SKy Italia Receiver in Verbindung mit Unicable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Franco
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2016 13:46

SKy Italia Receiver in Verbindung mit Unicable

Ungelesener Beitrag von Franco »

Hallo,

habe folgendes Problem: Ich habe von meinen Kindern einen Sky Italia-ABO geschenkt bekommen mit Receiver My Sky HD 500GB dti, der zwar eine Unicable- bzw. SCR-Funktion besitzt, bei der die Frequenz für jedes User Band aber fest vorgegeben ist und nicht verändert werden kann. Man kann also im Setup-Menü des Receivers nur die Nummer des User Bands wählen, nicht aber die zugehörige Frequenz beeinflussen. Unglücklicherweise sind diese fest vorgegebenen Frequenzen andere als die, die meine Unicable-Matrix verlangt. Die Folge ist, dass ich den Receiver bisher nicht an meiner Unicable-Anlage verwenden kann.

Nun meine Frage gibt es irgendwie eine Möglichkeit das ich die Frequenzen anpassen kann, zur Info das ist ein Gemeinschaftshausantenne mit 13 Wohnungen (3 Stränge je eine Matrix mit 8 Frequenzen).

Ich bin für jede Hilfe und Info sehr dankbar.

Grüsse
Franco


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22140
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

SKy Italia Receiver in Verbindung mit Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo,

Ja das geht ! Jultec stellt spezielle Schalter für Sky Italia her die genau darauf angepasst sind! Diese sind normal nicht in Deutschland verfügbar, aber da kann ich ggf was machen. Das waren die Schalter von Jultec mit einem -I am Ende (nicht offiziell im Verkauf wie schon gesagt, z.B. Also ein JPS0501-8I wie "Italien").

Um Ihnen aber genau zu sagen was für einen sie da brauchen benötige ich mehr Infos was genau aktuell insgesamt vorhanden ist an Schaltern und welcher davon für Ihre Versorgung ist. Am besten in Text und Bild hier eingestellt....

Bitte auch die ID's und Frequenzen angeben die da als Pärchchen im Receiver vorgegeben sind.


Beitrag erstellt via Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22140
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SKy Italia Receiver in Verbindung mit Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich nochmal ! :1131

Habe gerade von Jultec folgende Auskunft bekommen:
Die I-Schalter gibt es nicht mehr, werden durch die a²CSS-Schalter ersetzt, die man auf das "Italienische" Raster umprogrammieren kann
D.h. das erst in ca. einem Monat von Jultec Geräte verfügbar sein werden die das unterstützen wieder ("Italienisches" Raster in Unicable-ID/-Frequenz), da kommt was ganz neues bis dahin (das "a²CSS"). Das werden Unicable-/JESS-Schalter dann sein die keine festen Frequenzen mehr haben, diese werden frei programmierbar dann sein.

Hier dazu eine akt. noch inoffizielle Seite/Erklärung von Jultec:
Technische Infos -> Frequenzen der Userbänder

Durch die neue a²CSS-Einkabelumsetzer-Technologie ist es möglich, die Userbänder genauer zu filtern und die Userbänder damit dichter und auf beliebige Frequenzen zu legen. JULTEC führt mit den a²CSS-Einkabelumsetzern ein neues Userbandraster ein, wobei die Userbandfrequenzen bei allen neuen Umsetzern identisch sein werden. Ebenso wird der Frequenzbereich bis 1218 MHz für den erweiterten Kabelfernsehbereich freigehalten.

Frequenzen und Bandbreiten der Userbänder sind bei a²CSS-Umsetzern durch den Anwender umprogrammierbar, so dass ein "neues" Gerät auf ein "altes" Frequenzraster gebracht werden oder ein eigenes Raster definiert werden kann (Ausnahme: Geräte mit der Endung "X" mit erweitertem CATV-Bereich, hier können die UBs wegen der veränderten Terrestrik/Sat-Weiche nur oberhalb 1375 MHz angeordnet werden).

Mit der bisherigen Technologie waren die Userbandfrequenzen durch spezifische Hardware bestimmt. Somit konnten die Userbandfrequenzen nur auf vordefinierte Frequenzen gelegt und nicht umprogrammiert werden, wodurch sich unterschiedliche Raster ergeben haben.

