Erdund der Sat-Schüssel

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Strandmelone
Neuling

Erdund der Sat-Schüssel

Ungelesener Beitrag von Strandmelone »

Hallo, wollte mal fragen ob es dringend nötig ist eine Sat-Schüssel zu erden wenn diese auf dem Dach angebracht ist.
Ich möchte von Kabel TV auf Sat umsteigen, dabei gibt es so einiges an Problemen. Das Haus hatte zu anfang eine normale Antenne auf dem Dach, jetzt kommt Kabel TV von außen in den Keller und geht in das EG, Wohnzimmrer und dann ins Schlafzimmer, von da aufs Dach wo mal die Antenne stand, von da in Kette in das 1 OG und dann in die mittlere Wohnung. Von oben geht noch eine Leitung in mein Büro. Ich habe schon einige Versuche gemacht, Schüssel mit Dreibein auf Balkon, es gehen alle Leitungen, bis auf eine, die von unten nach ganz oben oder andersrum. Was kann ich tun??? Ich hoffe es ist soweit verständlich. :)
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wenn bereits ein Mast auf dem Dach war dann müsste doch auch die alte Erdung noch dort sein !?! Ansonsten an der Dachkantel herunter ein Erdungskabel verlegen und mit einem Erdspies im Boden verankern. Eine Erdung ist aus Sicherheitsgründen (Blitz etc.) schon ratsam !

Als Mast auf dem Dach empfehle ich einen "Dachsparrenhalter", der spart ihnen ein Rohr durch das Dach hindurch da er nur AUF den Dachsparren befestigt wird.

Das mit ihrer Verkabelung klingt nach einem "Einkabelsystem" und sie sollte da mal in der passenden Rubrik hier im Forum ("SAT-Einkabelsysteme" und weiter unten "Einkabel-LNB´s") weiterlesen ! Eine "normale" Satanlage benötigt vom LNB bzw. vom Multischalter jeweils ein EXTRA Kabel zu JEDEM gewünschten Anschluss / Receiver !

Bei weiteren Fragen einfach noch einmal schreiben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Strandmelone
Neuling

Erdung

Hallo.
Das Problem ist so, :?: dass der alte Antennenmast nicht geerdet war! Mit dem Enkabelsystem habe ich schon gelesen, aber ich bekomme einfach kein Signal durch die Leitung von oben nach unten oder andersrum. Ich denke dass ich im Gestell des Treppengeländers ein Kabel einziehen werde und das lange Kabel von oben nach unten abklemme. :?:
techno-com
Site Admin

Warum bekommen sie kein Signal durch ihre alten Kabel ? Und wie haben sie das festgestellt ?

Ggf. sitzt irgendwo im Kabelweg ein alter Verteiler oder eine alte Dose die nicht für digitalen Empfang ausgelegt ist (also nicht bis 2150 MHz ausgelegt ist), diese Teile müssen natürlich auch getausch werden !

Aber neue Kabel legen ist der einfachsten und vor allem sicherste Plan, nur so haben sie immer die Möglichkeit auch bei Aufschaltung von neuen Programmen immer alles zu empfangen. Denken sie aber daran das sie von einem zentralen Verteilpunkt nahe der Antenne (also vom Multischalter) bzw. vom LNB direkt aus (wenn sie max. 4 Anschlüsse haben über ein Quad- LNB) zu JEDEM Receiver ein EXTRA Kabel legen und dort wo sie ggf. einen Twin- Receiver installieren möchten (mit dem können sie dann an einem Ort ein Programm anschauen und parallel ein Programm aufzeichnen) dann 2 Kabel benötigt werden ! ALLE DIREKT VON DER VERTEILUNG AUS (Sternverteilung !).

P.S. Erdung wie schon beschrieben.. wir haben dafür im Shop bei uns extra "Erdungsschellen" für an den Mast bzw. an die Dachrinne (besser aber ein ganz seperates Kabel bis in den Boden !).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Strandmelone
Neuling

Erdung

Hallo.
Ich hab noch eine letzte Frage zur Erdund, kann ich das Erdungskabel auf den Dachplatten verlege, bis zur Hauswand und dann mit ein paar Wandhaltern bis runter in den Boden?
techno-com
Site Admin

Da es sich bei einem Erdungskabel um ein abgeschirmtes Kabel handelt sollte nichts dagegen sprechen !

Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“