Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vormontagen- Anlagen-Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich/Potentialausgleich
nur noch Zuführungskabel vom LNB + ggf. den/der terrestrischen Antenne/n bzw. vom Kabelanschluss, die Kabel in die Zimmer und das Potentialausgleichskabel anschließen ......

Ab sofort können wir jede gewünschten Multischalter-Aufbau (Standard-Multischalter / Einkabel-Multischalter Unicable-JESS / Kombi-Aufbauten) auch fix und fertig konfektioniert auf einer Lochblechplatte oder auch im abschließbaren Schaltschrank ausliefern.

Da diese Arbeit abhängig ist von den gewünschten Schaltern, Anzahl der Ein-/Ausgänge oder auch von den Abmessungen des Aufbaus kann hierfür kein Preis vorab genannt werden. Eine Lochblechplatte kostet 49-99€ ein abschließbarer Schaltschrank kostet 89-129€ (abhängig von der Größe, im Shop zu finden HIER) zusätzlich zu den benötigten Hardware-Komponenten und die Arbeitszeit für den Aufbau wird nicht berechnet.

Beispiele fertig konfigurierte Sets bei uns im Shop:
Jultec JRM0508T - Vormontage auf Lochblechplatte mit Potentialausgleich (ohne/mit Überspannungsschutz bzw. Mast-nahem Potentialausgleich) (für 8 Teilnehmer)
Versionen zur Auswahl (für 8 Teilnehmer):
ohne Überspannungsschutz
mit Überspannungsschutz
mit Mast-nahem PA + Überspannungsschutz

Jultec JRM0512T - Vormontage auf Lochblechplatte mit Potentialausgleich (ohne/mit Überspannungsschutz bzw. Mast-nahem Potentialausgleich) (für 12 Teilnehmer)
Versionen zur Auswahl (für 12 Teilnehmer):
ohne Überspannungsschutz
mit Überspannungsschutz
mit Mast-nahem PA + Überspannungsschutz

Jultec JRM0516T - Vormontage auf Lochblechplatte mit Potentialausgleich (ohne/mit Überspannungsschutz bzw. Mast-nahem Potentialausgleich) (für 12 Teilnehmer)
Versionen zur Auswahl (für 16 Teilnehmer):
ohne Überspannungsschutz
mit Überspannungsschutz
mit Mast-nahem PA + Überspannungsschutz

Hinweis: die Versionen/Aufbauten mit anderen Multischaltern, auch Einkabel-Multischalter der JPS-/JRS-Serie uvm. ist auch verfügbar, fragen Sie bei uns an !

Was für Material wird wird benötigt:
-Multischalter nach Wunsch/Bedarf
-Erdungsblock - die Anzahl der Kabel die darüber geführt werden ergibt sich aus der Anzahl der Ein- und Ausgänge, jedes dieser Kabel muss darüber geführt werden
-F-Patchkabel - die Anzahl ergibt sich aus den gleichen Gründen wie zuvor genannt, die Länge der Kabel ergibt sich über den Aufbau im Schaltschrank (Längen zum Erdungsblock)
-falls 2 oder mehr Multischalter hintereinander kaskadiert werden sollen (diese müssen dann nicht unbedingt untereinander sitzen, diese können auch übereinander montiert werden) benötigt man F-Kaskadenverbinder (wenn "untereinander") oder F-Patchkabel (wenn "übereinander")
-Eingänge am Multischalter sollten (das ist KEINE Vorschrift, gehört also nicht zum Umfang des nach DIN/VDE vorgeschriebenen Blitzschutzes !) alle von außen (LNB/terr. Antennen) kommenden Kabel über Überspannungsschütze/Varistoren geführt werden (statischer Überspannungsschutz)
-nicht verwendete Ein- und Ausgänge müssen um Stehwellen zu unterbinden mit einem F-Endwiderstand abgeschlossen werden (Eingang = z.B. der terrestrische/CATV Eingang falls keine UKW-/DVB-T/DAB+ Antenne etc. mit eingespeist werden soll // Ausgänge = falls ein Multischalter 8 Ausgänge haben sollte, aber nur 6 Antennendosen/Receiver angeschlossen werden sollen müssten 2 der Ausgänge zu gemacht werden)

