Seite 1 von 1

Patchpanel F-Stecker/Buchsen für 19“ Netzwerkverteilerschrank

Verfasst: 24. Januar 2019 13:31
von THX
Ich würde gerne die SAT Verteilung nicht in einem eigenen Verteilerkasten realisieren sondern im bestehenden 19“ Netzwerkverteilerschrank.
Die Antenne befindet sich im blitzschutzgeschützten Bereich und ist nicht an einen Potentialausgleich angeschlossen. Der Netzwerkverteilerschrank ist direkt mit der HES verbunden.
Die Patchpanel mit F-Stecker/Buchsen für 19“ Netzwerkverteilerschränke, die ich gefunden habe, sind alle lackiert und ohne Anschluss für einen PA ausgeführt.
Alternativ könnte ich natürlich einen Erdungswinkel verwenden, diesen und den Multischalter auf eine Blindabdeckung schrauben und an den PA einbinden. Das würde jedoch vermutlich nicht so sauber aussehen wie ein Patchpanel mit F-Stecker/Buchsen.

Danke für eine Information.

Re: Patchpanel F-Stecker/Buchsen für 19“ Netzwerkverteilerschrank

Verfasst: 24. Januar 2019 13:42
von techno-com
Hallo zurück :1119
THX hat geschrieben:Ich würde gerne die SAT Verteilung nicht in einem eigenen Verteilerkasten realisieren sondern im bestehenden 19“ Netzwerkverteilerschrank.
Warum machen sie nicht in ihrem alten Beitrag einfach weiter ?
Modernisierung SAT Anlagen - (EFH auf MFH)
Dort sind auch Links die das alles erklären wie das alles genau gemacht wird :1122
Der Beitrag steht aber seit gut einem viertel Jahr jetzt nicht weiter bearbeitet dort, da waren noch viele Unklarheiten die hinterfragt wurden.
THX hat geschrieben:Die Antenne befindet sich im blitzschutzgeschützten Bereich und ist nicht an einen Potentialausgleich angeschlossen.
Erdung/äußerer Blitzschutz, Potentialausgleich/innerer Blitzschutz, blitzgeschützter Bereich oder nicht ... da wird viel einfach durcheinander geworfen !
Es besteht bei einer Antenne die im blitzgeschützten Bereich installiert ist keine Vorschrift für den äußeren Blitzschuzt (Erdung), aber wohl ist der innere Blitzschutz (Potentialausgleich) dringend angeraten bzw. sogar dann eine Vorschrift sogar wenn eine wohnungsübergreifende Installation stattfindet und/oder noch andere Sachen eintreten. Alles genau erklärt in den Links vom alten Beitrag und auch direkt unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich hier im Forum (eigener Beitrag dafür).
THX hat geschrieben:Der Netzwerkverteilerschrank ist direkt mit der HES verbunden.
Für den Netzwerk-Teil so alles auch richtig ...
THX hat geschrieben:Die Patchpanel mit F-Stecker/Buchsen für 19“ Netzwerkverteilerschränke, die ich gefunden habe, sind alle lackiert und ohne Anschluss für einen PA ausgeführt.
Ich habe keine Ahnung was sie da gefunden haben :1122 Wir führen so etwas nicht, wir machen das über Erdungswinkel wie das mal gut ausschaut dann und auch normkonform so ist. Auch schon verlinkt im alten Beitrag => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Unsere Kunden die so einen Aufbau dann im Netzwerk-Schrank verbauen legen einfach diesen Voraufbau dann in den Netzwerkschrank.
THX hat geschrieben:Alternativ könnte ich natürlich einen Erdungswinkel verwenden, diesen und den Multischalter auf eine Blindabdeckung schrauben und an den PA einbinden. Das würde jedoch vermutlich nicht so sauber aussehen wie ein Patchpanel mit F-Stecker/Buchsen.
Siehe zuvor.
THX hat geschrieben:Danke für eine Information.
So richtig kann ich in dieser Anfrage keine wirkliche Frage finden ... auch weiß ich nicht was sie gefunden haben, auf jeden Fall ein Artikel nicht bei uns. Kann ihnen darüber daher keine Auskunft geben, mangels Kentniss des Artikels oder dessen Aufbau.

Re: Patchpanel F-Stecker/Buchsen für 19“ Netzwerkverteilerschrank

Verfasst: 24. Januar 2019 16:11
von THX
Danke für die Rückmeldung, hat aber nichts mit dem alten Beitrag zu tun.
Bin noch dabei mich ins Thema (alter Beitrag) einzuarbeiten und dann einen Vorschlag zu posten.
Mir ging es hier eigentlich nur um die Suche eines Patchpanels für F-Stecker/Buchsen. Nachdem Sie ein derartiges Produkt nicht führen, gibts auch keinen Support und keine Erfahrungswerte.

Alles klar - Danke!

Re: Patchpanel F-Stecker/Buchsen für 19“ Netzwerkverteilerschrank

Verfasst: 24. Januar 2019 16:18
von techno-com
Wenn ich sehe das meine Netzwerk-Kabel am Patchpanel dafür schon vorne am der Tür (am Glas) anschlagen und geknickt werden und dann überlege wie sich das mit einem Koaxkabel + F-Stecker dran verhält ... Würde ich so etwas nie bauen. Knicke sind tödlich für Koaxkabel.
Den da müsste man dann x Stück F-Winkel Adapter montieren, sieht super unschön aus und geht bei richtiger Qualität davon schön ins Geld .. unnötig ins Geld !

Siehe was ich dazu vorab geschrieben hatte, wie so etwas gemacht wird.

Code: Alles auswählen

Patch Panel 1U 24x Port mit F-Stecker/-Buchse für RACK 19" Zoll oder Serverschrank