Seite 1 von 1

Welche Komponenten?

Verfasst: 12. Mai 2010 18:39
von Satklempner
Hallo Forum!

Bin gerade hier reingestolpert :wink: , habe nur hier bisher brauchbare Infos gefunden.

Ich habe bisher nur meine eigene Sat-Anlage aufgebaut, vor ca. 10 Jahren. Mit Quattro-LNB und 8-fach Switch. Läuft auch alles tadellos. Hatte bis vor kurzem eine D-Box2 und habe gerade umgerüstet auf HDTV. Soweit so gut.

Meine liebe Verwandschaft möchte jetzt auch auf SAT umrüsten, und zwar von einer BK-Anlage. Natürlich mit wenig Aufwand an Kosten und Arbeit (bezogen auf IHRE Arbeit). Da unter den Blinden der Einäugige König ist, hat man mich gebeten dieses Projekt zu beackern. Na ja, dafür gibt es dann andere Arbeiten. die ICH dann abgebe. :D

Hier im Forum habe ich mich schon ein wenig schlau gemacht bezüglich unicable. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen zur Hardware, insbesondere zur kaskadierten Verteilung. Ich bräuchte von den Fachleuten hier evtl. ein paar Empfehlungen.

Ich habe für das Projekt auch einen schönen Plan gemacht, man ist ja Techniker (Maschinenbauer). Ich hoffe daraus wird das meiste klar.

Das wichtigste: GEHT DAS SO?

Hier noch mal die Mat.-Liste:

Pos. Menge Benennung Lieferant Artikel-Nr.
1. 1 Stk. Sat Spiegel 85 cm
2. 1 Stk. LNB Quattro Universal
3. 1 Stk. Unicable Multischalter 5 / 8
4. 1 Stk. Verteiler 2-fach
5. 1 Stk. Verteiler 4-fach
6. 15 Stk. Antennensteckdose
7. ca.60m Antennenkabel
8. 20 Stk. F-Stecker
9. 5 STK. Abschlusswiderstand

... fehlt noch was?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mein Thema aufgreift. Ist dieses Forum an einen sat-Shop angeschlossen? Wenn ja, kann ich evtl. ein Angebot bekommen?

Viele Grüße aus dem kalten Sauerland, Thomas

Re: Welche Komponenten?

Verfasst: 14. Mai 2010 18:06
von techno-com
Hallo,

erst einmal "Hut ab" vor der Zeichnung ! Steht im Bewertungssystem dafür ab heute auf meine Liste ganz vorne mit Note 1.

Ihre Anfrage haben sie "fast" auch schon selbst alles beantwortet, es stimmt soweit alles in ihrer Zeichnung.

Für die allgemeinen Antworten verweise ich sie jetzt erst einmal auf einen Beitrag den ich eben gerde ausführlich beantwortet habe, das dort trifft auf sie auch alles zu.

Fragen/Hinweise zu ihrer Anfrage hätte ich noch folgende:
1. die terrestrische Einspeisung in den Unicable-Multischalter wird beim "durchschleusen" durch diesen Schalter sehr stark gedämpft. Das heißt das man daher das terrestrische Signal mit einem "BK-Verstärker" (z.B. der VBK22 aus unserem Shop) vorher verstärken muss !
2. bitte keine "Enddosen" verwenden (wegen der "Entkoppelung") ! Immer SAT-Durchgangsdosen verwenden an allen Anschlüssen und die letzte Dose im Strang immer mit einem "BK-Endwiderstand DC-entkoppelt" abschliesen !
3. haben sie insgesamt 15 Dosen in ihren Plan eingezeichnet. Das wären also mindestens 15 Tuner die hier angeschlossen werden könnten und man hier bedenken muss das ein "Twin-Receiver" (siehe unter Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tips ) immer als 2 Tuner gezählt werden muss (daher sage ich oben auch 15 TUNER und nicht 15 Receiver !).
Mit einem Unicable-System können sie aber max. 8 Tuner über Unicable versorgen (+ bei dem im verwiesenen Beitrag genannten Unicable-Multischalter noch ein Gerät extra über den Legacy-Ausgang !).
Hier wäre es noch sinnvoll zu sagen an welchem Anschluss sie ein Gerät überhaupt betreiben möchten und auch ob irgendwo ggf. ein Twin-Receiver angedacht ist !
Alternativ könnte man auch einen 2. Unicable-Multischalter kaskadiert nach dem ersten montieren und mit einem der Schalter den linken Strang versorgen und mit dem anderen Unicable-Multischalter den rechten Strang (der nach dem 4-fach Verteiler) ! Dann wäre aber ein 2. Kabel vom eingezeichneten Unicable-Multischalter zum 2-fach Verteiler in ihrem Plan notwendig !
4. wird am linken Strang (37m) ggf. ein Verstärker benötigt ! Muss man aber ganz ehrlich gesagt "austesten" ob es ggf. auch so noch geht. Ist im kritischen Bereich (>35m). Das wäre dann der "Unicable Inline Verstärker" der da verbaut werden müsste (den würde ich dann sogar vor dem ersten 2-fach Verteiler montieren).