Am Erdungsblock befindet sich ein Anschluss für eine Kabelbefestigung (für Potentialausgleich wenn vorgeschrieben ist bzw. auch ohne DIN/VDE Vorschrift trotzdem installiert werden soll).
ERDUNG9_Erdungsblock-Erdwinkel-F-Erdblock-9-Anschluesse-mit-F-Anschluss-Technik-Potentialausgleich-PA
ERDUNG9_Erdungsblock-Erdwinkel-F-Erdblock-9-Anschluesse-mit-F-Anschluss-Technik-Potentialausgleich-PA
-wird die Antenne im NICHT Blitz-geschützten Bereich installiert muss man von diesem Schraubanschluss ein Potentialausgleichskabel bis zum Antennenmast legen und dort an dem Punkt befestigen wo auch das Erdungskabel für den äußeren Blitzschutz befestigt ist.
-wird die Antenne im Blitz-geschützten Bereich installiert, es wird aber eine wohnungsübergreifende Installation durchgeführt, muss man von diesem Schraubanschluss ein Potentialausgleichskabel bis zur Haupterdungsschiene (HES) verlegen und dort anschließen (diese Anschlussart zählt auch bei der freiwilligen und immer angeratenen Installation auch wenn keine Vorschrift dazu besteht).
Weiterführender Link: Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Wenn sie Fragen dazu haben sollten (Notwendigkeit/Aufbau/Bestückungsliste/etc.) bitte hier einstellen (wenn sie eh einen Beitrag hier aber laufen haben wäre es besser das dort mit durchzusprechen !).

Abmessungen der Lochblechplatten/Schaltschränke hängt von der notwendigen Bestückung ab, die Standardgrößen sind 40x40cm bzw. 40x60cm (siehe Bilder in der Anlage).
Dateianhänge
Satanlage Multischalter Montage Schaltschrank incl Potenzialausgleich 1
Satanlage Multischalter Montage Schaltschrank incl Potenzialausgleich 1
Satanlage Multischalter Montage Schaltschrank incl Potenzialausgleich 2
Satanlage Multischalter Montage Schaltschrank incl Potenzialausgleich 2
Große Montage von Jultec Unicable-Einkabelschaltern kaskadiert im abschließbaren Schaltschrank
Große Montage von Jultec Unicable-Einkabelschaltern kaskadiert im abschließbaren Schaltschrank
JultecJRS0502-2_4T_Kaskade_JultecJRM0512A
JultecJRS0502-2_4T_Kaskade_JultecJRM0512A
Satanlage Multischalter-Montage auf Lochblech incl Potenzialausgleich 1
Satanlage Multischalter-Montage auf Lochblech incl Potenzialausgleich 1
Satanlage Multischalter-Montage auf Lochblech incl Potenzialausgleich 2
Satanlage Multischalter-Montage auf Lochblech incl Potenzialausgleich 2


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgl

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Für einen anderen Beitrag hier im Forum fertig gemacht => Umrüstung Haus Kabel -> SAT (Edit: und jetzt in Live-Anwendung für diesen Beitrag => 2 Satelliten mit 4 Kabeln? )

Bestandteile:
1x Lochblechplatte (ohne Schaltschrank)
1x Jultec JRM0908T
1x Erdungsblock 17-fach
1x F-Endwiderstand DC-entkoppelt (da keine Terrestrik eingespeist wird muss dieser Eingang am Multischalter abgeschlossen werden)
8x statischer Überspannungsschutz ("Varistoren")
8x Patchkabel 20cm gerade (für die "Eingänge" vom LNB kommend auf den Multischalter-Eingang)
8x Patchkabel 30cm (für die "Ausgänge" vom Multischalter Ausgang zurück auf den Erdungsblock und von dort aus dann weiter zu den Anschlüssen im Haus)


Hinweis:
Falls nur z.B. 6 Ausgänge vom Multischalter verwendet werden müssten ergibt sich abweichend von der Stückliste oben folgendes:
3x F-Endwiderstand DC-entkoppelt (da noch 2 Multischalter Ausgänge abgeschlossen werden müssten)
6x Patchkabel 30cm


*1: Preise für Lochblechplatten + Schaltschränke mit Potentialausgleich-Voraufbau
Lochblechplatte 40x40cm incl. PA-Aufbau: 49€
Lochblechpaltte 40x60cm incl. PA-Aufbau: 59€
Schaltschrank abschließbar mit Lochblechplatte 40x40cm incl. PA-Aufbau: 89€
Schaltschrank abschließbar mit Lochblechplatte 40x60cm incl. PA-Aufbau: 129€
Größe der benötigten Lochblechplatte hängt vom Materialumfang ab, größere Lochbleche auf Anfrage auch ab Lager verfügbar
Artikel sind im Onlineshop hier eingestellt und können entsprechend dort mitbestellt werden.
Dateianhänge
JultecJRM0908T_Potenzialausgleich-auf-Lochblechplatte-incl-Ueberspannungsschutz (1)
JultecJRM0908T_Potenzialausgleich-auf-Lochblechplatte-incl-Ueberspannungsschutz (1)
JultecJRM0908T_Potenzialausgleich-auf-Lochblechplatte-incl-Ueberspannungsschutz (2)
JultecJRM0908T_Potenzialausgleich-auf-Lochblechplatte-incl-Ueberspannungsschutz (2)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgl

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dateianhänge
Jultec JPS0501-8 auf 3 Stränge verteilt mit dahinter kaskadiertem Standard-Multischalter Jultec JRM0508T (voll receivergespeistes System ohne Stromanschluss) mit Potentialausgleich aufgebaut im abschließbaren Schaltschrank auf Lochblechplatte
Jultec JPS0501-8 auf 3 Stränge verteilt mit dahinter kaskadiertem Standard-Multischalter Jultec JRM0508T (voll receivergespeistes System ohne Stromanschluss) mit Potentialausgleich aufgebaut im abschließbaren Schaltschrank auf Lochblechplatte
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgl

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dateianhänge
Unicable Multischalter Jultec JPS0501-1TN Aufbau im Schaltschrank auf Lochblechplatte incl. Verteilung und Potenzialausgleich
Unicable Multischalter Jultec JPS0501-1TN Aufbau im Schaltschrank auf Lochblechplatte incl. Verteilung und Potenzialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgl

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Email-Anfrage ins Forum übernommen
Frage: Wir hätten gern ein Preisangebot für ein Dur-Line MSRP 516A im Schaltschrank vor konfektioniert und die Lieferzeit

Danke im Voraus
Hallo, ich habe das mal alles ins Forum übernommen in den relevanten Beitrag hier, das muss alles mal erklärt werden und soll auch für die Nachwelt erhalten bleiben :freunde

Ein paar Erklärungen hier zur Sache:
1. den Dur-Line MSRP516A liefern wir als orig. Jultec JRM0516T (bzw. JRM0516A, mehr dazu folgend) aus
2. den Dur-Line gibt es nur in der Version "A" (=Kaskade), bei einem Stand-Alone-Betrieb nimmt man aber immer eine terminierte Version "T". Die A-Version wird nur bei einem Aufbau von mehr als einem Multischalter benötigt. Mehr dazu auch unter Geräteausführungen -A, -T, -M (Link auf die Erklärung auf der orig. Jultec-Homepage) oder als Beispiel auch hier im Beitrag unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich bildlich dargestellt (3. Beitrag hier).
3. bei einem JRM0508 oder JRM0512 Schalter reicht ein Lochblech/Schaltschrank mit 40x40cm aus, bei einem JRM0516 wegen seinen Abmessungen wird dann schon ein Schaltschrank 40x60cm benötigt
4. ihr gewünschtes Angebot habe ich so erstellt das alle 16 Anschlüsse belegt werden können direkt am Erdungsblock. Falls sie aber von den 16 möglichen Ausgängen jetzt nur z.B. 13 benötigen würden dann reicht es entsprechend weniger 50cm Patchkabel zu nehmen und dafür die dann offenen Teilnehmer-Ausgänge noch extra mit einem F-Endwiderstand abzuschließen (diese müssen natürlich auch dann noch ran auch wenn ein Patchkabel zum Erdungsblock verlegt ist, von dort dann abgehend aber keine Antennendose angeschlossen ist).
5. im Angebot ist bereits ein F-Endwiderstand mit drin, dieser ist angedacht für den terrestrischen Eingang (CATV bei Jultec beschriftet) wenn dieser nicht mit einer Versorgung (UKW, Kabel-TV/-Internet/-Telefon, DAB+, DVB-T...) belegt wird.
6. Lieferzeiten sind allg. immer "ab Lager" und das bei einer sofortigen Arbeitsausführung. Es kann aber mal wirklich sein das ein Teil (Schaltschrank, Multischalter..) nicht da ist, dann ist das aber innerhalb von einem Tag alles bestellt und auch geliefert.
Dateianhänge
Kostenvoranschlag_JultecJRM0516T_abschliessbarer_Schaltschrank_Lochblech_mit-Potentialausgleich.pdf
Kostenvoranschlag_JultecJRM0516T_abschliessbarer_Schaltschrank_Lochblech_mit-Potentialausgleich (.pdf Datei)
(7.81 KiB) 1609-mal heruntergeladen
Kostenvoranschlag_JultecJRM0516T_abschliessbarer_Schaltschrank_Lochblech_mit-Potentialausgleich (Bild-Datei)
Kostenvoranschlag_JultecJRM0516T_abschliessbarer_Schaltschrank_Lochblech_mit-Potentialausgleich (Bild-Datei)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgl

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Jetzt mit neuen Patchkabeln (F-Kompressionsstecker und Kathrein Koaxkabel LCD95 Vollkupfer Innenleiter)

Jultec JRM0508T Multischalter Lochblechplatte Vormontage mit Erdungsblock / mit Potentialausgleich-Potezialausgleich und Endwiderständen fix-und-fertig

Im Beispiel hier mit Überspannungsschützen (Varistoren) an den LNB-Eingängen und Endwiderstände (DC-entkoppelt) am terrestrischen Eingang (da keine Terrestrik hier mit eingespeist werden soll an dieser Anlage) und mit 2 vorbereiteten Ausgängen ebenfalls mit einem Endwiderstand jeweils abgeschlossen da diese Anschlüsse erst in einem späteren Erweiterungszug zum Einsatz kommen sollen.
Dateianhänge
JultecJRM0508T_Multischalter_Lochblechplatte_Vormontage_Erdungsblock_mit_Potentialausgleich-Potezialausgleich_Endwiderstand_fix-und-fertig (1)
JultecJRM0508T_Multischalter_Lochblechplatte_Vormontage_Erdungsblock_mit_Potentialausgleich-Potezialausgleich_Endwiderstand_fix-und-fertig (1)
JultecJRM0508T_Multischalter_Lochblechplatte_Vormontage_Erdungsblock_mit_Potentialausgleich-Potezialausgleich_Endwiderstand_fix-und-fertig (2)
JultecJRM0508T_Multischalter_Lochblechplatte_Vormontage_Erdungsblock_mit_Potentialausgleich-Potezialausgleich_Endwiderstand_fix-und-fertig (2)
JultecJRM0508T_Multischalter_Lochblechplatte_Vormontage_Erdungsblock_mit_Potentialausgleich-Potezialausgleich_Endwiderstand_fix-und-fertig (3)
JultecJRM0508T_Multischalter_Lochblechplatte_Vormontage_Erdungsblock_mit_Potentialausgleich-Potezialausgleich_Endwiderstand_fix-und-fertig (3)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgl

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Aufbau entnommen dem Beitrag unter Umbau Kabelanlage auf Unicable

Unicable-Umsetzung mit Jultec JPS0501-8TN + selektivem BK-Verstärker Jultec JMA111-3A + Netzteil Jultec JNT19-800 + Verteiler + Potentialausgleich auf einer 60x40cm Lochblechplatte !

Hier sind jetzt auch die neuen Patchkabel/Jumperkabel im Einsatz :1147 Das sind jetzt Kathrein LCD 95 Koaxkabel + Cabelcon F-Quick-Kompressionsstecker CX3 5.1 Short !!!!!!!
Dateianhänge
Unicable-Satanlagen_Aufbau_Lochblechplatte_Jultec-JPS0501-8TN-JMA111-3N_Verteiler_Potentialausgleich_Ueberspannungsschutz_1
Unicable-Satanlagen_Aufbau_Lochblechplatte_Jultec-JPS0501-8TN-JMA111-3N_Verteiler_Potentialausgleich_Ueberspannungsschutz_1
Unicable-Satanlagen_Aufbau_Lochblechplatte_Jultec-JPS0501-8TN-JMA111-3N_Verteiler_Potentialausgleich_Ueberspannungsschutz_2
Unicable-Satanlagen_Aufbau_Lochblechplatte_Jultec-JPS0501-8TN-JMA111-3N_Verteiler_Potentialausgleich_Ueberspannungsschutz_2
Unicable-Satanlagen_Aufbau_Lochblechplatte_Jultec-JPS0501-8TN-JMA111-Netzteil
Unicable-Satanlagen_Aufbau_Lochblechplatte_Jultec-JPS0501-8TN-JMA111-Netzteil
Unicable-Satanlagen_Aufbau_Lochblechplatte-und-abschliessbarer_Schaltschrank_Jultec-JPS0501-8TN-JMA111-3N_Verteiler_Potentialausgleich_Ueberspannungsschutz
Unicable-Satanlagen_Aufbau_Lochblechplatte-und-abschliessbarer_Schaltschrank_Jultec-JPS0501-8TN-JMA111-3N_Verteiler_Potentialausgleich_Ueberspannungsschutz
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgl

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hier noch ein neuer Aufbau mit den neuen Patchkabel/Jumperkabeln (Kathrein LCD95 + Cabelcon F-Kompressionsstecker "Quick")

