Anfrage Sat-Anlage

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Palme3
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 1. November 2013 23:00

Anfrage Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Palme3 »

Hallo,
meine Sat-Anlage, ca. 13 Jahre alt, besteht aus:
Technisat-Schüssel ca. 90 cm mit 2 schielenden LNB´s für Astra 19,2° und Hotbird 13°; die LNB´s haben je 2 Ausgänge. Versorgt wurden 2 Receiver. Das Antennensignal wurde damals aus Kostengründen nicht von einem Multischalter, sondern auf Empfehlung eines Fachmanns(?) von 2 Stck. Sat-Universal-Relais Axing SPU 21-01 und vielleicht auch 2 Stck. Positionsumschaltern Technisat und dem einen oder anderen weiteren Bauteil verteilt. Der genaue Aufbau ist nicht mehr rekonstruierbar. Ob wirklich das gesamte Frequenzband abgebildet wurde, ist nicht bekannt. Alle sichtbaren Programme wurden in einwandfreier Qualität dargestellt.
Die Gesamtanlage wurde teilweise längst abgerüstet, weil nicht mehr benötigt.

Heutige Anforderungen an die Anlage:
Die o. g. Technisat-Schüssel mit den LNB´s soll möglichst weiterhin genutzt werden.
Versorgt werden sollen nunmehr
1. 1 TV TX-L50DTW60 (2 Tuner mit je 1 Antenneneingang). Jeder Tuner soll autark jedes Programm der beiden Satelliten empfangen können.
2. 1 Receiver (alternativ 1 TV-Karte), ebenfalls alle Programme der beiden Satelliten.

Fragen:
1. Können die LNB´s weiterhin genutzt werden?
2. Welcher (Multi)-Schalter aus Ihrem Sortiment wird benötigt? Dieser möglichst ohne zusätzliche
Stromversorgung (Energiekosten).
3. Werden für die Versorgung der beiden TV-Tuner zwingend 2 Koax-Kabel benötigt? Wenn ja, wäre ein doppeltes Antennenkabel Dämpfung mind. 100 dB geeignet? Kabellänge ab (Multi)-Schalter bis TV-Antennenbuchse 30 m (plus 3 m bis zu den LNB´s). Innendurchmesser des Leerrohr ca. 10 mm, „gefüllt“ mit einem Kabel ca. 7 mm. Ein zweites Kabel diesen Durchmessers wäre zu viel.
Welche Wandsteckdose würde für ein Doppelkabel benötigt werden?
Falls es keine Lösung mit einem Kabel oder einem Twin-Kabel (entweder oder im 10-er-Rohr) gibt, muss ich eine zweite im Raum befindliche Antennensteckdose mit Leerrohr nutzen. Die Kabellänge vergrößert sich dann um 11 m.

Vielen Dank im Voraus


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfrage Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117

Ich habe da aber vorab ein paar Fragen das ich das alles beantworten kann:
1. benötigen sie weiterhin 2 Satelliten (Astra + Hotbird) oder reicht nur Astra aus ?
2. warum mit Multischalter ? Werden später ggf. noch mehr (wie viel "mehr" ?) Anschlüsse im Haus mal benötigt und dafür soll jetzt vor geplant werden ?
3. was ist das GENAU für eine Antenne von Technisat ? Ein Bild von der Antenne (wichtig ist der Übergang vom Feedarm der Antenne zum LNB) wäre wichtig um zu sehen was damit noch möglich ist.


Und hier noch ein Hinweis für eine Sache die gemacht sein MUSS oder noch gemacht werden MUSS => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Palme3
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 1. November 2013 23:00

Re: Anfrage Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Palme3 »

Hallo und vielen Dank für die erste Antwort. Obwohl mir die Angelegenheit Sat-Antenne sehr wichtig ist, konnte ich leider erst jetzt antworten. - Da Sie mich gebeten hatten, Fotos zu senden, habe ich mich nahe an die Schüssel begeben und mit Entsetzen festgestellt, das die LNB´s nicht je 2, sondern je 4 Ausgänge haben. Da die Anlage mal reduziert wurde, weil der Bedarf zwischenzeitlich fehlte und Kabel verschlissen waren, waren zuletzt nur noch je 2 Kabel angeschlossen. Das hatte zu meinem Trugschluss geführt.
Zu1. Die Vorzugsvariante lautet: Astra und Eutelsat. Sollte es unüberwindliche Schwierigkeiten geben, dann Variante 2 nur Astra. Außer SRF info senden wohl alle deutschsprachigen Programme auch auf Astra. Die übrigen Eutelsat-Programme verstehe ich zwar nicht, kann aber doch kulturelle Eigenheiten erkennen. Und mit jetzt 67 hat man Zeit dafür und Interesse sowieso.
Zu 2. "Multischalter" ist nur ein von mir aus der technischen Hilfslosigkeit heraus geborener Ausdruck, muss also überhaupt nicht sein. Funktionabel und trotzdem preisgünstiger ist besser. - Gegenwärtig wird nur der TV in Raum 1 (siehe Skizze) genutzt. Der Anschluss in Raum 2 soll aber schon demnächst auch genutzt werden, wird also gebraucht.
Zu 3. Wenn die 3 Fotos nicht aussagefähig sind, mache ich nach Anweisung neue. Das Technisat Multifeedsystem (-halterung) trägt die Nummer 0001/1518 und ist noch im Web zu sehen.
Ich wäre über Ihre Antwort froh.

