Seite 1 von 1

Sat-Anlage für Doppelhaushälfte mit max. 3 Receivern

Verfasst: 17. März 2021 14:01
von Stranz
Hallo zusammen,

da ich hier seit Wochen immer wieder lese und mich immer noch nicht ganz entscheiden konnte, habe ich mich entschlossen, auch einmal einen Thread zu eröffnen.

Wir bauen derzeit eine Doppelhaushälfte und möchten hier auch eine Sat-Anlage einplanen. Wir können glücklicherweise die gesamte Anlage im geschützten Bereich installieren. Der PA-Leiter (Mantelleitung NYM-J 4mm²) wird aus dem Anschlussraum direkt in den Spitzboden gezogen, so dass er unmittelbar mit den ins Haus eingeführten Koaxialkabeln an die PA-Schiene angeklemmt werden kann. Theoretisch bestünde von hier auch noch die Möglichkeit, den PA nach außen zu führen, um die Antennenanlage ebenfalls daran anzuschließen.

Die Koaxialkabel sind bereits durch die Leerrohre in die einzelnen Zimmer gezogen. Die Kabel laufen von den Zimmern alle zentral in den Keller, wo später eine Verteilung stattfinden soll. Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass wir einen Quattro-LNB einsetzen werden, mit den vier Koaxialkabeln in den Keller fahren und dort mittels Multiswitch die einzelnen Zimmer anfahren. Mittlerweile denke ich mir, dass man mit einem nur 3-fach belegten Quad-LND sich den Multiswitch sowie ein viertes Koaxialkabel eigentlich sparen könnte.

Gibt es eine generelle Empfehlung, die absolut für oder gegen die eine oder andere Variante spricht? Ich persönlich denke mir mittlerweile, dass die Quad-LNB-Lösung eigentlich die elegantere ist, da in unserem Haus auch in Zukunft niemals mehr als 4 Receiver benötigt werden.

Meine Einkaufsliste für Variante Quattro-LNB:
- Sat-Schüssel: Dur-Line Select 75/80 hellgrau
- Quattro-LNB: Polytron Quattro-LNB OSP AP 95
- Antennenhalterung: Wandhalterung Alu 45cm
- Multiswitch: Polytron PSC 508 T Multischalter
- PA-Schiene: Potentialausgleichtsschiene 4-fach ohne Überspannungsschutz
- Montagematerial/Kleinteile

Meine Einkaufsliste für Variante Quad-LNB:
- Sat-Schüssel: Dur-Line Select 75/80 hellgrau
- Quad-LNB: Inverto Pro Quad-Switch 4er LNB mit terrestrischem Eingang IDLB-QUDL-TERRE-OPP
- Antennenhalterung: Wandhalterung Alu 45cm
- PA-Schiene: Potentialausgleichtsschiene 4-fach ohne Überspannungsschutz
- Montagematerial/Kleinteile

Re: Sat-Anlage für Doppelhaushälfte mit max. 3 Receivern

Verfasst: 17. März 2021 14:18
von techno-com
Hallo und herlich-willkommen

Was hatten sie den hier bisher gelesen das sie auf diese Artikel kommen (Multischalter der nicht lieferbar ist oder ein Quad-LNB mit einem terrestrischen Eingang der gar nicht benötigt wird :1122 ) ?

Warum das PA-Kabel zur Antenne ? Beitrag unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich für die Erdung, was ja aber bei ihnen gar nicht notwendig ist weil die Antenne im geschützten Bereich ist - WENN ALLE Abstände eingehalten werden, ist dort erklärt).

Twin-Versorgung mit einem Kabel zum Hauptreceicer ?
Twin/Triple/Quad Receiver Versorgung/gleichzeitige Aufnahmen
Such-TAG für Beiträge dazu => tag/Twin-Versorgung

Dann ein 4er Erdungsblock für einen Multischalter ? Reicht nicht ....
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich

Hier fehlt sehr viel in der Überlegung für einen Aufbau der auf Jahre halten wird ...

