Hallo, ich bin Neuling und habe bereits verschiedene Quelllen versucht anzuzapfenn nachdem ich von Komponenten-Herstellern unbefriedigende bzw. falsche Auskünfte erhielt.
Die Anworten in diesem Forum sind ausführlich und kompetent.
Mein Problem:
Ich möchte meine SingleSat-Antenne durch eine 4-fach Multifeed Ausführung ersetzen, die 18 Frequenzbereiche sollen von 4 Receiver-Anschlüssen ansteuerbar sein.
Leider ist der Antennenrohr-Durchmesser für 16 Koaxleitungen nicht groß genug.
Deshalb möchte ich am Mast 4 DiSEqC-Schalter 4/1 (im Wetterschutzgehäuse) montieren, 4 Quad-LNB´s sollen so auf 4 Ableitungen reduziert eine Kabelabführung durch das Mastrohr möglich machen.
Leider habe ich keine Erfahrung mit der Kakadierung von DiSEqC Relais (4/1 Schalter sind ja wohl auch schon in den Quad-LNB´s vorhanden).
Meine Frage: Läßt sich diese Kaskadierung mit der DiSEqC-Ansteuerung der Receiver bewerkstelligen ?
SingleSat Erweiterung auf 4-fach Multifeed
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: SingleSat Erweiterung auf 4-fach Multifeed
Wie waren diese "Auskünfte" und auch welche Frage genau ? Wen haben sie da angeschrieben als "Komponenten-Hersteller" ?hago hat geschrieben:Hallo, ich bin Neuling und habe bereits verschiedene Quelllen versucht anzuzapfenn nachdem ich von Komponenten-Herstellern unbefriedigende bzw. falsche Auskünfte erhielt.
Welche 4 Satelliten sollen jetzt dann empfangen werden und vor allem was ist akt. genau vorhanden (Antennen-Hersteller, -typ, -durchmesser) ? Hier fehlen DATEN !hago hat geschrieben:Ich möchte meine SingleSat-Antenne durch eine 4-fach Multifeed Ausführung ersetzen
Kindergarten, ganz einfach ! Sind auch nur 16 Frequenzbereiche (4 Sats * 4 Ebenen)hago hat geschrieben:....die 18 Frequenzbereiche sollen von 4 Receiver-Anschlüssen ansteuerbar sein.
Dann scheint das ein Wasserrohr zu sein und kein Antennenmast !hago hat geschrieben:Leider ist der Antennenrohr-Durchmesser für 16 Koaxleitungen nicht groß genug.
Gar kein Problem wenn alle anderen Sachen die hier zuvor erfragt wurden kompatibel/geeignet sind (Antennendurchmesser für die gewüschten Satelliten, dafür fehlt jede Angabe).hago hat geschrieben:Deshalb möchte ich am Mast 4 DiSEqC-Schalter 4/1 (im Wetterschutzgehäuse) montieren, 4 Quad-LNB´s sollen so auf 4 Ableitungen reduziert eine Kabelabführung durch das Mastrohr möglich machen.
Kurz gesagt, siehe hier.... dafür muss natürlich die Hardware trotzdem stimmen.hago hat geschrieben:Leider habe ich keine Erfahrung mit der Kakadierung von DiSEqC Relais (4/1 Schalter sind ja wohl auch schon in den Quad-LNB´s vorhanden).
Meine Frage: Läßt sich diese Kaskadierung mit der DiSEqC-Ansteuerung der Receiver bewerkstelligen ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Hallo Herr Uhde,
ich bin überrascht von der Reaktion auf meine kurze Anfrage und bedanke mich für die guten Ratschläge.
Meine eigentliche Anfrage ist voll und ganz beantwortet mit dem angehängten Link.
Meine Anfrage an Spaun war wie folgt:
Und nun will ich ein wenig aus der Historie berichten.
Als ich vor 30 Jahren mein Haus baute, habe ich meinen damaligen Empfangsinteressen entsprechend eine „großzügige“ Antennenanlage eingebaut: Ich wollte außer ARD,ZDF und
HR3 möglichst noch 3 weitere 3.Programme und den 10km entfernten AFNTV (NTSC-60, für damalige Röhrengeräte nicht ganz unproblematisch, die Kippschaltungen für 50/60 Hz wurden gerade eingeführt).
Aufs Dach kam ein 3-fach ausfahrbarer Teleskopmast selbstverständlich in die Blitzschutzanlage integriert, unterer Außendurchmesser 58mm. BR3 war nur durch Ausfahren auf 5m und mit 10-fach DoppelYagi zu empfangen. Die gleiche Anordnung nochmals für WDR3. ARD, ZDF, HR3 und SWF3 waren über 3 einfachere Yagi´s zu empfangen.