Peter Weisner


Übernahme Text aus Bild/Anlage:
Meine Sat-Anlage wurde vor etwa 14 Jahren für die Versorgung von je 1 Receiver in 2 Räumen mit jeweils Astra- und Eutelsat-Signal aufgebaut. Statt Multischalter wurden je 2 Versorgungsstrang 1 Sat-Universalrelais Axing SPU 21-01 und wohl auch je 1 Technisat Techniswitch 2/1 Positionsumschalter Ar.-Nr. 0000/3223 DiSEqC 2.0 und vielleicht noch mehr eingesetzt. Inzwischen wurde die Anlage wegen fehlendem Bedarf deutlich rückgebaut. Heute nun stellt sich die gewünschte Versorgung wie unten skizziert dar. Die Schüssel und die LNBs sollen möglichst erhalten bleiben. Die genannten Schalter sind noch vorhanden.

Erst Frage: Welche(n) Schalter neu oder vorhanden benötige ich ?
Zweite Frage: Die Zuleitung zum neuen TV mit 2 Tunern existiert bisher nur mit einem Kabel von 7mm Durchmesser. Beide Tuner sollen aber unabhängig voneinander mit Astra und Eutelsat genutzt werden können. Ein zweites Kabel von 7mm einzuziehen wäre unmöglich (Leerrohr innen nur ca. 10mm). Gibt es eine Möglichkeit, bei einem Kabel zu bleiben und die Zuleitung vor den beiden Antenneneingängen des TV´s zu splitten ? Notfalls könnte ich in den Raum (mit Schwierigkeiten) über ein zweites Leerrohr ca. 14mm mit Steckdose gehen. Ober gibt es heutzutage schon dünne Twin-Kabel mit geringen Verlusten auf 33m vom LNB bis zum TV-Eingang ? Die ersten Jahre hatte ich 2 einzelne, dünne, verlusthafte Koax-Kabel im 10mm-Leerrohr zu liegen.

Vorhanden:
1 Sat Schüssel mit
2 LNBs schielend auf Astra 19.2 Grad und Hot Bird 13 Grad
vermutl. alles Technisat, Typenbezeichnung unbekannt
pro LNB 4 Ausgäne


Edit by techno-com: Bild in der Anlage editiert.... den Text hier ins Textfeld übernommen + Telefonnummer/Adresse aus dem Bild entfernt
Dateianhänge
P1100855.JPG
P1100887.JPG
P1100911.JPG
Mein korrigierter Text mit Skizze zur gewünschten Sat-Anlage (EDIT: Text raus geschnitten + Tel/Adresse raus gemacht
Mein korrigierter Text mit Skizze zur gewünschten Sat-Anlage (EDIT: Text raus geschnitten + Tel/Adresse raus gemacht
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfrage Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo.... :1117

Sorry für die Verspätung, aber ich habe ihren Beitrag schon mehrmals jetzt (nicht nur heute) von oben bis unten neu gelesen und es sind für mich immer noch offene Fragen/Probleme die ich zur Klärung noch nachfragen muss...
Da ich auch ihren Text den sie in ein Bild übernommen hatten in den Text der Anfrage übernommen habe kamen auch immer wieder neue Fragen auf, der ist eigentlich anders als ihre Erstanfrage hier ... aber egal, fangen wir mal an.