Re: Sat-Anlage für Doppelhaushälfte mit max. 3 Receivern

Verfasst: 17. März 2021 14:46
von Stranz
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
techno-com hat geschrieben: 17. März 2021 14:18Was hatten sie den hier bisher gelesen das sie auf diese Artikel kommen (Multischalter der nicht lieferbar ist oder ein Quad-LNB mit einem terrestrischen Eingang der gar nicht benötigt wird :1122 ) ?
Nunja, der Multischalter wäre ja ab dem 26.3. lieferbar. Das Projekt muss nicht innerhalb der nächsten Tage umgesetzt werden, es geht hier eher für eine Planung bis Anfang/Mitte Mai. Den Quad-LNB hatte ich in der Tat den falschen Link gesetzt, bin da wohl mit BLACK ULTRA und BLACK PRO durcheinander gekommen. Hier der Link zum eigentlichen LNB:
Inverto Black Ultra Quad LNB
techno-com hat geschrieben: 17. März 2021 14:18Warum das PA-Kabel zur Antenne ? Beitrag unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich für die Erdung, was ja aber bei ihnen gar nicht notwendig ist weil die Antenne im geschützten Bereich ist - WENN ALLE Abstände eingehalten werden, ist dort erklärt).
Daher hatte ich es auch nur als "optional machbar" erwähnt. Ich hatte bereits gelesen, dass man auf den PA bis zur Antenne in meinem Falle verzichten kann, aber dass man ihn auch optional anschließen kann, wenn man möchte (nageln Sie mich bitte nicht fest, dass es in diesem Forum oder einem anderen stand :)).
techno-com hat geschrieben: 17. März 2021 14:18Twin-Versorgung mit einem Kabel zum Hauptreceicer ?
Twin/Triple/Quad Receiver Versorgung/gleichzeitige Aufnahmen
Such-TAG für Beiträge dazu => tag/Twin-Versorgung
Wir haben bereits heute einen Twin-Receiver, dessen Funktionsumfang wir nicht ausschöpfen (seit mehreren Jahren ist auch nur 1 Koaxialkabel dran). Wir sind nicht die großen Fernsehgucker und nehmen seit Jahren auch schon keine Sendungen/Filme/Serien mehr auf. 80% der Fernsehinhalte kommen bei uns über Netflix/Amazon/Mediatheken.
techno-com hat geschrieben: 17. März 2021 14:18Dann ein 4er Erdungsblock für einen Multischalter ? Reicht nicht ....
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Ui, die anderen Erdungsschienen direkt vor und nach dem Multiswitch habe ich in der Tat vergessen. Diese kämen dann noch dazu.
techno-com hat geschrieben: 17. März 2021 14:18Hier fehlt sehr viel in der Überlegung für einen Aufbau der auf Jahre halten wird ...
In Bezug auf den grundlegenden Aufbau oder die Komponenten? Vom Aufbau her, denke ich schon, dass wir für unsere Ansprüche die generell richtigen Umfang gefunden haben. Die Frage ist nur, mit welchen Komponenten lässt dieser sich am einfachstem umsetzen.

Re: Sat-Anlage für Doppelhaushälfte mit max. 3 Receivern

Verfasst: 17. März 2021 15:13
von techno-com
Stranz hat geschrieben: 17. März 2021 14:46Nunja, der Multischalter wäre ja ab dem 26.3. lieferbar.
Jein ... das schwebt akt. etwas, dachte aber das ich das schon angepasst habe ! Es kann sein das er Anfang April kommt, aber kann auch sein das es viel später wird.
Es gibt da aber auch viel bessere - tag/JultecJRM0508T (sicher hunderte Beiträge zu diesem Schalter die alles erklären)
Warum ? Der funktioniert mit seinen Spannungswandlern einfach besser und im Verbraucht so viel besser => JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge
Stranz hat geschrieben: 17. März 2021 14:46Das Projekt muss nicht innerhalb der nächsten Tage umgesetzt werden, es geht hier eher für eine Planung bis Anfang/Mitte Mai.
Dann mal mit der Sache genauer beschäftigen ... ihre Auswahl bisher ist nicht gerade das was qualitativ das Beste ist (abgesehen davon das 2 LNBs jetzt schon falsch waren - mehr dazu folgend).
Stranz hat geschrieben: 17. März 2021 14:46Den Quad-LNB hatte ich in der Tat den falschen Link gesetzt, bin da wohl mit BLACK ULTRA und BLACK PRO durcheinander gekommen. Hier der Link zum eigentlichen LNB:
Inverto Black Ultra Quad LNB
Der ist noch mehr falsch ... siehe Erklärung in der Rubrik für LNBs (im Onlineshop) oben angeheftet oder hier im Forum unter Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To)
LNB-Erklarung_Shop-Screenshot
LNB-Erklarung_Shop-Screenshot
Solche LNBs sind für Exoten-Satelliten gut, aber nicht für die Standard-Satelliten wie z.B. unser Astra 19.2 Grad Ost ... das wäre extrem kontraproduktiv, das würde im Worst-Case sogar zu einer Übersteuerung führen und somit die Signalqualität total in den Boden ziehen (die Signalstärke ist irrelevant). Das ist hier im Forum schon oft erklärt => Board-Suche
Stranz hat geschrieben: 17. März 2021 14:46Wir haben bereits heute einen Twin-Receiver, dessen Funktionsumfang wir nicht ausschöpfen (seit mehreren Jahren ist auch nur 1 Koaxialkabel dran). Wir sind nicht die großen Fernsehgucker und nehmen seit Jahren auch schon keine Sendungen/Filme/Serien mehr auf. 80% der Fernsehinhalte kommen bei uns über Netflix/Amazon/Mediatheken.
Das wäre aber super super einfach gleich alles richtig zu machen, ohne großen Mehraufwand.
Dafür gibt es auch spezielle Multischalter (CSS-/Legacy-Kombischalter) => tag/Legacy-CSS-Kombi-Multischalter
Stranz hat geschrieben: 17. März 2021 14:46In Bezug auf den grundlegenden Aufbau oder die Komponenten? Vom Aufbau her, denke ich schon, dass wir für unsere Ansprüche die generell richtigen Umfang gefunden haben. Die Frage ist nur, mit welchen Komponenten lässt dieser sich am einfachstem umsetzen.
Einfach mal etwas mehr und genauer alles lesen, habe jetzt hier genug Verlinkungen gesetzt zu den Beiträgen die das genau erklären.

Re: Sat-Anlage für Doppelhaushälfte mit max. 3 Receivern

Verfasst: 17. März 2021 15:23
von techno-com
By the way ....

Jultec - Technische Infos -> Warum wir keine Quad-LNBs unterstützen