Nicht am Mast sondern an der Firstwand des Hauses entstand eine 4-fach Yagi-Kombination aus jeweils 12 Elementen mit Frequenzumsetzung in den unteren VHF-Bereich (AFNTV sendete nur mit 0,5 Watt). Alles über Kanalfilter aufbereitet und mit UKW –Zusatz in 2 Koaxstränge mit jeweils 5 Anschlussdosen eingespeist.
Fernsehen war mein Beruf und Hobby zugleich. Dann kamen die ersten FS-Satelliten, ich stieg ein, als die Highbandkänale hinzukamen. Ein 120er Parabol mit Schubstangenmotor wurde auf der Terrasse installiert mit separater Fensterrahmen-Anschluleitung für Signal und Steuerung. Von 5° West bis 35° Ost konnte ich dann alles was neu am Himmel erschien testen. Dann kam die Digitalaufrüstung, Receiver und Empfänger wurden getauscht, ein weiterer 85er Parabol unterhalb der 120er Antenne kam hinzu und noch mehr Fensterrahmendurchbrüche für noch mehr Koaxkabel.
Auf dem Dach wurden die Yagi´s entfernt und der Mast eingefahren. Dann kam eine 85cm Technisatschüssel in Dachfarbe ans obere Ende des nunmehr einteiligen Mastrohres (innerhalb 1m vom Steildach !) Damit verloren nun auch die Herbst- und Frühjahrsstürme ihren Schrecken und die zuvor schon eingeplante Abspannung wurde hinfällig.
Die Satschüssel auf dem Dach nur für Astra 19° und über Einkabelsystem von Technisat in die 2 Ableitungen eingespeist (Anschlussdosen natürlich ausgetauscht).
Seit HD und 3D hinzugekommen sind frönt diese Dachanlage, die zwar zwischendurch nochmals durch eine neuere Einkabelanlage ersetzt wurde (leider gab es zu dieser Zeit noch kein EN50494. Inzwischen sind alle Röhrengeräte bis auf einen Kontrollmonitor für FinalCut und Photoshop durch LCD/LED Displays ersetzt.
Meine Frau und ich muss zugeben auch mich stört die Schüsselanlage mit dem Kabelsalat auf der Terrasse schon lange und deshalb muss das Provisorium weg. Zudem hat sich meine Eperimentierlust -was das Himmelabsuchen anbelangt- auf 4 Positionen eingeengt. Und wenn ich das Angebot von Schielantennen sehe, sollte ich es damit probieren.
Mit meiner 120er Schüssel und dem 85er Parabol auf der Terrasse wird der Humax iCordHD über zwei 2/1 DiSEqC Schalter versorgt, am Durchschleifausgang selten nur noch die Computerplatine. Der alte Humax HDCI-2000 ist in einem andrern Raum untergekommen, eine Dreambox DM 7000-S, mein erster Digitalreceiver, tut noch immer seinen Dienst, ebenso wie ein Schwaiger und ein Technisat Receiver beide nicht HD-tauglich. Ein Philips LED Empfänger (9000er Serie) und ein LCD-Epson Beaamer sind die Hauptempfangsgeräte.
DVB-T ist für mich keine Option, solange die Bandbreiten nicht erhöht werden und H264 eingeführt ist (DVB-T2), UKW brauch ich nicht mehr, alle relevanten Musikkanäle kommen über Sat bzw. Internet.
Jetzt geht es nur darum: Welchen Durchmesser muss meine neue SchielSchüssel haben?
Die vorhandene 120er ist auf Position 28° bei wolkenbruchartigen Regenfällen und bei starkem Schneefall Richtung Satellit an ihrer Grenze, damit kann ich leben. Ich habe aber so meine Zweifel, ob eine 85er Skytenne wirklich für 4 Positionen ausreichend ist: Hotbird 13°, Astra 19°, Astra 23° und Astra/Eurobird 28°.
Hier wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Hans
ich bin überrascht von der Reaktion auf meine kurze Anfrage und bedanke mich für die guten Ratschläge.
Meine eigentliche Anfrage ist voll und ganz beantwortet mit dem angehängten Link.
Meine Anfrage an Spaun war wie folgt:
Die Antwort von Spaun:Hallo verehrtes Service Team,
ich beabsichtige meine Sat-Antennenanlage auf 4 Satpositionen zu erweitern.
Über 4 Ableitungen sollen 4 Receiver angeschlossen werden.
Da das Antennrohr keine 16 Koaxleitungen zur Ableitung zulässt,
beabsichtige ich 4 Quad-LNB´s
und 4 x SUR 420 WSG einzusetzen.
Für 4 Ableitungen hat das Antennenrohr ausreichend Platz.
Halten Sie eine solche Installation für durchführbar?
