EFH Sat-TV mit Kabel-TV erweitern

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Marc-XX
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21. Juni 2016 12:09

EFH Sat-TV mit Kabel-TV erweitern

Ungelesener Beitrag von Marc-XX »

Hallo in die Runde, ich würde gerne unsere Sat-Anlage um Kabel-TV erweitern und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen. Über die Suchfunktion habe ich nicht recht das richtige finden können, vielleicht fehlen mir noch die richtigen Suchbegriffe.

In unserem EFH haben wir aktuell nur Sat verbaut.
Der Multischalter ist im Dachgeschoss es ist ein Spaun SMS 9982 NF.
Zu allen Räumen geht leider nur ein Antennenkabel.

Nun bekommen wir zusätzlich Kabel-TV über Glasfaser.
Der neue Kabel-TV Eingang ist aber leider im Erdgeschoss und ein neues Kabel zu ziehen nicht wirklich möglich.

Sehr gerne würden wir nun Kabel-TV zusätzlich zu Sat-TV in allen Räumen nutzen.
Nahe des neuen Kabel-TV Anschlusses ist eine Anntenensteckdose die vom Multischalter mit Sat versorgt wird.

1. Kann ich über dieses Antennenkabel und zum Beispiel eine Einspeiseweiche das Kabel-TV Signal zum Multischalter senden dort zusätzlich zum Sat-Signal in den Multischalter einspeisen (z.B. dann wieder über eine Ausspeiseweiche?) und beide Signale dann an alle Räume verteilen? Der Multischalter hat ja einen Terrestrischen Eingang, der aktuell auch nicht genutzt wird.
Wenn ja, welche Ein- und Ausspeiseweiche benötige ich dafür?

2. Kann ich dann auch in dem Zimmer wo das Kabel-TV Signal eingespeist wird noch Kabel- und Sat-TV erhalten?
Kabel-TV doch bestimmt, man könnte ja einen Splitter nutzen und eine Leitung zum Receiver und die zweite zum Einspeisen in das Kabel zum Multischalter nutzen, oder?
Aber kommt über diese Leitung noch irgendwie das Sat-Signal zum Receiver?

Ich hoffe den Aufbau einigermaßen verständlich erklärt zu haben und vor allem das es eine Lösung für diesen Aufbau gibt.

Vielen Dank und Gruß aus dem hohen Norden

Marc


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22142
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFH Sat-TV mit Kabel-TV erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Marc-XX hat geschrieben:Hallo in die Runde,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Marc-XX hat geschrieben:Nun bekommen wir zusätzlich Kabel-TV über Glasfaser.
IM Haus ist das nichts anderes als ein Kabel-TV über Koaxkabel ins Haus rein .....
Warum möchten sie eigentlich die Kabel-TV Gebühren extra monatlich zahlen wenn sie doch schon kostenlosen Sat-Empfang haben ?
Marc-XX hat geschrieben:Der neue Kabel-TV Eingang ist aber leider im Erdgeschoss und ein neues Kabel zu ziehen nicht wirklich möglich.
Von daher ist es von Anfang an immer sinnvoll alles was Technik betrifft (Sat-Verteilung, Netzwerk, Telefon etc.) in einem Raum nah beisammen zu installieren oder wenigstens schon beim Bau ein Kabel vorzubereien für die Verbindungen zwischen den verschiedenen Techniken. Leerrohre sind auch nicht immer schlecht, da könnte man jetzt einfachste einfach ein neues Kabel rein ziehen (übrigens eine Vorschrift die "Kabel der Telekommunkation" austauschbar zu verlegen nach DIN - und nach dieser sollte gearbeitet werden => DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung ).
Marc-XX hat geschrieben:1. Kann ich über dieses Antennenkabel und zum Beispiel eine Einspeiseweiche das Kabel-TV Signal zum Multischalter senden dort zusätzlich zum Sat-Signal in den Multischalter einspeisen (z.B. dann wieder über eine Ausspeiseweiche?) und beide Signale dann an alle Räume verteilen? Der Multischalter hat ja einen Terrestrischen Eingang, der aktuell auch nicht genutzt wird.
Wenn ja, welche Ein- und Ausspeiseweiche benötige ich dafür?
Da braucht man keine Einschleuseweiche, einfach das Kabel von der Dose ab machen und mit dem Kabel-TV verbinden. Oben dann das Kabel ab am Multischalter-Ausgang und ran an den terrestrischen Eingang.
Marc-XX hat geschrieben:2. Kann ich dann auch in dem Zimmer wo das Kabel-TV Signal eingespeist wird noch Kabel- und Sat-TV erhalten?
Kabel-TV doch bestimmt, man könnte ja einen Splitter nutzen und eine Leitung zum Receiver und die zweite zum Einspeisen in das Kabel zum Multischalter nutzen, oder?
Aber kommt über diese Leitung noch irgendwie das Sat-Signal zum Receiver?
Nein, das ist nicht möglich. Auf dem Kabel wäre ja dann das Kabel-TV Signal "nach oben" zur Versorgung vom Multischalter-Eingang dafür und noch einmal parallel genau das gleiche Signal runter zur Versorgung der Antennendose.
Marc-XX hat geschrieben:Der Multischalter ist im Dachgeschoss es ist ein Spaun SMS 9982 NF.
Diesen Schalter kann man auf eine aktive Terrestrik schalten.
Dämpfung Stamm Terrestrik passiv: 5,5 db
Verstärkung Stamm Terrestrik aktiv: 18 dB
Wird auf jeden Fall notwendig dies zu machen um die Verluste der Durchleitung durch den Schalter, Kabeldämpfungen und Antennendosen-Dämpfungen zu kompensieren.


Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“