Hier einmal meine Materialliste:
Pos. Menge Benennung
1. 1 Stk. Sat Spiegel TRIAX TD88cm (Aluminium)
2. 1 Stk. LNB Quattro INVERTO BLACK PREMIUM
3. 1 Stk. Unicable Multischalter INVERTO Black IDLP-UST111-CUO10-8PP (5/1/8 Unicable Schalter)
4. 1 Stk. Verteiler 2-fach
5. 1 Stk. Verteiler 4-fach
6. 15 Stk. Antennensteckdose "3-Loch Durchgangsdosen"
7. ca.60m Antennenkabel (4-fach abgeschirmtes 120db Kabel nehmen)
8. 20 Stk. F-Stecker (große Auswahl, am besten sind die "F-Kompressionsstecker")
9. 5 STK. BK- Abschlusswiderstand "DC-entkoppelt"

... fehlt noch was?
-----------------
ggf. Erdung wenn Antenne im Bereich liegt wo das notwendig ist + Potentialausgleich wie im verlinkten Beitrag erklärt

Danke für die Antwort!

Verfasst: 14. Mai 2010 19:50
von Satklempner
Hallo,

freut mich dass ich schon recht dicht bei der Wahrheit liege. Wenn jemand die Zeichnung haben möchte zur weiteren Bearbeitung mit Visio 2003 kann er die gerne bekommen.

1. terrestrische Einspeisung, Verstärker: es sind noch 2 Verstärker vorhanden, diese würde ich erst einmal probieren.

2. Geht klar.

3. 15 Dosen: Das mit den 8 Receivern (bzw. 4 x TWIN) ist klar (danke ans Forum), die reichen auf jeden Fall aus. Es sind halt mehr Dosen installiert worden um flexibel zu bleiben. Es gibt ja noch die Möglichkeit, 2 Receivern die gleiche ID und Frequenz zuzuweisen und diese alternativ zu betreiben, d.h. nicht gleichzeitig.

4. Das mit dem Verstärker habe ich auch schon vermutet, ich werde aber vorher probieren, zumal die letzten Dosen im Strang erst einmal nicht benötigt werden. Die Idee war hier, durch die Verwendung von 2 Verteilern in einer Kaskade, den Strang mit den 6 Dosen möglichst wenig zu dämpfen. Wenns der Fachmann nicht bemängelt ...

Viele Grüße, Thomas

Verfasst: 15. Mai 2010 06:54
von techno-com
Passt ! :!:

Verfasst: 15. Juni 2010 13:53
von techno-com
Wir haben hier im Beitrag die Sache "Erdung" und "Potentialausgliech" vergessen ! Bitte lesen sie dazu noch unter SAT Enddosen weiter verwendbar?

Projekt erfolgreich abgeschlossen

Verfasst: 24. Juni 2010 17:01
von Satklempner
Hallo ans Forum!

Ich habe die Antennenanlage von BK auf SAT per unicable umgebaut, alles funktioniert einwandfrei.

unicable Matrix: INVERTO Black IDLP-UST111-CUO10-8PP (vom Sat-Shop)

Einziges Problem war ein "vergessener" Verteiler in einem Strang. Ansonsten völlig unkompliziert nach Klärung einiger Fragen.