Das wichtigste, unklar für mich => in ihrer Zeichnung haben sie 2 Kabel ins Wohnzimmer eingezeichnet. Sind diese BEIDE am TV oder ist das ggf. ein Anschluss in Ecke 1 und ein Anschluss in Ecke 2 ? Hintergrund => können diese beiden Kabel für die Versorgung direkt vom beiden Tunern am TV verwendet werden oder ist das eine Kabel weiter weg vom TV

Wenn dem so wäre dann ist die Lösung ganz einfach => ihre LNBs sind Quad-LNBs (4 Ausgänge, jeder Ausgang ist gleich) und den 3. Anschluss um das 3. Kabel (das zweite Kabel ins Wohnzimmer) kann ganz einfach wie auch das erste und zweite versorgt werden indem sie ganz einfach jeweils einen weiteren Ausgang vom LNB über einen DiSEqC-Schalter zusammenführen und den Ausgang des DiSEqC-Schalters mit dem Kabel ins Wohnzimmer verbinden das noch frei ist, dieses dann einfach für den 2. Tuner vom TV-Gerät verwenden.

Wenn aber nur ein Kabel direkt zum TV führt bleibt die Frage offen ob sie ein 2. Kabel dorthin nach verlegen können ?
Wenn nicht dann bietet sich eine Unicable-Lösung an (bei Panasonic "Einzelkabel-System" genannt - ihr TV kann das, habe ich gerade der Anleitung (ab Seite 61 auch noch viel näher erklärt dort wie man das konfiguriert) entnommen - siehe auch Bild aus dieser Anleitung unten).
Diese Art der Versorgung ginge aber nur für 1 Satelliten und dabei müsste das LNB ersetzt werden.
Da Technisat nur spezielle LNBs anbietet die auf ihre Antennen passt kann man da über Adapter arbeiten und daran dann das entsprechende Unicable-LNB montieren (mehr über Unicable-LNBs und dort auch sehr viele Anwendungsbeispiele mit Zeichnungen finden sie HIER im Forum).
Der "Unicable" Ausgang vom LNB wäre für die Versorgung vom TV (2 Tuner / dieses LNB würde sogar 4 Tuner über nur ein Kabel zulassen !) und der "Legacy" Ausgang geht an den anderen Receiver der keine Besonderheiten erfüllen müsste (da muss also kein Unicable-taugliches Gerät ran).

Und hier gleich noch vorab der obligatorische Hinweis zur Blitzschutz-Vorschrift bei einer Antennenanlage wie sie bei ihnen errichtet ist (Dachmontage) => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Weitere Hinweise:
Auf ihrem Bild ist die Antennenmontage nicht richtig gut zu ersehen, aber es kommt mir vor als würde die SAT-Antenne viel zu hoch am Mast hängen. Somit ist die Belastung vom Mast viel höher, Antennen hängt man mit ihrem cw-Wert viel tiefer, dort hat auch der Mast dann nicht das Schwingen das sich die Antenne weit hin und her bewegen kann. Den da kommen wir zu Punkt 2 der mit aufgefallen ist: der Antennenmast wirkt mir nicht gerade sehr stabil in seinem Durchmesser, vor allem da da ganz oben noch eine alte VHF- oder UHF-Antenne mit angebracht zu sein scheint.
Wenn sie an dem Mast mal drücken/ziehen werden sie ggf. feststellen das dieser nicht sehr stabil steht, der müsste nach dem Bild zu urteilen eigentlich sehr hin und her wackeln.
Das ist absolut nicht gut für den SAT-Empfang, den dieser ist eine Millimeter-Sache in der Ausrichtung was natürlich nicht gut ist wenn der Mast bei Wind sich bewegt.
Dateianhänge
PanasonicTX-L50DTTW60_Einzelkabel_Unicable_EN50494
PanasonicTX-L50DTTW60_Einzelkabel_Unicable_EN50494
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Palme3
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 1. November 2013 23:00

Re: Anfrage Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Palme3 »

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Meinen Text in der e-mail und in der Bild-Datei hatte ich mehrmals überarbeitet, da es mir verständlich war, dass meine Vor-Ort-Kenntnisse leicht zu "Selbstverständlichkeiten" in der Formulierung führen konnten. Zur besseren Verständlichkeit meiner Ausführungen hatte ich darum mit einem kleinen Konstruktionsprogramm die Skizze angefertigt. Die Originaldatei .grw hätten Sie wohl nicht öffnen können und das Exportieren war nur in eine Bilddatei möglich.
Dass meine Erstanfrage überholt ist, hatte ich in der zweiten e-mail mitgeteilt. -

Zu Ihren Fragen/Bemerkungen:
1. Zur Verständigung über Raum 1 siehe mein angehängtes Dokument, dieses Mal in Word.
2. Die Seite 61 kenne ich, die kleine Skizze auch. Welcher Router für diesen Fall konkret gebraucht werden würde, weiß ich nicht. Auf meine diesbezügliche Frage hin hatte Panasonic mir schon vor vielen Wochen nur den Rat gegeben, mich mit meiner Frage an einen Sat-Anlagenexperten zu wenden.