(Schaltskizze in der Anlage beigefügt)
Mit freundlichen Grüßen
Leider sind in dieser Schaltskizze Quattro- und nicht Quad_LNB´s auf die sich meine Anfrage bezog.Sehr geehrter Herr …,
danke für Ihre email und Anfrage
Für diese Installation müssen sie den SAR 411 F verwenden. Mit freundlichen Grüßen/Best Regards
Und nun will ich ein wenig aus der Historie berichten.
Als ich vor 30 Jahren mein Haus baute, habe ich meinen damaligen Empfangsinteressen entsprechend eine „großzügige“ Antennenanlage eingebaut: Ich wollte außer ARD,ZDF und
HR3 möglichst noch 3 weitere 3.Programme und den 10km entfernten AFNTV (NTSC-60, für damalige Röhrengeräte nicht ganz unproblematisch, die Kippschaltungen für 50/60 Hz wurden gerade eingeführt).
Aufs Dach kam ein 3-fach ausfahrbarer Teleskopmast selbstverständlich in die Blitzschutzanlage integriert, unterer Außendurchmesser 58mm. BR3 war nur durch Ausfahren auf 5m und mit 10-fach DoppelYagi zu empfangen. Die gleiche Anordnung nochmals für WDR3. ARD, ZDF, HR3 und SWF3 waren über 3 einfachere Yagi´s zu empfangen.
Nicht am Mast sondern an der Firstwand des Hauses entstand eine 4-fach Yagi-Kombination aus jeweils 12 Elementen mit Frequenzumsetzung in den unteren VHF-Bereich (AFNTV sendete nur mit 0,5 Watt). Alles über Kanalfilter aufbereitet und mit UKW –Zusatz in 2 Koaxstränge mit jeweils 5 Anschlussdosen eingespeist.
Fernsehen war mein Beruf und Hobby zugleich. Dann kamen die ersten FS-Satelliten, ich stieg ein, als die Highbandkänale hinzukamen. Ein 120er Parabol mit Schubstangenmotor wurde auf der Terrasse installiert mit separater Fensterrahmen-Anschluleitung für Signal und Steuerung. Von 5° West bis 35° Ost konnte ich dann alles was neu am Himmel erschien testen. Dann kam die Digitalaufrüstung, Receiver und Empfänger wurden getauscht, ein weiterer 85er Parabol unterhalb der 120er Antenne kam hinzu und noch mehr Fensterrahmendurchbrüche für noch mehr Koaxkabel.
Auf dem Dach wurden die Yagi´s entfernt und der Mast eingefahren. Dann kam eine 85cm Technisatschüssel in Dachfarbe ans obere Ende des nunmehr einteiligen Mastrohres (innerhalb 1m vom Steildach !) Damit verloren nun auch die Herbst- und Frühjahrsstürme ihren Schrecken und die zuvor schon eingeplante Abspannung wurde hinfällig.
Die Satschüssel auf dem Dach nur für Astra 19° und über Einkabelsystem von Technisat in die 2 Ableitungen eingespeist (Anschlussdosen natürlich ausgetauscht).
Seit HD und 3D hinzugekommen sind frönt diese Dachanlage, die zwar zwischendurch nochmals durch eine neuere Einkabelanlage ersetzt wurde (leider gab es zu dieser Zeit noch kein EN50494. Inzwischen sind alle Röhrengeräte bis auf einen Kontrollmonitor für FinalCut und Photoshop durch LCD/LED Displays ersetzt.
Meine Frau und ich muss zugeben auch mich stört die Schüsselanlage mit dem Kabelsalat auf der Terrasse schon lange und deshalb muss das Provisorium weg. Zudem hat sich meine Eperimentierlust -was das Himmelabsuchen anbelangt- auf 4 Positionen eingeengt. Und wenn ich das Angebot von Schielantennen sehe, sollte ich es damit probieren.
Mit meiner 120er Schüssel und dem 85er Parabol auf der Terrasse wird der Humax iCordHD über zwei 2/1 DiSEqC Schalter versorgt, am Durchschleifausgang selten nur noch die Computerplatine. Der alte Humax HDCI-2000 ist in einem andrern Raum untergekommen, eine Dreambox DM 7000-S, mein erster Digitalreceiver, tut noch immer seinen Dienst, ebenso wie ein Schwaiger und ein Technisat Receiver beide nicht HD-tauglich. Ein Philips LED Empfänger (9000er Serie) und ein LCD-Epson Beaamer sind die Hauptempfangsgeräte.
DVB-T ist für mich keine Option, solange die Bandbreiten nicht erhöht werden und H264 eingeführt ist (DVB-T2), UKW brauch ich nicht mehr, alle relevanten Musikkanäle kommen über Sat bzw. Internet.
Jetzt geht es nur darum: Welchen Durchmesser muss meine neue SchielSchüssel haben?