Alle 5 Receiver liefern ein einwandfreies Bild!

Für wichtig halte ich einen schrittweisen Aufbau der Anlage mit jeweiliger Prüfung. Die Fehlersuche an der kompletten Anlage kann ohne Fachwissen etwas aufwändiger werden. Ich habe es so gemacht:

1.) Überprüfen der freien Sicht zum Satelliten. Pappwinkel ca. 30° mit aufgeklebter Versandröhre aus Pappe. Dazu Kompass oder zum Nachbarn gucken. Sieht man freien Himmel, klappts auch mit dem Sat-Empfang.

2.) Auswahl der Komponenten: Der schwierige Teil, aber sehr wichtig. Besser etwas mehr Aufwand betreiben.

3.) Ausrichtung der Antenne: Spiegel und LNB montieren. Einstellwerte je nach Standort. Ich schließe jetzt erst mal einen alten analogen Receiver am Horizontal-Low Ausgang des LNB's an und suche "Das Erste". Damit die Antenne genau ausrichten. Ist das Bild gut, einen nassen Lappen über das LNB legen und damit schlechtes Wetter simulieren. Jetzt noch mal die beste Position suchen; notfalls den Lappen 2 oder mehrmals drüber legen.

4.) Unicable-Matrix anschließen

5.) Am Legacy-Ausgang einen digitalen Sat-Receiber anschließen (KEINE unicable Einstellung sondern Universal-LNB !) und Funktion prüfen. Der Inverto hat m.W. als einer der wenigen so einen Ausgang, ist wirklich eine große Hilfe!

6.) Nacheinander jeden einzelnen Strang an den unicable-Ausgang anschließen. Receiver auf höchste unicable-Frequenz und ID einstellen (ACHTUNG: INVERTO zählt ab 0 , manche Receiver ab 1, dann gilt 0=1, usw). Jetzt alle Steckdosen testen. Überall muss ein guter Empfang vorhanden sein. Ggf. mit Signalanzeige am Receiver prüfen.

7.) Erst danach Verteiler einbauen.

So sollte es auch euch gelingen. Ich hoffe, ich kann einigen damit helfen, so wie mir auch das Forum geholfen hat. (Quit pro quo ; H.L.)

Viele Grüße, Jochen

Verfasst: 24. Juni 2010 17:06
von techno-com
Super Beitrag, sehr große Hilfe !

Viel Spaß mit kostemlosen, digitalen TV über SAT !

Nachtrag

Verfasst: 24. Juni 2010 17:16
von Satklempner
Es ist bisher (mit 5 Receivern) KEIN zusätzlicher Verstärker notwendig!

Re: Welche Komponenten?

Verfasst: 13. Februar 2012 14:51
von techno-com
Neue Funktion "Danke sagen" !

Gleich mal hier zum Einsatz gebracht für die Zeichnung und den super erklärenden Beitrag zum Ende :thx

News-Update:
Heute würde ich hier einen verbesserten Unicable-Schalter empfehlen (Jultec JPS0501-8TN oder auch JPS0502-6TN wenn es mehr Umsetzungen werden sollen) und bei den Dosen wären auch die neuen Dosen von Jultec (JAP-Baureihe) sehr gut.

SAT-Einkabelanlagen Umbau auf digital (Multischalter)

Verfasst: 26. April 2012 08:43
von techno-com
Anfrage per Email erhalten
---------------------------

Sehr geehrter Herr Uhde,

mein Schwager hat eine Einkabel-Satanlage (ca. 20 Jahre alt) mit folgenden Komponenten in Einsatz:
1. Sat-Schüssel mit LNB der Marke Lenco
2. Auf dem Dachboden einen Sat-Bereichsverstärker der Fa. Hirschmann, DNV 216
3. Im Keller einen Sat-Verteiler 4-fach, Typ SV 4E, 47-2050MHz
4. In den Räumen Antennendosen der Fa. Wisi, DO34


Bei der Verkabelung sieht es folgendermassen aus:
1. Ein Kabel von der Sat-Schüssel bis zum Verstärker
2. Ein Kabel vom Verstärker unterm Dach (1. EG) bis in den Keller zum Sat-Verteiler 3. An jedem Sat-Verteiler Anschluß geht ein Kabel in die Räume, wo je zwei Antennendosen dran sind


Maximal könnten so im Moment 8 Receiver angeschlossen werden. Es sind jedoch nur 4 Receiver im Einsatz.
Der Kabeltyp ist mir nicht ersichtlich. Das Bild hier im Beitrag Welche Komponenten? entspricht so ziemlich der Verkabelung nur das es den Zweifach-Verteiler nicht gibt.

