Kundenanfrage hat geschrieben:Guten Tag,
Hallo
Kundenanfrage hat geschrieben:ich möchte gerne eine vorhandene analoge Satelittenanlage ersetzen.
Sicher noch eine "analoge" ? Was ist da bereits alles vorhanden (Antenne, LNB, wie viele Kabel von der Antenne zum akt. Multischalter/Verteiler, was für ein Multischalter/Verteiler, was für Kabel - also was steht da ggf. drauf) ?
Kundenanfrage hat geschrieben:Falls möglich sollte die vorhandene Verkabelung verwendet werden.
Siehe Fragen zuvor, wichtig wäre zu wissen was für Kabel da akt. genau verlegt ist. Steht meist auf den Kabeln drauf. Das Alter der Kabel wäre ggf. hier schon sehr hilfreich.
Gleich zu Anfang verweise ich mal auf einen anderen Beitrag der sicherlich sehr hilfreich sein wird =>
Erweiterung einer digitalen SAT-Anlage auf UniCable
Kundenanfrage hat geschrieben:Vielleicht können Sie mir mitteilen, welche Artikel am Besten passen. Am Ende der Nachricht finden Sie einige Artikel, welche vielleicht passen könnten.
Das machen wir in der Liste folgend mal genauer, habe auch eine Zeichnung jetzt erst einmal angefertigt wie das ca. aussehen könnte in meinen Augen.... alles mit Antennengröße,
Erdung (innerer und äußerer Blitzschutz) usw. müssen wir ggf. in weiteren Beiträgen noch genau durchsprechen (die Erdung, wann überhaupt vorgeschrieben und wann sinnvoll sowie auch deren Durchführung genau ist z.B. in dem schon oben verlinkten Beitrag sehr schön erklärt) ....
Dafür müsste ich noch wissen:
1. wo wird die Antenne montiert (auf dem Dach ?, an der Wand ?, wenn an der Wand wie groß wäre dann der Abstand der Antennenoberkante bis zur Dachrinne und wie weit wäre der Überstand der Antenne am weitest entfernten Punkt zur Hauswand ? .... da werden noch mehr Fragen sicherlich kommen !)
2. wie lang ist der Kabelweg von der Antenne/dem LNB bis zu dem/den Multischalter/n ?
Kundenanfrage hat geschrieben:Es gibt aktuell 2 Kabelstränge, an denen jeweils 4 Dosen hängen.
Kundenanfrage hat geschrieben:Multischalter:
Jultec JPS0502-6T oder JPS0502-6TN ? (falls nicht verfügbar - alternativ: JPS0902-6T oder JPS0902-6TN)
OK, man sieht das sie sich mit der Materie schon sehr beschäftigt haben .... Hier habe ich aber erst einmal eine schlechte Nachricht => den
Jultec JPS0502-6A/T/TN gibt es nicht mehr (auch wenn er tlw. noch angeboten wird mit "1 Woche Lieferzeit" !), der wurde aus dem Programm genommen. Das Gerät wird nicht mehr produziert weil er zum fast gleichen Preis "ersetzbar" ist und dann auch an jedem seiner Ausgänge gleich 8 Unicable-Umsetzungen hat. Dafür habe ich die Skizze in der Anlage angefertigt, das verdeutlicht was ich meine. Habe auch ein Bild angefügt wo ich genau so eine Anlage umgesetzt habe.
Besteht dann aus 1x dem Jultec JPS0501-8A + 1x JPS0501-8TN die einfach kaskadiert verbaut wurden (in dem Bild aus der Anlage und in der Skizze habe ich das Bild vom "
Dur-Line VDU518NT" genommen der baugleich ist und der akt. auch verfügbar ist => die JPS0501-8A/T/TN kommen erst wieder rein -- das aber erst einmal Nebensache, erst einmal zur Funktion das Alles vorab !
==> auch den JPS0502-6 haben wir schon in Montagen verbaut, damals gab es den noch ! Ein Beispiel davon (Aufbau der Anlage) finden sie im
Wikipedia-Beitrag zu "Unicable" (den ich mal vor längerer Zeit überarbeitet habe).
