußere Blitzschutz der auf jeden Fall so durchgeführt werden muss wie in meiner "Einfach-Fassung" beschrieben (daher auch die "Einfach-Fassung", ich denke das diese vor allem für einen Laien viel verständlicher ist als die "Dipl-Ing-Beschreibung")
Ich glaube auch das diese Beschreibung recht zweideutig ist, vor allem mit den Wörtern "Zentralpotenzialausgleich" und "Hauptpotenzialausgleichschiene" wird sehr gemischt umgegangen.... ich denke das in der Ausführung dies einfach "nur" die Haupterdungsschiene (HES) sein soll....
Aber genauer gesagt bedarf der Erdungs-Thread eh mal einer Generalüberholung ! Da muss ich ganz dringend mal ran
Dort sind viele Sachen die eigentlich mit einbezogen werden müssten gar nicht genannt, aber diese Teile findet man sogar in den öffentlich zugänglichen Beschreibungen von Dehn oder Kleiske nicht. Aber dazu gibt es gerade sehr aktuell einige Beiträge die ich ihnen in ihrem anderen Beitrag auch schon verlinkt habe .... und, bevor sie das lesen, bitte hinsetzen + den Kopf frei räumen und jegliche Störung vorher untersagen ... da raucht einem der Kopf (mir gerade noch der Beitrag den ich vor ca. 5-10 Minuten gerade beantwortet habe auf den Beitrag von "dipol").....
P.S. in ihrem Beitrag habe ich mal die relevanten Stellen als Quote eingestellt und die Fett-Schrift entfernt .. sieht so besser + übersichtlicher aus !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.