Schätzungsweise werden folgende Komponenten benötigt, wobei ich kein Experte bin, wenn bis zu acht Receiver zum Einsatz kämen:
1. Sat-Schüssel mit Quattro-LNB
2. Neuer Unicable-Multischalter
3. Neuer 4-fach Sat-Verteiler
4. Neue Antennendosen

Können Sie mir bitte sagen welche Komponenten sinnvoll wären für die Umstellung, wie hoch die Kosten wären und wie schnell Sie diese liefern könnten (eventuell Mehrkosten für 24 Std.-Versand)?

Wir sind am Bodensee zu Hause und würden die Installation zuerst mal alleine versuchen. Im Fall der Fälle läge der Bodensee noch in Ihrem Einzugsgebiet?

Im Voraus möchte ich mich schon für Ihre Bemühungen bedanken.


Mit freundlichen Grüssen

D. B.

Re: Welche Komponenten?

Verfasst: 26. April 2012 09:12
von techno-com
Habe die Eingangszeichnung der Anlage mal zweckentfremdet und ihrer Anlage angepasst... so würde das dann aussehen (siehe Bild Anlage).

Viel mehr als das was dort steht kann ich ihnen aber nicht sagen, es fehlen jegliche Angaben zu Kabellängen. So kann ich alles nur grob über das Schätzeisen schreiben, vor allem die Antennendosen mit ihrer Auskoppeldämpfung zu bestimmen (bei den JAP-Dosen die Bestimmung welche davon zu nehmen ist).
Mehr zu den JAP-Dosen bzw. Antennendosen allgemein finden sie unter Unicable-Systemfragen und unter KD wechsel zu SAT Einkabelanlage.
Gerade der hier letztgenannte Beitrag ist super geeignet für sie, dort passen alle genannten Komponenten (von der Antenne, LNB, Multischalter bis hin zur Erdung, Blitzschutz und Potentialausgleich was bei ihnen auch kontrolliert gehört und falls nicht vorhanden mit aufgebaut/erstellt werden muss). Aus diesem Beitrag kopiere ich mal was zu den Antennendosen raus und auch von dort übernehme ich mal eine Zeichnung mit hier rüber die den ganzen Anlagenaufbau incl. Blitzschutz + Potentialausgleich zeigt.
Kathrein ESU33 Dosen sind gut, haben die "Unicable-Schutzschaltung" das keine Fehlschaltung der Anlage bei Receiver-Fehlprogrammierung/Einstellung durchschlagen kann auf die gesamte Anlage und diese lahm legt.
Besser aber hier die Jultec JAP-Dosen da diese:
1. auch als Enddose (JAP307) verfügbar ist und man so eine bessere Auskoppeldämpfung an den letzten Dosen hätte (nur 7db) - da müsste dann in der letzten Dose auch nicht der "BK-Endwiderstand DC-entkoppelt" eingebaut werden
2. auch in verschiedenen Auskoppeldämpfungen in der Ausführung als "Durchgangsdose" verfügbar ist (10, 14 und 18db). Und da habe ich die Zeichnung (sie schrieben ja "ein Kabel pro Etage" !) falsch angesetzt.
Hier müsste man im Normalfall die Pegel messen um das "genau" zu machen, ist ja aber ohne ein entsprechendes Messgerät für sie nicht möglich. Darum halten wir jetzt mal das "Schätzeisen" hin und ich würde das so machen das der Strang im EG (kürzester Kabelweg) mit einer 18db (JAP18) Dose versehen wird, der Strang im 1. OG (mittlerer Kabelweg) dann mit einer 14db (JAP14) Dose und der Strang nach ganz oben (längster Kabelweg) mit einer 10db (JAP10) Dose. Alle Stränge natürlich am Ende mit der gleichen Enddose (JAP307).
Hier noch ein Beitrag der viel erklärt: Unicable Anlage aufbauen/installieren (Umbau)