Die Unicable-Lösung schließe ich nunmehr aus, da dann von 2 Tunern nur 1 Satellit empfangbar ist, wie Sie geschrieben haben.
Da ich beide Satelliten empfangen möchte und die beiden Quad-LNBs erhalten bleiben sollen, bliebe also, wenn ich Sie richtig verstehe, nur die Variante übrig, im Raum 1 jeden TV-Tuner mit einem Kabel zu versorgen. D. h., Antennendose 1 für den einen Tuner und Antennendose 2 für den anderen Tuner, wenn ich in das Leerrohr der Antennendose 1 nicht 2 leistungsverlustarme Kabel einziehen kann, weil es sie für den geringen Innendurchmesser nicht gibt.

Im Raum 2 möchte ich, wie ich geschrieben hatte, gleichzeitig noch 1 Empfänger (Tuner/Receiver/TV-Karte) mit beiden Satelliten versorgen.

Wenn ich Ihren Abschnitt „Wenn dem so wäre … TV-Gerät verwenden.“ richtig verstehe, brauche ich bei meiner vorhandenen Hardware und meinen Wünschen für jeden Empfänger je 1 DiSEqC-Schalter (in summa 3).
Ein Schaltereingang wird an das eine LNB, der andere an das andere LNB angeschlossen. Da, wie Sie geschrieben haben, alle LNB-Ausgänge gleichrangig sind, muss offenbar keine Reihenfolge eingehalten werden. Damit kann ich auf jedem Empfänger die gesamten Frequenzbänder von Astra und Eutelsat empfangen?
Wie ich geschrieben hatte, verfüge ich noch über 2 Stck. Axing Sat-Universal-Relais SPU 21-01 (Dämpfung < 2dB). Kann ich diese noch nutzen oder sind neue Produkte besser?

3.1 Zu Antennendose 1: Gibt es ein Twin-Kabel mit vertretbaren Verlusten und geeignetem Durchmesser, das ich ersatzweise in das 10 mm-Leerrohr einziehen könnte?
3.2 Oder gibt es inzwischen Mini-Kabel (Ø 4 mm) mit geringer Dämpfung (für das 10 mm-Leerrohr)?
3.3 Falls ich die Antennensteckdose 2 einbeziehen muss, würde ich ein Minikabel gegen ein 7 mm-Kabel austauschen wollen. Haben Sie eine Empfehlung (Preis-Leistung)?
5. Der Blitzschutzproblematik werde ich mich widmen. Es ist ein ernstes Thema (Ich bin gelernter Elektro-Monteur, habe aber nur 2 Jahre Berufserfahrung aus einer Zeit, die lange her ist.).
6. Der Hinweis auf die Höhe des Spiegels ist prinzipiell richtig. Bei mir wären ca. 75 cm Freiraum nach unten vorhanden (das Foto trügt etwas). Ich werde das Problem berücksichtigen, wenn sowieso am Mast gearbeitet werden muss.