Die vorhandene 120er ist auf Position 28° bei wolkenbruchartigen Regenfällen und bei starkem Schneefall Richtung Satellit an ihrer Grenze, damit kann ich leben. Ich habe aber so meine Zweifel, ob eine 85er Skytenne wirklich für 4 Positionen ausreichend ist: Hotbird 13°, Astra 19°, Astra 23° und Astra/Eurobird 28°.
Hier wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Hans
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Nein, das sind einfach nur 4 LNBs mit 4 Ausgängen, können so also auch Quad-LNBs sein ! Egal, was da dann folgend steht "MÜSSEN sie den SAR 411 F verwenden" ist eh falsch, wo soll den der Unterschied zwischen dem von ihnen geschriebenen 4in1 DiSEqC- Schalter sein und dem was die als "muss" beschreiben ? Da geht jeder ganz normale "DiSEqC- Schalter 4in1" und ich würde da ganz ehrlich noch nicht einmal einen von Spaun einsetzen......hago hat geschrieben:Die Antwort von Spaun:.................Spaun-Antwort hat geschrieben:Sehr geehrter Herr …,
danke für Ihre email und Anfrage
Für diese Installation müssen sie den SAR 411 F verwenden.
Leider sind in dieser Schaltskizze Quattro- und nicht Quad_LNB´s auf die sich meine Anfrage bezog.
Wow, Hut ab... alter Hase der schon alles mitgemacht hat !hago hat geschrieben:Und nun will ich ein wenig aus der Historie berichten.

Haben sie auch an den "Potentialausgleich" gedacht ? Siehe LINKhago hat geschrieben:........ selbstverständlich in die Blitzschutzanlage integriert, ...
Da passen doch 16 Kabel durch ! Gibt sogar die entsprechende Mastkappe mit Kabeldurchführung dafür ! Siehe LINKhago hat geschrieben:... Außendurchmesser 58mm.
Was ist den EN50494 (auch "Unicable" genannt) ?hago hat geschrieben:Seit HD und 3D hinzugekommen sind frönt diese Dachanlage, die zwar zwischendurch nochmals durch eine neuere Einkabelanlage ersetzt wurde (leider gab es zu dieser Zeit noch kein EN50494.

Warten sie mal bis nach der Anga-Cable (Fachmesse vom 3.-5.5.11 in Köln) ! Auf dem Gebiet tut sich gerade was... nicht mehr "nur 2 Satelliten" und nicht mehr "nur 8 Receiver pro Strang" !
2x Humax ICord + PC-Karte + Humax HDCI-2000 + 2x Dreambox DM 7000-S + Schwaiger + Technisat ... da komme ich auf 8 Tuner (Twin-Receiver hat ja jeweils 2 Tuner)... wie möchten sie alle diese Geräte über Quad-LNBs versorgen, da gehen ja max. 4 Tuner mit !hago hat geschrieben:Mit meiner 120er Schüssel und dem 85er Parabol auf der Terrasse wird der Humax iCordHD über zwei 2/1 DiSEqC Schalter versorgt, am Durchschleifausgang selten nur noch die Computerplatine. Der alte Humax HDCI-2000 ist in einem andrern Raum untergekommen, eine Dreambox DM 7000-S, mein erster Digitalreceiver, tut noch immer seinen Dienst, ebenso wie ein Schwaiger und ein Technisat Receiver beide nicht HD-tauglich.
Was sie bei 4 Satelliten brauchen =
4x Quattro-LNB (NICHT Quad-LNB)
1x Multischalter 17/8
16 Kabel von den LNBs zum Multischalter (egal ob unter dem Ziegel durch oder doch irgendwie durch den Mast/Mastkappe mit Kabeldurchführung hindurch)
Wenn eine 120er bei Astra 28 Grad (vor allem beim 2D auf dem die wichtigsten Programme übertragen werden) mit dem LNB im Focus Probleme hat wird eine 85cm mit Astra 28 Grad und dem LNB nicht im Focus gar nichts mehr bringen ! Das sollte klar ersichtlich sein an den Daten (120 => 85cm / Focus => außerhalb Focus).hago hat geschrieben:Welchen Durchmesser muss meine neue SchielSchüssel haben?
Weiterhin muss man hier wissen wo genau diese Anlage geplant ist, also den Ort. Davon hängt ab welche Antennengröße benötigt wird, vor allem wegen dem 28 Grad !
Grundsätzlich kann man aber jetzt schon sagen das sie an einer großen "Multi-Focus-Antenne" wie der WAVEFRONTIER T90 (haben wir auch als SET´s) nicht vorbeikommen werden ! Hier haben sie auch den Vorteil das ihr Mast bereits den richtigen Mastdurchmesser dafür hat.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !