Sat-Anlage mit Okto-LNB

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
dihi24
Neuling

Sat-Anlage mit Okto-LNB

Ungelesener Beitrag von dihi24 »

Nach intensiven Suchen und Lesen hier im Forum, bin ich nun von der Absicht einer EinkabelVersion wieder abgekommen, das ist mir irgendwie zu unübersichtlich und kompliziert ...

Ich beabsichtige meinen Kabelanschluss zu kündigen und auf eine Sat-Anlage im Haus für 8 Teilnehmer (7 werden benötigt) auf drei Etagen umzustellen.

Die Schüssel kann problemlos in der Höhe mittig an der Hauswand befestigt werden, so dass dann zwei Kabel direkt das Erdgeschoss (2 Receiver), drei Anschlüsse den ersten Stock und zwei den zweiten Stock des Hauses versorgen ...
(angedacht ist vom Okto-LNB - an der Außenwand zu jedem Stockwerk
und dann erst nach innen aus diesem Grund auch kein Mulitschalter sondern der Okto-LNB ) -

Für die Receiver im 1. und 2. Stockwerk ginge direkt hinter der Schüssel innen im Haus das verlegte Koax des Kabelanschlusses vorbei.
Könnte man hier das jeweils bestehende Kabel trennen und durch Verbindungsstecker nach links und rechts (sind dann einzelne Verbindungen) nutzen, oder gibt es durch die Trennung/Verbindung zu viel Verlust ??
Man könnte dadurch das neuerliche Bohren und mühsame Verlegen von 2 Kabeln durch das ganze Stockwerk sparen ...
(Gesamlänge zum Receiver wären dann einmal ca. 10 m und einmal ca. 12 m)

Die Kabel im Haus wurden von einem Techniker durchgemessen und es wurde die ganze Verkabelung im Haus für einen digitalen Empfang (Kabelanschluss) als problemlos verwendbar bezeichnet...
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das ist alles so machbar wie von ihnen angedaucht !

Es gibt zum verbinden von Koaxkabeln extra "F-Verbinder" die 2 "F-Stecker" zusammenbringen !

P.S. ich würde gerne wissen wie ihr Haustechniker das Kabel "durchgemessen" hat ! Dafür würde er Equipment für sehr viel Geld benötigen. Ich denke eher das er einen Blick drauf geworfen hat und so seine Entscheidung getroffen hat ! 8)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dihi24
Neuling

Ungelesener Beitrag von dihi24 »

das war ein Techniker von Kabel Deutschland, dieser hatte ein Gerät dabei, welches aussah wie ein überdimensonaler alter Cassettenrekorder ( :wink: ) aber mit einem Bildschirm, es wurden Messungen vom Kelleranschluss bis zur letzten Dose im Haus durchgeführt,
es zeigte die verschiedensten Daten in Zahlen und Leistungskurven an - keine Ahnung wie das Gerät hieß... sogar eine Zimmerdose (natürlich die verbauteste) wurde von ihm ausgewechselt, da diese nicht digitaltauglilch war und auch Leistung schluckte (ich hatte am letzten TV vom gesamten Haus auch bei manchen Sendern immer etwas "grieseln" - was jetzt nicht mehr da ist.

Es hat auch festgestellt, dass die Leitungen für DSL tauglich sind, die sog. Rückkanäle (was immer auch das bedeutet) funktionieren...

Die kostenlose Messung wurde mir in Verbindung mit der Umstellung des Hausanschlusses auf digital im Herbst letzten Jahres angeboten ... und ich habe sie angenommen (erfolgt ist sie erst im April d. J.)....
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

OK, die haben solche Geräte natürlich !!
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.