Unten stehende Grafik gibt einen Überblick über bisher genutzte (blau) und aktuell/zukünftig genutzte (grün) Userbandfrequenzen.
Jultec_UB-Pattern_Unicable_Frequenzen_Zuordnung_neu-alt
Jultec_UB-Pattern_Unicable_Frequenzen_Zuordnung_neu-alt
Die Nummerierung der Userbänder erfolgte und erfolgt immer mit der Frequenz aufsteigend (bisher lag UB 1 je nach Gerät bei 974, 1076 oder 1280 MHz, zukünftig liegt UB 1 immer bei 1375 MHz). Eigene Raster können aber frei definiert werden.

Die Userband-Parameter sind für übliche Transponder mit 33 MHz Bandbreite optimiert. Für breitere Transponder konfigurieren Sie den a²CSS-Umsetzer bitte um. -> Konfiguration a²CSS
Technische Infos -> Konfiguration der a²CSS-Einkabelumsetzer:

JULTEC reagiert auf die Wünsche der Installateure, entwickelt die Geräte selbst und arbeitet eng mit Halbleiterherstellern zusammen, wodurch Geräte möglich werden, die ganz besonders zu den speziellen Marktanforderungen im Wohnungsbau passen. Durch eine neue Softwareplattform und die a²CSS-Einkabeltechnologie ist es nun auch möglich, dass der Anwender die Einkabelumsetzer für den jeweiligen Einsatz konfigurieren kann (die Umsetzer werden immer in einem funktionierenden Grundzustand ausgeliefert, eine Programmierung ist also nicht unbedingt notwendig).

Deaktivieren von Userbändern
Interessant für bestimmte Abrechnungsmodelle, die Deaktivierung von Userbändern ist ohne Zugang in die Wohnung möglich. Konfiguration per JAP100 und AnDoProg oder Messgerät.

Verändern der Userbandfrequenzen
Dieses Feature kommt insbesondere zum Einsatz, wenn ein bestehender Einkabelumsetzer durch ein neues Gerät ersetzt werden soll. Der JULTEC a²CSS-Umsetzer kann dann mit dem Userbandraster des Vorgängergeräts (auch markenfremd!) arbeiten. Ebenso kann auch nur ein Ausgang auf ein bestimmtes Frequenzraster für eine Pay-TV-Box konfiguriert werden. Zusätzlich zu den Userbandfrequenzen sind auch die Bandbreiten der Userbänder veränderbar.

Konfiguration des Breitbandmodus
Die JULTEC a²CSS-Umsetzer sind durch modernste Schaltungstechnik in der Lage, die Satellitenprogramme breitbandig zugeführt zu bekommen. Low- und Highband werden dabei zusammen in einem erweiterten Frequenzbereich auf einer Leitung übertragen. Dadurch kann die doppelte Anzahl an Satelliten empfangen werden! JULTEC unterstützt eingangsseitig den Frequenzbereich von 290 ... 3000 MHz, womit die Umsetzer mit allen am Markt üblichen Systemen kompatibel sind. Für verschiedene Systeme/Frequenzen stehen verschiedene Konfigurationsfiles zur Verfügung.
Das angeschlossene Empfangsgerät merkt von der breitbandigen Zuführung übrigens nichts, die Anpassung findet im Einkabelumsetzer statt.
Der Breitbandmodus kann ausschließlich mit Einkabel-Empfangsgeräten genutzt werden.

Durchführung der Konfiguration
Die Konfiguration des Umsetzers findet mittels spezieller DiSEqC-Befehle statt. Diese sind in DiSEqC-Sequenzfiles aneinandergereiht und werden mittels PC-Software "CSS-Konfig" über den JAP100 an den Umsetzer übertragen (alle Ausführungen des JAP100 sind geignet, es ist kein Update notwendig). Alternativ können die Sequenzfiles auch von einem Antennenmessgerät mit entsprechender Funktion an den Umsetzer gesendet werden.
Es ist möglich, mehrere Sequenzfiles nacheinander an den Umsetzer zu senden (z.B. zuerst die Userbandfrequenzen ändern und dann den Breitbandmodus konfigurieren).
JULTEC bietet eine Auswahl verschiedener Standardkonfigurationen an. Diese Dateien sind mit jedem Texteditor editierbar, so dass auch eigene Konfigurationen definiert werden können.