Entnommen dem Beitrag unter Welche Durchgangsdosen
Dateianhänge
Jultec_JRM0508T_Aufbau_Lochblechplatte_Potenzialausgleich_Patchkabel_Jumperkabel (1)
Jultec_JRM0508T_Aufbau_Lochblechplatte_Potenzialausgleich_Patchkabel_Jumperkabel (1)
Jultec_JRM0508T_Aufbau_Lochblechplatte_Potenzialausgleich_Patchkabel_Jumperkabel (2)
Jultec_JRM0508T_Aufbau_Lochblechplatte_Potenzialausgleich_Patchkabel_Jumperkabel (2)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgl

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Jultec JPS0501-8TN Verteilung auf 3 Stränge (CSS) + 1x Legacy-Anschluss incl. Potentialausgleich + Verteiler + Netzteil auf Lochblech-Vormontage
Entnommen dem Beitrag/der Zusammenstellung unter Dachleitungshalter Erdungskabel / Koaxkabel
Dateianhänge
JultecJPS0501-8TN_Lochblechplatte_Vormontage_Potentialausgleich_Erdung_Verteiler_Netzteil_Patch-Jumperkabel1
JultecJPS0501-8TN_Lochblechplatte_Vormontage_Potentialausgleich_Erdung_Verteiler_Netzteil_Patch-Jumperkabel1
JultecJPS0501-8TN_Lochblechplatte_Vormontage_Potentialausgleich_Erdung_Verteiler_Netzteil_Patch-Jumperkabel2
JultecJPS0501-8TN_Lochblechplatte_Vormontage_Potentialausgleich_Erdung_Verteiler_Netzteil_Patch-Jumperkabel2
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgl

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bild entnommen vom Beitrag unter Umrüstung von altem "Einkabelsystem" auf Unicable

Jultec JPS0501-8TN (Netzteil) verteilt auf 2 Stränge
Dateianhänge
Jultec_JPS0501-8TN_Unicable-Multischalter_EN50494_Aufbau_Schaltschrank-Lochblechplatte_Potenzialausgleich_2
Jultec_JPS0501-8TN_Unicable-Multischalter_EN50494_Aufbau_Schaltschrank-Lochblechplatte_Potenzialausgleich_2
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgl

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Beispiel eines Aufbaus das einen Standard-Multischalter (Jultec JRM0512T - 5/12 Multischalter) im Kombi-Aufbau mit einem Unicable-Multischalter (Jultec JPS0501-8A + Netzteil Jultec JNT19-800) zeigt.
Unicable-Strang wurde auf 2 Stränge per 2-fach Verteiler aufgesplittet um 2 Geräte zu versorgen (hier eine VU+ Duo2 mit 4 DVB-S/S2 Tunern und eine VU+ Solo2 Twin DVB-S/S2 Tuner).
Gepasst hat das hier alles auf eine Lochblechplatte mit 40x40cm :1112 Stehen aber die Kabel seitlich dann etwas über die Lochblechplatten hinüber hinaus.
Dateianhänge
Jultec_JRM0512T_JPS0501-8A_Multischalter_Legacy-Unicable-Kombianlage_Aufbau_Lochblechplatte_Potenzialausgleich
Jultec_JRM0512T_JPS0501-8A_Multischalter_Legacy-Unicable-Kombianlage_Aufbau_Lochblechplatte_Potenzialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgl

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Beispiel einer CoaxLAN Einspeisung auf 4 Ausgänge eines Multischalters (im Beispiel mit einem Jultec JRM0508T)

Entnommen dem Beitrag unter Beispiel CoaxLAN Einspeisung auf 4 Ausgänge Multischalter
Dateianhänge
Jultec_JRM0508T_Coaxlan_CL55-Einpeisung_Potentialausgleich_Lochblechplatte_Vormontage
Jultec_JRM0508T_Coaxlan_CL55-Einpeisung_Potentialausgleich_Lochblechplatte_Vormontage
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgl

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Beispiel einer kaskadierten Multischalter-Lösung incl. Sat>IP Router Einspeisung ( Was ist Sat>IP ? Übertragung via Netzwerk, LAN, WLAN... ) für die Standard-Legacy-Versorgung (Standard-Multischalter) + LAN-/WLAN-Versorgung für Handy, Tablets bzw. Sat>IP Receiver/Empfänger.

