Anixe will Olympische Spiele in HDTV

Neues zum Thema HDTV und UHDTV (Ultra HD / 4k) - hochauflösendes Fernsehen (1080i / 1080p)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22143
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Anixe will Olympische Spiele in HDTV

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[fr] München - Anixe HD will die Olympischen Spiele hochauflösend ins frei empfangbare Fernsehen holen. Wie DIGITAL FERNSEHEN erfuhr, plant der HDTV-Sender die Übertragung ganzer Ereignisse in der Prime-Time.

"Wir stehen kurz vor dem Abschluss der Verträge", erklärte die Sendeleiterin von Anixe HD Jennifer Lapidakis gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Inhaltlich soll unter anderen Tennis, Reitsport und der Marathonlauf am Schlusstag der Spiele gezeigt werden - und das im Free-TV in originärem HDTV-Material. Unterstützung bei der Sublizensierung für die Olympischen Spiele bekomme Anixe HD auch von den Landesmedienanstalten.

"Wir versuchen, unser HD-Programm ständig mit attraktiven Inhalten weiter auszubauen", begründete Lapidakis ihre offensive Strategie. Muss sie wohl auch, weil die Werbebranche bisher nicht wie erhofft auf das hochauflösende Angebot anspringt. "Anixe HD geht ein enormes Risiko, weil die Werbeindustrie bisher allein die GfK-Quoten als Maßstab nimmt, anstatt auch außerhalb Modelle zu finden", so Lapidakis.

Dabei biete das hochauflösende Fernsehen völlig andere Anreize, die in der Quotenmessung nicht abgebildet würden. Nicht zu vernachlässigen sei hier laut Lapidakis das "attraktivere HD-Erlebnis", welches einen "optimalen Rahmen für die Werbebranche" liefere. Und auch die recht homogene Zuschauergruppe wirft die Anixe-Chefin in die Wagschale: "Uns als HDTV-Sender schauen vor allem zahlungskräftige Entscheider, die für Innovationen offen sind."

Das große Problem für Anixe ist weiterhin, dass noch keine HDTV-Einschaltquoten erhoben werden. Damit soll es erst 2009 losgehen, die für die Quotenmessung zuständigen Marktforscher der GfK rüsten dafür gerade die Technik um. "Ohne Quoten kann man in der Fernsehwerbelandschaft im Free TV nichts erreichen", fasste Lapidakis die Lage zusammen. Damit ihr Sender überhaupt Zahlen vorweisen konnte, hat man sich für die parallele Ausstrahlung des Programms im normalen TV-Standard entschieden.

Gleichzeitig erhebt die Anixe-Chefin schwere Vorwürfe gegen die großen Sender. "Die etablierten Sender bremsen die Digitalisierung absichtlich, um bei den Quoten vorn zu bleiben und sich damit ihre Werbeanteile zu sichern", beschwerte sich Lapidakis. Denn solange die analoge Ausstrahlung in Deutschland weiterhin maßgebend bleibe, bräuchten die Großen keine Konkurrenz zu fürchten. "Sender wie Anixe haben doch schlichtweg nicht die Möglichkeit, analog ausgestrahlt zu werden. Für uns als HDTV-Sender, der auf die Digitalisierung aufsetzt, ist das natürlich doppelt schlecht."

Um hier mehr Druck zu entwickeln, haben sich Anixe und die Mediaagenturen in einer Arbeitsgemeinschaft organisiert. Die Mediaagenturen stehen zwischen den Werbekunden und den Sendern und sind für die Platzierung der Spots verantwortlich. "Das Interesse der Mediaagenturen an HDTV ist sehr groß, weil die Werbefilme zumeist in 35 Millimeter und HD vorhanden sind. Im hochauflösenden Fernsehen wirken die Spots natürlich um einiges stärker", so Lapidakis. Eins lässt sich mit Gewissheit sagen: Anixe HD leistet als letzter verbliebener hochauflösender Free-TV-Sender derzeit schwer nötige Pionierarbeit für den freien HDTV-Markt. Vom Erfolg oder Misserfolg dieser Bemühungen hängt also für das hochauflösende Fernsehen in Deutschland viel ab.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 18.4.08


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HDTV- News“