Bitte beachten Sie, dass nur a²CSS-Umsetzer konfigurierbar sind!
Ein solches Gerät, also einstellbar in der Unicable-Frequenz, gibt es jetzt auch schon von anderen Herstellern - siehe unter Dur-Line DPC-32K Unicable2/JESS Multischalter programmierbar
techno-com hat geschrieben:Um Ihnen aber genau zu sagen was für einen sie da brauchen benötige ich mehr Infos was genau aktuell insgesamt vorhanden ist an Schaltern und welcher davon für Ihre Versorgung ist. Am besten in Text und Bild hier eingestellt....

Bitte auch die ID's und Frequenzen angeben die da als Pärchchen im Receiver vorgegeben sind.
Das sollte trotzdem noch dokumentiert werden das man genau bestimmen kann was da dann für sie der passende Schalter wäre - der muss ja in die vorhandene Versorgungsanlage dann integriert werden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Franco
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2016 13:46

Re: SKy Italia Receiver in Verbindung mit Unicable

Ungelesener Beitrag von Franco »

Hallo,
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was Sie meinen mit den Schaltern. Können Sie mir das genauer angeben so kann ich Ihnen die Infosys zukommen lassen. Ich habe 4 Frequenzen zur Verfügung von unserer Satanalage, die wären:
1516, 1632, 1980 und 2096.

Die Sky italia box hat folgende Frquenzen eingestellt:
1210, 1420, 1680 und 2040.

Dieser Schalter wo wir der Montiert bei mir in der Wohnung oder wird es an der bestehenden Matrix montiert. Das würde ja wiederum bedeuten das auch die anderen beiden Benützer an diesen Strang unter Umständen kein Empfang mehr hätten.

Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.

Herzliche Grüße
Franco
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22140
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SKy Italia Receiver in Verbindung mit Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Franco hat geschrieben:Hallo,
Hallo noch einmal :freunde
Franco hat geschrieben:Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
:1147
Parallel zu dem was sie hier gerade geschrieben hatten kam auch noch ein neuer Beitrag von mir wahrscheinlich parallel dazu, der sollte ihnen schon vieles erklären was sie ggf. nicht verstehen bzw. was überhaupt mittlerweile möglich ist (in dem Bereich Unicable-/JESS-Schalter hat sich die letzten Wochen sehr viel getan und es wird sich noch viel mehr ändern die nächsten Wochen !!!).
Franco hat geschrieben:Ehrlich gesagt weiß ich nicht was Sie meinen mit den Schaltern. Können Sie mir das genauer angeben so kann ich Ihnen die Infosys zukommen lassen.
Ich benötige den genauen Typ von ihrem jetzt verwendeten Unicable-Multischalter (Hersteller + Typ) ! Einfach ablesen was da drauf steht auf dem Schalter und hier nennen bzw. ein Bild davon machen und einstellen.
Franco hat geschrieben:Ich habe 4 Frequenzen zur Verfügung von unserer Satanalage, die wären:
1516, 1632, 1980 und 2096.
Das klingt anfangs mal nicht sehr gut, das klingt nach einem Schalter ohne AGC-Steuerung was heute nicht mehr der Technik entspricht.
Siehe unter Jultec - Fachbegriffe (Erklärung)
Aber auch diese Frequenzen werden heute schon von neueren Unicable-Multischaltern verwendet, kann man also erst mehr dazu sagen wenn man ihren genauen Typ vom Multischalter kennt der da verbaut ist.
Franco hat geschrieben:Die Sky italia box hat folgende Frquenzen eingestellt:
1210, 1420, 1680 und 2040.
Ja, ist bekannt das die Sky-Italia Boxen (wie auch die Sky-UK Boxen) diese Frequenzen "fest" einprogrammiert hat und diese nicht angepasst werden können auf die tatsächlich von der Multischalter-Versorgung her vorliegenden ID/Frequenz Paarungen angeglichen/eingestellt/programmiert werden können.
Hier MUSS also ein Schalter zur Versorgung von solchen Boxen herangezogen werden der diese ID/Frequenz Paarungen auch unterstützt/liefert, und genau da liegt ja ihr Problem (nicht unlösbar mit dem richtigen Multischalter in Versorgung für diese Box aber).
Franco hat geschrieben:Dieser Schalter wo wir der Montiert bei mir in der Wohnung oder wird es an der bestehenden Matrix montiert. Das würde ja wiederum bedeuten das auch die anderen beiden Benützer an diesen Strang unter Umständen kein Empfang mehr hätten.
Auch hier benötigt man mehr Infos, also nicht nur ein Bild von der kompletten Multischalter-Versorgung für das komplette Haus (kann ja auch sein das bei ihnen da mehr als nur ein Schalter für das komplette Haus/die anderen Mitbewohner installiert ist). Wie z.B. ist die Kabel-Verteilung in ihrem Haus ? Geht da ein Kabel von den Multischaltern zu jeder Antennendose (Sternverkabelung) oder geht da ggf. ein Kabel von Dose zu Dose weiter (Baumverkabelung) ?
Das kann man ersehen wenn man mal die Antennendose aufmacht (nur Deckel obendrauf runter !). Kommt da jeweils an ihrer Dose/ihren Dosen nur ein Kabel an oder geht da ggf. zusätzlich auch noch von der Dose/den Dosen ein Kabel auch wieder raus und weiter zur nächsten Dose ?


Weiterhin:
Sky-Italia ! Das sendet ja über Hotbird 13 Grad Ost, also nicht dem Standard-Satelliten für deutsches TV (Astra 19.2 Grad Ost) ! D.h. wie müssten hier Unicable-Multischalter schon verbaut haben die auch 2 Sat-Systeme (Empfang von 2 Satelliten) unterstützen ! Ich tippe akt. auf einene Kathrein 2581 / 2981 bzw. auf einen Technisat TechniRouter 9/1x8 der da bei ihnen verbaut ist. Wenn das eine solche Anlage akt. wäre (für 2 Sat-Systeme) dann wird es aktuell unmöglich das sie das weiterhin überhaupt so umsetzen können wie gewünscht. Ganz einfach, es gibt noch keinen Schalter für 2 Sat-Systeme der programmierbar wäre --- das wird sicherlich noch einige Zeit dauern bis auch diese verfügbar wären, kommt aber auf jeden Fall. Und auch dann wird es ein Problem werden da ihr Sky-Italia Receiver immer den relevanten Satelliten für deren Programme (Hotbird 13 Grad) als Sat-System Nr. 1/A haben möchten und es nicht zulassen das auf Sat-System Nr. 2/B umzustellen in der Gerätesoftware ..... auch das wäre möglich so umzusetzen, aber alles noch in der "Mache" !
Warten wir mal ab was sie berichten über ihr jetzt vorhandenes System und ihre Kabelstruktur. Wenn dieser Anschluss für den Sky-Italia Receiver akt. wirklich ein eigenes Kabel hat in seiner Versorgung von den Multischaltern her dann könnte man ihn mit Sky-Italia jetzt auch schon - ganz unabhängig von allen anderen Geräten / Nachbarn /etc. - versorgen. Einfach mit einem programmierbaren Schalter der es zulässt die ID/Frequenzen mit welchen er sendet => Dur-Line DPC-32K Unicable2/JESS Multischalter programmierbar bzw. wie in meinem Beitrag mit den Quotes von der Jultec-Seite (der noch inoffiziellen !) erkärt. Dann aber für diesen Receiver akt. eben nur die Programme von Sky-Italia, über diesen Receiver wäre es dann nicht möglich auch die deutschen Programme von Astra parallel rein zu bekommen (noch nicht einmal an diesem Strang den sie neu aufbauen/herstellen würden überhaupt).

Hier mal ein Screenshot von so einer benutzerdefinierten Programmierung die für ihr Gerät dann zutreffend wäre (Sky-Italie Vorgaben), nur mal als Beispiel !
Dateianhänge
Dur-Line_DPC32K_benutzerdefinierte-Programmierung_Sky-Italia-UK_Receiver
Dur-Line_DPC32K_benutzerdefinierte-Programmierung_Sky-Italia-UK_Receiver
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“