Kundenanfrage hat geschrieben:Antennendosen:
JAP3xxTRS - Auskoppeldämpfung ? (zum Programmieren der ID: JAP100)
Das versuche ich jetzt mal Pi-mal-Daumen zu "errechnen", folgt bei der kommenden Dosenaufstellung !
Zum Programmieren der JAP100 (
kaufen oder
ausleihen) oder auch vorab schon fertig programmiert bestellen (diese Option steht
bei den Antennendosen im Shop auch zur Auswahl).
Kundenanfrage hat geschrieben:Kabellänge (ca.)
Strang1:
Multischalter -> Dose 1: 7 Meter
Dose 1 -> Dose 2: 6 Meter
Dose 2 -> Dose 3: 3 Meter
Dose 3 -> Dose 4: 11 Meter
Dose1: JAP318
Dose2: JAP314
Dose3: JAP310
Dose4: JAP307 (eine "wahre" Enddose für Unicable die nicht mit einem BK-Endwiderstand, wie oft hier im Forum bei anderen Dosen beschrieben, abgeschlossen werden muss - die ist bereits intern terminiert)
Kundenanfrage hat geschrieben:Strang2:
Multischalter -> Dose 1: 18 Meter
Dose 1 -> Verteiler: 20 Zentimeter
Verteiler -> Dose 2: 3 Meter
Verteiler -> Dose 3: 3 Meter
Dose 3 -> Dose 4: 5 Meter
Kundenanfrage hat geschrieben:Verteiler:
KATHREIN EBC10 ?
Dose1: JAP314
Dose2: JAP307 (da letzte Dose in dem Strang)
Dose3: JAP310
Dose4: JAP307
Als Verteiler den "
Kathrein EBC10", richtig !
Das aber natürlich nur wenn ich das mit ihrer Kabelverlegung richtig verstanden habe und das auch so richtig eingezeichnet habe (die "Dose2" am Strang2 ist die rechts unten).
Kundenanfrage hat geschrieben:LNP:
?
Inverto Black Premium Quattro LNB
Antenne ? Was ist da vorhanden ? Soll diese ersetzt werden ? Welche Farbe gewünscht ? Ist "Platz" für eine z.B. 88cm Antenne ?
Kundenanfrage hat geschrieben:Receiver:
?
Kundenanfrage hat geschrieben:Bei den Receivern würde mich ein High-End Gerät mit TWIN Receiver / EPG / Festplatte / Time-Shift / Aufnahme Einzel + Serien / Programmierung der Aufnahmen über Internet. Zudem benötige ich auch etwas günstigere Geräte.
Kundenanfrage hat geschrieben:Wird bei einem TWIN-Receiver zwei Dosen benötigt?
Da fällt mir nur ein Gerät/Hersteller ein => VU+ (habe selbst seit nunmehr über 2.5 Jahren die VU+ Duo mit 2TB Festplatte zu Hause im Einsatz und geb die nicht mehr her - ggf. wird sie mal ersetzt durch die VU+ Ultimo, akt. habe ich aber dafür echt keinen Grund da ich sie nicht nutze für große Anwendungen wie Streaming, WebTV, WebBrowser und daher keinen größeren Prozessor benötigt - auch das größere Display und die andere Fernbedienung brauche ich akt. nicht !
Technische Daten/Anleitung VU+ Duo Twin Linux E² => im Shop
LINK
Technische Daten/Anleitung VU+ Ultimo Triple Linux E² => im Shop
LINK
Eine 2. Dose wird da nicht benötigt, das geht bei der Box viel einfacher => siehe unter
Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo
Die Boxen bieten wir incl. einer
Vorprogrammierung an, dann kommt sie fix und fertig für den Einsatz (nur die Unicable-Einstellungen wie in dem Beitrag zuvor erklärt müssen noch vorgenommen werden, aber auch das kann hier gemacht werden wenn die Daten dafür mitgeteilt werden.