Und dann gleich hier noch der Hinweis das der Unicable-Multischalter JULTEC JPS0501-8TN aktuell nicht lieferbar ist, alles ausverkauft ! Den haben wir aber noch als OEM-Produkt (eingekauft bei Jultec und anderen Aufkleber drauf geklebt, so unter anderem Namen verkauft !) als Dur-Line VDU518NT+, das ist genau das gleiche Gerät nur das der hinten offene Kaskadenausgänge hat die mit 5 Stk. "DC-entkoppelter F-Endwiderstand" abgeschlossen werden müssen. Davon sind akt. noch 3 Stk. an Lager.

Wenn sie das heute vor 16 Uhr bestellen und z.B. per "Paypal" zahlen dann kann das auch alles noch heute raus gehen, sollte dann morgen oder spätestens Samstag (die Post, DHL, liefert ja auch Samstags aus !) bei ihnen sein. Weitere Versand-/Zahlungsarten sind "Vorauskasse" (Banküberweisung) oder "Nachnahme" (Zahlung bei Anlieferung durch DHL) oder auch "Sofortüberweisung".

Bei weiteren Fragen bitte die Frage über das Forum einstellen, so etwas geht nicht per Email und es soll ja auch für nachfolgende Fragesteller ersichtlich bleiben was vorab schon alles durchgesprochen wurde.

Re: Welche Komponenten?

Verfasst: 27. April 2012 00:41
von db-one
Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe soeben die
Komponenten bei Ihnen bestellt. Bitte schmeissen Sie nochmals einen
Blick auf die Antennendosen ob das mit der Programmierung so passt.

Danke.

Mit freundlichen Grüssen
D. B.

Re: Welche Komponenten?

Verfasst: 27. April 2012 07:53
von techno-com
Abgesehen davon das kein Kabel bestellt wurde und auch nichts für die Erdung ist alles dabei und man kann sehen das sie sich mit der Materie beschäftigt haben.
Sonst wären die Dosen mit der entsprechenden Programmierung so nicht bestellt, da muss schon ein Unterschied in den Stranglängen vorliegen (sind ja sogar JAP314 und JAP318 Dosen mit bestellt !).


Versand geht heute Morgen sofort raus (Paketnummer/n erhalten sie dann sofort per Email), hoffen wir auf einen schnellen Transport und das es bis morgen bei Ihnen ist !

Re: Welche Komponenten?

Verfasst: 27. April 2012 12:15
von techno-com
Nachtrag: Paket 1+2 sind soeben vom Postboten abgeholt worden :superman:

Die beiden Paketnummern haben sie bereits per Email erhalten um die Paket tracken zu können.

Re: Welche Komponenten?

Verfasst: 20. März 2013 12:26
von techno-com
Haben sie hier eine Rückmeldung von der Inbetriebnahme ?

Hat das alles so geklappt wie angedacht/geplant ?

Ein paar Bilder von der Anlage wären super, ist immer interessant zu sehen wie der Aufbau aussieht.


P.S. mit heutigem Stand würde ich statt des Kathrein EBC13/14 hier aus der Zeichnung einen "normalen" 3-/4-fach Verteiler einsetzen. Grund ist ganz einfach das die Jultec JAP-Antennendosen (sowie auch die neuen Jultec JAD-Antennendosen) bereits eine Diodenentkopplung haben. Setzte man dann vor diesen noch einmal einen diodenentkoppelten Verteiler ein kommt es zu einem doppelten Spannungsabfall (2x 0.7V von den Dioden). So lange alles läuft kein Problem, das aber nur als Hinweis falls es doch zu einem Problem kommen sollte. Ein Austausch wäre dann problemlos machbar, einfach mal kurz melden .....
Mehr dazu auch in einem neuen Beitrag von gestern => Dose oder nicht Dose - das ist hier die Frage , über den kam ich zurück auf diesen Beitrag und wollte das nur kurz klar stellen :1112