DUR funktioniert, aber..........

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Siegfried
Foren-As

DUR funktioniert, aber..........

Ungelesener Beitrag von Siegfried »

Nach einer langen schöpferischen Pause läuft die DUR jetzt endlich. Was so eine kleine Feinsicherung doch anrichten kann.

Es gibt leider noch ein kleines aber!

Es kann sein, dass ich nur mal wieder etwas falsch verstanden habe.

In den letzten Tagen habe ich die DUR ausschließlich für den terrestrischen Empfang genutzt. Das heißt, das noch vorhandene Kabelsignal habe ich an den dafür vorgesehenen Anschluss an der DUR angeschlossen. So ist es ja wohl auch vorgesehen und funktioniert auch solange bis ich die LNB Eingänge anschließe! Dann ist das Bild weg und ich kann nur noch über Receiver den Sat empfangen! Ist das so korrekt? Oder was habe ich falsch gemacht?

Habe in der Zwischenzeit einige Veränderungen vorgenommen.

Jetzt funktionieren beide Systeme parallel und sehr gut.

Mein Fehler war: Der Verstärker den ich 20 Meter hinter der Dur angeschlossen hatte, war überflüssig oder falsch platziert. Jetzt verstärke ich nur vor dem terrestrischen Eingang das Kabelsignal! An den ersten Dosen ist das Bild sehr gut, Sat und auch Kabel. Aber wo und wie kann ich verstärken wenn die hintersten Dosen ein schlechtes Bild abgeben?
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vorab: Bitte fangen sie nicht für jede Frage einen neuen Beitrag an, dies gehört alles zu ihrem bereits eröffneten Beitrag und deshalb hier auch mit rein.

Zu ihrer ersten Frage:
Die Antennendose splittet das eingespeiste terrestrische Signal + das eingespeiste SAT-Signal wieder auf... das heisst an der Antennendose müssen sie den TV-Ausgang für das Abgreifen des Kabel- Signals verwenden und den SAT-Ausgang für das Sat- Signal (also Satreceiver dort anschliesen)..

Es ist technisch nicht möglich das ihr eingespeistes Kabel-Signal verschwindet wenn sie die SAT-Signale in das DUR einspeisen... ganz andere Frequenzen !!

Das mit dem Verstärker habe ich ihnen bereits sehr ausführlich in ihrem ersten Treat erklärt (dort verstärken wo das Signal noch stark genug ist, aber nicht dort verstärken wo es noch zu stark ist !! Sonst ist das Signal am Verstärkerausgang so stark das es übersteuert !!)..

Was für einen Verstärker hatten sie den bisher hinter dem DUR installiert ?? Ich nehme an einen normalen BK-Verstärker !! Der ist natürlich NICHT SAT- tauglich und schmeisst deshalb alle SAT- Signale die durch ihn hindurchlaufen raus, sie müssen auf jeden Fall einen SAT- Verstärker verwenden (der verstärkt aber auch die niedriegeren Frequenzen vom Kabel-TV !!
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Siegfried
Foren-As

Ungelesener Beitrag von Siegfried »

techno-com hat geschrieben:Vorab: Bitte fangen sie nicht für jede Frage einen neuen Beitrag an, dies gehört alles zu ihrem bereits eröffneten Beitrag und deshalb hier auch mit rein.

Zu ihrer ersten Frage:
Die Antennendose splittet das eingespeiste terrestrische Signal + das eingespeiste SAT-Signal wieder auf... das heisst an der Antennendose müssen sie den TV-Ausgang für das Abgreifen des Kabel- Signals verwenden und den SAT-Ausgang für das Sat- Signal (also Satreceiver dort anschliesen)..

das habe auch ich inzwischen verstanden und die Geräte auch richtig angeschlossen

Es ist technisch nicht möglich das ihr eingespeistes Kabel-Signal verschwindet wenn sie die SAT-Signale in das DUR einspeisen... ganz andere Frequenzen !!

Das mit dem Verstärker habe ich ihnen bereits sehr ausführlich in ihrem ersten Treat erklärt (dort verstärken wo das Signal noch stark genug ist, aber nicht dort verstärken wo es noch zu stark ist !! Sonst ist das Signal am Verstärkerausgang so stark das es übersteuert !!)..

Was für einen Verstärker hatten sie den bisher hinter dem DUR installiert ?? Ich nehme an einen normalen BK-Verstärker !! Der ist natürlich NICHT SAT- tauglich und schmeisst deshalb alle SAT- Signale die durch ihn hindurchlaufen raus, sie müssen auf jeden Fall einen SAT- Verstärker verwenden (der verstärkt aber auch die niedriegeren Frequenzen vom Kabel-TV !!
Nein ich habe einen SAT-Verstärker benutzt ( AxingSVS 1-00 )

Der hat aber nicht die Satsignale "gestört" sondern die Kabelsignale ! Am TV-Ausgang der Antennendose kam nur noch "Schnee" an! Nachdem ich den Verstärker weggelassen habe funktioniert es jetzt ja auch.
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dann haben die den Verstärker falsch plaziert !!

Wie zuvor beschrieben...... dort verstärken wo das Signal noch stark genug ist, aber nicht dort verstärken wo es noch zu stark ist !! Sonst ist das Signal am Verstärkerausgang so stark das es übersteuert !!

Sie werden also das terrestrische Signal total übersteuert haben am Ausgang des Verstärkers.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.