Vielen Dank!
Peter Weisner
Dateianhänge
Planung_Satanlage
Planung_Satanlage
Zuletzt geändert von Palme3 am 11. März 2015 09:10, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Telefonnummer entfernt + Adresse entfernt + Word-Datei in Bild umgewandelt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfrage Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Palme3 hat geschrieben:2. Die Seite 61 kenne ich, die kleine Skizze auch. Welcher Router für diesen Fall konkret gebraucht werden würde, weiß ich nicht. Auf meine diesbezügliche Frage hin hatte Panasonic mir schon vor vielen Wochen nur den Rat gegeben, mich mit meiner Frage an einen Sat-Anlagenexperten zu wenden.
Klar, das vertreiben die nicht solche Unicable-Komponenten ! Daher können sie dazu nichts sagen.
Palme3 hat geschrieben:Die Unicable-Lösung schließe ich nunmehr aus, da dann von 2 Tunern nur 1 Satellit empfangbar ist, wie Sie geschrieben haben.
Jein... ich hatte geschrieben, weil sie von einem Unicable-LNB geredet/-schrieben hatten, das es damit nicht geht .....
Über einen Unicable-Multischalter würde das gehen (folgend sagen sie aber das sie ihre Quad-LNBs behalten möchten, mit deren Versorgung würde es nicht gehen da man dafür Quattro-LNBs benötigen würde).
Palme3 hat geschrieben:Da ich beide Satelliten empfangen möchte und die beiden Quad-LNBs erhalten bleiben sollen, bliebe also, wenn ich Sie richtig verstehe, nur die Variante übrig, im Raum 1 jeden TV-Tuner mit einem Kabel zu versorgen. D. h., Antennendose 1 für den einen Tuner und Antennendose 2 für den anderen Tuner, wenn ich in das Leerrohr der Antennendose 1 nicht 2 leistungsverlustarme Kabel einziehen kann, weil es sie für den geringen Innendurchmesser nicht gibt.
Palme3 hat geschrieben:Wenn ich Ihren Abschnitt „Wenn dem so wäre … TV-Gerät verwenden.“ richtig verstehe, brauche ich bei meiner vorhandenen Hardware und meinen Wünschen für jeden Empfänger je 1 DiSEqC-Schalter (in summa 3).
Ein Schaltereingang wird an das eine LNB, der andere an das andere LNB angeschlossen. Da, wie Sie geschrieben haben, alle LNB-Ausgänge gleichrangig sind, muss offenbar keine Reihenfolge eingehalten werden. Damit kann ich auf jedem Empfänger die gesamten Frequenzbänder von Astra und Eutelsat empfangen?
Wie ich geschrieben hatte, verfüge ich noch über 2 Stck. Axing Sat-Universal-Relais SPU 21-01 (Dämpfung < 2dB). Kann ich diese noch nutzen oder sind neue Produkte besser?
Genau richtig, es wäre so sogar noch ein 4. Anschluss möglich.
Ich würde die Lösung mit "2 Kabel direkt zu der einen Dose" vorziehen und dort eben neue Kabel einziehen (je nachdem was für ein 7mm Kabel sie da akt. haben kann es sogar sein das ein 4mm Kabel "bessere" werte aufweist. Bei dem Kabelweg von nur ca. 10m ist das eh kein Problem).
Die vorhandenen DiSEqC 2in1 Schalter kann man dafür verwenden.
Palme3 hat geschrieben:Im Raum 2 möchte ich, wie ich geschrieben hatte, gleichzeitig noch 1 Empfänger (Tuner/Receiver/TV-Karte) mit beiden Satelliten versorgen.
Das bleibt also alles wie gehabt.
Palme3 hat geschrieben:3.1 Zu Antennendose 1: Gibt es ein Twin-Kabel mit vertretbaren Verlusten und geeignetem Durchmesser, das ich ersatzweise in das 10 mm-Leerrohr einziehen könnte?
KLICK
Palme3 hat geschrieben:3.2 Oder gibt es inzwischen Mini-Kabel (Ø 4 mm) mit geringer Dämpfung (für das 10 mm-Leerrohr)?
So würde ich es machen, 2 Einzelkabel. KLICK
Palme3 hat geschrieben:5. Der Blitzschutzproblematik werde ich mich widmen. Es ist ein ernstes Thema (Ich bin gelernter Elektro-Monteur, habe aber nur 2 Jahre Berufserfahrung aus einer Zeit, die lange her ist.).
Das ist kein "nice to have", das ist ein "must to have" (eine VDE/DIN Vorschrift).
Palme3 hat geschrieben:6. Der Hinweis auf die Höhe des Spiegels ist prinzipiell richtig. Bei mir wären ca. 75 cm Freiraum nach unten vorhanden (das Foto trügt etwas). Ich werde das Problem berücksichtigen, wenn sowieso am Mast gearbeitet werden muss.
:1147 einfach viel besser und es wackelt nicht so sehr (Hebel-Prinzip).... alles obendran (alte Antennen ggf.) können eigentlich auch runter wenn sie nicht mehr benötigt werden (Flex und ab - dann Mastkappe neu drauf).


Bei ihren Antennendosen blicke ich noch nicht ganz durch ..... Wieder mit Text im Bild (bitte Texte hier ins Formular rein, im Bild kann man ggf. eine "Textmarke - Text1 -" oder so ähnlich setzen ....)... Sie schreiben "Antennensteckdose - 2 Buchsen für TV, 1x Buchse für Rundfunk ....", das ist dann aber KEINE wirklich gute SAT-Dose ! Diese haben zwar auch 2 Augänge für "TV", davon aber einen mit F-Anschluss (was bei SAT wirklich wichtig ist für diesen Frequenzbereich der übertragen wird, nur so bekommt man eine gute Abschirmung hin).... was steht den auf der Dose GENAU drauf, Hersteller + Typ ?
Solche Dosen sollte da verwendet werden:
3-Loch Dose (dort wo ein Anschluss hin soll) => KLICK
4-Loch Dose (dort wo der Twin-Anschluss hin soll) => KLICK
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“