Entnommen dem Beitrag hier unter Erstinstallation Satanlage im EFH

Mittlerweile ergänzt durch viele neue Anlagen/Beiträge dieser Art:
UKW-Verkabelung
Umbau Sat Anlage
SAT-Anlage für ein EFH
Mastnaher Potentialausgleich (kling nicht nach diesem Thema "Sat>IP", läuft aber am Ende darauf hin und beinhaltet auch Bilder und Skizzen vom Aufbau)
EFH best. SAT Umrüstung/Ergänzung JESS (2-Sat Empfang auf Sat>IP über Teilnehmerausgänge Multischalter)
Planung EFH - Antennendosen für Legcy/Unicable Mischbetrieb (2-Sat-Empfang auf Sat-IP per Unicable-Versorgung)
Multischalter und passender Receiver gesucht - 4-Satelliten Empfang mit einer Versorgung von einem Sat-IP Multischalter (alle 4 Satelliten dort über Teilnehmerausgänge versorgt ins Sat-IP rein - Bild davon unten)
.. mehr Beiträge unter dem Such-Tag => tag/Sat-over-IP
Lochblechplatten-Aufbau_JultecJRM0508A-kaskadiert_InvertoIDL400_SAToverIP-Router_DVB-T-Einspeisung_Potentialausgleich
Lochblechplatten-Aufbau_JultecJRM0508A-kaskadiert_InvertoIDL400_SAToverIP-Router_DVB-T-Einspeisung_Potentialausgleich
Sat_over_IP_Jultec-JRM0508A_Multischalter5-8_Anlage_Potentialausgleich_Lochblechplatte
Sat_over_IP_Jultec-JRM0508A_Multischalter5-8_Anlage_Potentialausgleich_Lochblechplatte
2x Jultec JRM0512A für max. 24 Teilnehmer kaskadiert aufgebaut hintereinander montiert auf Lochblechplatte 60x40cm incl. Potentialausgleich - 2. Schalter hat Kaskadenausgänge um die spätere Erweiterung eines Sat>IP Routers/Multischalters offen zu halten
2x Jultec JRM0512A für max. 24 Teilnehmer kaskadiert aufgebaut hintereinander montiert auf Lochblechplatte 60x40cm incl. Potentialausgleich - 2. Schalter hat Kaskadenausgänge um die spätere Erweiterung eines Sat>IP Routers/Multischalters offen zu halten
Neue Anlage im Aufbau, 12-Teilnehmer Anlage (Jultec JRM0512M mit Kaskadenausgang) die vorbereitet wurde auf einen Sat>IP Router/Multischalter. Quelle: Kaufberatung/Planung einer neuen Satanlage
Jultec JRM0512M Lochblech Potentialausgleich Sat-over-IP Vorbereitung
Jultec JRM0512M Lochblech Potentialausgleich Sat-over-IP Vorbereitung
Und noch ein Beitrag, etwas neuer, der sich dann auch noch mit UV-beständigen Koaxkabeln + passenden Steckern (Kompressionsstecker/Self-Install Stecker) + Erdung/Potentialausgleich und viel mehr beschäftigt. Schalter ist ein Jultec JRM0508M.
Kontrolle Warenkorb Sat Anlage für EFH
Jultec_JRM0508M_Digital-Devices-NET-V2_Max_Sat-IP-Aufbau_Potentialausgleich
Jultec_JRM0508M_Digital-Devices-NET-V2_Max_Sat-IP-Aufbau_Potentialausgleich
Und hier noch eine Umsetzung für den 2-Satelliten-Empfang via Unicable-Multischalter welcher dann für die Receiver-Direktversorgung (1x Single-Receiver im Legacy-/CSS-Kombibetrieb und 1x Twin-Receiver per Unicable-Versorgung + 1x Reserve für Erweiterungen) und zusätzlich für die Sat>IP Router/Multischalter Versorgung geschalten wurde.
Dateianhänge
Jultec_JPS0904-3TN_Lochblech_Vormontage_Sat-IP-Versorgung_Unicable_EN50494_Verteiler_3-fach
Jultec_JPS0904-3TN_Lochblech_Vormontage_Sat-IP-Versorgung_Unicable_EN50494_Verteiler_3-fach
Jultec_JPS0904-3TN_Lochblech_Vormontage_Sat-IP-Versorgung_Unicable_EN50494_Verteiler_3-fach
Jultec_JPS0904-3TN_Lochblech_Vormontage_Sat-IP-Versorgung_Unicable_EN50494_Verteiler_3-fach
Bestell-Liste_Jultec_JPS0904-3TN_Lochblechplatten-Aufbau_Zubehoer
Bestell-Liste_Jultec_JPS0904-3TN_Lochblechplatten-Aufbau_Zubehoer
JultecJRM0512A_Multischalter_JMA111-3_Verstaerker_Sat-over-IP-Router_Lochblechplatte_Schwaiger_SatoverIP_Server<br />(aus Beitrag https://www.satanlagenforum.de/mastnaher-potentialausgleich-t9599.html )
JultecJRM0512A_Multischalter_JMA111-3_Verstaerker_Sat-over-IP-Router_Lochblechplatte_Schwaiger_SatoverIP_Server
(aus Beitrag https://www.satanlagenforum.de/mastnaher-potentialausgleich-t9599.html )
Jultec JRM1708M 4-Satelliten Legacy Versorgung incl. Sat-IP für 2 Streams (mehr möglich über mehr Teilnehmerausgänge in Verwendung oder über Zuschaltung eines Einkabel-Multischalters wie z.B. einen JPS0901-8T/M, der hätte dann per JESS EN50607 Versorgung 8 Tuner-Versorgungen)
Jultec JRM1708M 4-Satelliten Legacy Versorgung incl. Sat-IP für 2 Streams (mehr möglich über mehr Teilnehmerausgänge in Verwendung oder über Zuschaltung eines Einkabel-Multischalters wie z.B. einen JPS0901-8T/M, der hätte dann per JESS EN50607 Versorgung 8 Tuner-Versorgungen)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Dur-Line DCR 5-2-4L4 Unicable ICord Evolution + Sky Twin

