Guten Tag,
bieten Sie auch ein Reparatur-Set für den Humax PR - HD3000 (Model: S HD4) an?
Der Receiver hat ein externes Netzteil. Dieses blinkte eines morgens langsam und gleichmäßig rot auf. Der Receiver selbst zeigte keinerlei Reaktion und schien tot. Nach An- und Abstecken funktioniert das Gerät zwar wieder, aber er zeigt die Fehlermeldung "Kein Antennensignal" an. Heißt: er findet auch nach längerer Wartezeit keinen Sender bzw. Signal. Ein anderes, baugleiches Netzteil schafft ebenfalls keine Besserung.
Im Einstellungsmenü zeigt er bei LNB1 sowohl bei Signal als auch bei Qualität 0% an. Da es einen zweiten LNB Eingang gibt, haben wir auf diesen Antennenanschluss gewechselt, und nun steht bei LNB2 bei Signal 65 % und bei Qualität 100 %. Starten wir damit allerdings den Sendersuchlauf bricht er ab mit der Fehlermeldung "Suchlauf fehlgeschlagen".
Um generell ein Problem mit der Sat-Anlage/LNB auszuschließen, haben wir auch versuchsweise einen anderen Receiver angeschlossen -> alle Sender werden hell und können problemlos empfangen werden.
Der Defekt liegt also irgendwo im Receiver von Humax. Auf den ersten Blick konnten zumindest keine offensichtlich kaputten oder abgerauchten Teile oder aufgeblähte Elkos festgestellt werden.
Aber vielleicht ist ja auch bei diesem Modell so ein Fehler bzw. Verhalten bekannt und es gibt einen Reparatursatz zur Abhilfe?
Besten Dank im Voraus!
Schöne Grüße,
Andreas
Reparatur-Set Humax PR HD3000
-
Andreas-82
- Neuling
- Beiträge: 1
- Registriert: 24. September 2025 15:43
- techno-com
- Site Admin
- Beiträge: 22440
- Registriert: 17. November 2005 09:32
- Wohnort: 74076 Heilbronn
- Hat sich bedankt: 504 Mal
- Danksagung erhalten: 574 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Reparatur-Set Humax PR HD3000
Hallo und
da dieser Sky-Receiver ein externes Netzteil hat (anders als beim Humax ICord oder PR-1000 HD für welche wir die Reparatur-Sets haben) bieten wir kein Reparaturset für das Netzteil an.
Da sollten sie sich an Sky (oder auch Humax direkt) wenden, das ist ein Gerät von denen für welches es noch nicht einmal Schaltpläne gibt.
P.S. ggf. mal zurücksetzen auf Werkseinstellungen und dann neu alles aufsetzen.
da dieser Sky-Receiver ein externes Netzteil hat (anders als beim Humax ICord oder PR-1000 HD für welche wir die Reparatur-Sets haben) bieten wir kein Reparaturset für das Netzteil an.
Da sollten sie sich an Sky (oder auch Humax direkt) wenden, das ist ein Gerät von denen für welches es noch nicht einmal Schaltpläne gibt.
P.S. ggf. mal zurücksetzen auf Werkseinstellungen und dann neu alles aufsetzen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