Kundenanfrage hat geschrieben:Koaxialkabel inkl. Stecker und Zange:
?
Wichtige Sache .....
Dazu quote ich mal einen Teil aus dem Shopsystem bei den Kabeln hinterlegt:
Kabel + Zubehör
Bitte beachten !
Die ABSCHIRMUNG ist zwar ein schöner Begriff aus der Bewerbung von Kabeln, sie ist aber NICHT die Aussage für ein "gutes" Kabel !
Die Norm "Class A" beginnt bereits ab einer 2-fachen Abschirmung und 90db Abschirmung (jeweils die "Schirmdämpfung"), alles weitere kann daher auch als "Luxus" bezeichnet werden. Daher sind Angaben wie z.B. ">135db Abschirmung" einfach zu ignorieren, sieht man auch daran das diese Kabel durch die Bank weg alles Stahl-Kupfer Kabel (Stahlkern der oft nur mit Kupfer hauchdünn beschichtet ist, geht tlw. sogar schon bei einem Kratzen mit dem Fingernagel daran ab) sind und keine Voll-Kupfer Kabel (100%iger Kupfer Innenleiter !).
Bei einem guten Kabel ist es daher vielmehr wichtiger das der Innenleiter aus Voll-Kupfer ist, das verbessert die Signaldämpfung sowie Stromleitfähigkeit.
Das beste Kabel nützt auch nichts wenn die Stecker nicht richtig gewählt werden bzw. noch schlimmer wenn sie falsch montiert werden. Wir empfehlen daher für die Kabelmontage immer "F-Kompressionsstecker" zu verwenden. Diese sind super einfach zu montieren, diese sitzen super fest auf dem Kabel (wie oft hatten wir schon Fehler die auf raus gerutschte Kabel zurückzuführen waren !), sind wasserdicht und vor allem Hochfrequenz/ hochfrequent abgeschirmt (Abschirmung damit viel besser als mit herkömmlichen F-Steckern).
Für mehr Infos zu den Kompressionssteckern (Anleitung Montage, etc.) finden sie
einen Beitrag hier in unserem Onlineforum
Also das Alles am besten mit
F-Kompressionssteckern verarbeiten...
Dafür wird ein spezielles Montagewerkzeug benötigt:
F-Kompressionszange
F-Montagewerkzeug Set
optional:
Abisolierwerkzeug für Koaxialkabel
Für den Innenbereich, da ist das "wasserdicht" nicht so wichtig (mehr die "Abschirmung" und die "Zugfestigkeit" hier !) würden auch die SelfInstall-Stecker gut passen:
SelfInstall F-Stecker
Abisolierwerkzeug für SelfInstall Stecker
Kundenanfrage hat geschrieben:Sonstiges:
F-Stecker Kupplung / F-Stecker Verbinder
Das habe ich in die Zeichnung alles mit eingearbeitet !
F-Endwiderstand DC-entkoppelt
F/F- Laborstecker (Kaskadenverbinder)
P.S. der "
F-Endwiderstand DC-entkoppelt" auf dem terrestrischen Eingang (CATV) natürlich nur wenn dort keine Terrestrik (UKW, DVB-T, DVB-C) eingespeist werden soll. Jeder Ein- und jeder Ausgang der nicht benötigt wird muss abgeschlossen sein ! Falls eine terrestrische Einspeisung erfolgen soll dann muss da auch zwischen der Antenne/dem KabelTV und dem terrestrischen Eingang auch noch ein
Signalverstärker (UKW-/BK-Verstärker) um das Signal aufzupeppeln.
Und jetzt haben sie erst einmal viel zu lesen/überarbeiten .... Bitte alles mal "sacken lassen" und dann mit weiteren Fragen für die Fertigstellung nochmal melden, das bitte über das Forum direkt hier ... die Anmeldung dauert keine 2 Minuten und sie werden hier nicht mit Werbespam etc. überflutet (kein einziger Newsletter etc. bisher versendet worden an die Forenuser hier ...).