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dur-Line DCR 5-2-4L4 Unicable-Umrüstung für ICord Evolution (4 Tuner) + Sky Twin-Receiver (2 Tuner)

Anfrage per Email bearbeitet und aufgebaut ......

--------------------------------- EDIT-- NACHTRAG ---------------------------------
Email vom Kunden (21-8-2015)
vielen Dank für die tolle Beratung. Alles funktioniert perfekt.

Ich werde Sie gerne weiterempfehlen.

Viele Grüße,
Jörg xxx
Dateianhänge
Dur-Line_DCR5-2-4L4_Unicable-Umruestung_Anfrage_Leitungsplan
Dur-Line_DCR5-2-4L4_Unicable-Umruestung_Anfrage_Leitungsplan
Dur-Line_DCR5-2-4L4_Unicable-Umruestung_Anfrage_Leitungsplan.pdf
Dur-Line_DCR5-2-4L4_Unicable-Umruestung_Anfrage_Leitungsplan
(119.12 KiB) 1323-mal heruntergeladen
Dur-Line_DCR5-2-4L4_Unicable-Multischalter_Aufbau_Potentialausgleich_Lochblechplatte2
Dur-Line_DCR5-2-4L4_Unicable-Multischalter_Aufbau_Potentialausgleich_Lochblechplatte2
Dur-Line_DCR5-2-4L4_Unicable-Multischalter_Aufbau_Potentialausgleich_Lochblechplatte1
Dur-Line_DCR5-2-4L4_Unicable-Multischalter_Aufbau_Potentialausgleich_Lochblechplatte1
Warenkorb_Bestellung_Dur-Line_DCR5-2-4L4
Warenkorb_Bestellung_Dur-Line_DCR5-2-4L4
Zuletzt geändert von techno-com am 21. August 2015 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Nachtrag/Edit eingefügt
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Jultec JPS0501-12MN Unicable-/JESS-Einkabelsystem

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ein sehr schöner Beitrag der von der Dachmontage mit einem Sparrenhalter bis hin zu einer Pegelberechnung eines Einkabelanlage (Unicable/JESS) alles erkärt.
Auch werden dort unterschiedliche Antennendosen verwendet da eine Mietwohnung mit im Spiel ist und dort eine Vorsorge gegen Fehlprogrammierung getroffen wurde.

Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus (der Beitrags-Titel täuscht, hier wurde dann nur ein Satellit eingespeist/umgesetzt)
Dateianhänge
Jultec JPS0501-12MN Unicable/JESS Einkabelanlage
Jultec JPS0501-12MN Unicable/JESS Einkabelanlage
Haus-Kabelplan Unicable Satanlage Aufbauskizze
Haus-Kabelplan Unicable Satanlage Aufbauskizze
Unicable Pegelberechnung mit Jultec JPS Unicable JESS Multischalter
Unicable Pegelberechnung mit Jultec JPS Unicable JESS Multischalter
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Entnommen der Planung unter Unicable System JPS0501-8 Antennedosen-Auswahl JAP/JAD

Eine sehr schöne Kundenplanung mit 3x Jultec JPS0501-8 Schaltern kaskadiert hintereinander !
Versorgt über Kathrein CAS75 Antenne + Kathrein UAS584 Quattro-LNB (Bestand schon vorher).

Zum Einsatz kamen programmierte Jultec JAP-Antennendosen die vorprogrammiert geliefert wurden nach Kundenwunsch.
Die TV-Dosen laut Plan programmieren.
2x JAP318 - 2 Stück mit 1790 MHz
4x JAP314 - 2 Stück mit 1688 MHZ, 2 Stück mit 1280 MHz und 1382 MHz
3x JAP310 - 1 Stück mit 1178 MHz, 2 Stück mit 1484 MHz und 1586 MHZ
9x JAP307 - 1 Stück mit 1382 MHz, 1 Stück mit 1280 MHz, 1 Stück mit 1484 MHz, 1 Stück mit 1586 MHz, 1 Stück mit 1688 MHz, 1 Stück mit 1790 MHz, 1 Stück mit 1076 MHz, 2 Stück mit 1076 MHz und 1178 MHz
Zuordnung bei diesem Schalter Frequenz zur programmierten ID:
ID1: 1076 MHz, ID2: 1178 MHz, ID3: 1280 MHz, ID4: 1382 MHz, ID5: 1484 MHz, ID6: 1586 MHz, ID7: 1688 MHz, ID8: 1790 MHz
Hier die Bilder von der Planung (Kabelplan, Unicable-Pegelberechnung, Dosen-Einsatz, etc.) bis zur Umsetzung (Vormontage im abschließbaren Schaltschrank) incl. Materialliste im Anhang.
Dateianhänge
Skizze_Pegelberechnung_Jultec_JPS0501-8_kaskadiert_JAP-Antennendosen_terrestrische-Einspeisung_Schaltschrank-Potentialausgleich_Planung1
Skizze_Pegelberechnung_Jultec_JPS0501-8_kaskadiert_JAP-Antennendosen_terrestrische-Einspeisung_Schaltschrank-Potentialausgleich_Planung1
Skizze_Pegelberechnung_Jultec_JPS0501-8_kaskadiert_JAP-Antennendosen_terrestrische-Einspeisung_Schaltschrank-Potentialausgleich_Planung2
Skizze_Pegelberechnung_Jultec_JPS0501-8_kaskadiert_JAP-Antennendosen_terrestrische-Einspeisung_Schaltschrank-Potentialausgleich_Planung2
Jultec_JPS0501-8_kaskadiert_JAP-Antennendosen_terrestrische-Einspeisung_Schaltschrank-Potentialausgleich
Jultec_JPS0501-8_kaskadiert_JAP-Antennendosen_terrestrische-Einspeisung_Schaltschrank-Potentialausgleich
Bestellung_Jultec_JPS0501-8_kaskadiert_JAP-Antennendosen_terrestrische-Einspeisung_Schaltschrank-Potentialausgleich
Bestellung_Jultec_JPS0501-8_kaskadiert_JAP-Antennendosen_terrestrische-Einspeisung_Schaltschrank-Potentialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Und hier jetzt die erste Breitband-LNB Anlage (Breitband-Sat-Zuführung (Wideband LNBs)) ..... 2 Satelliten Empfang über 4 Koaxkabel und einem "kleineren Multischalter"

2x Breitband-LNB => 4 Kabel zum Multischalter => JPS-Multischalter der JPS05xx Baureihe (mit Standard-LNBs nur für eine Satelliten geeignet) ...

Durchgeführt und genau alles erklärt im Beitrag unter Erweiterung SAT-Anlage für drei Haushalte

Mehr Beiträge dazu finden sie im Beitrag unter Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie) alle nach und nach dort verlinkt.
Dateianhänge
Jultec_A2CSS-JPS05_Satanlage_2_Satelliten_Aufbau
Jultec_A2CSS-JPS05_Satanlage_2_Satelliten_Aufbau
Breitband-LNB-Kabelzuordnung_Jultec_a2CSS_Technologie
Breitband-LNB-Kabelzuordnung_Jultec_a2CSS_Technologie
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Eine Satellitenanlage bei Umbau/Anbau vom Haus (Altbau/Neubau - altes Haus/neues Haus) erweitert und modernisiert.

Unicable EN50494/JESS EN50607 Einkabel-Stränge kombiniert mit einer Legacy-Versorgung.

Planung/Kauf einer neuen Sat Anlage

Sehr guter Beitrag der viel erklärt zu den verschiedensten Möglichkeiten, incl. Erklärung zur Erdung (Blitzschutz / Potentialausgleich).
Dateianhänge
Satanlage_Einkabel-Unicable_EN50494_JESS_EN50607_Legacy-Kaskadenaufbau_Mischbetrieb_Altbau_Neubau_Erdung_Potentialausgleich
Satanlage_Einkabel-Unicable_EN50494_JESS_EN50607_Legacy-Kaskadenaufbau_Mischbetrieb_Altbau_Neubau_Erdung_Potentialausgleich
Jultec_JRS0502-4+4T_JRM0516A_kaskadiert_Einkabel_Unicable_EN50494_Legacy-Versorgung
Jultec_JRS0502-4+4T_JRM0516A_kaskadiert_Einkabel_Unicable_EN50494_Legacy-Versorgung
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Gesperrt

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“