Umrüstung einer SAT-Anlage

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
samson31
Neuling

Umrüstung einer SAT-Anlage

Ungelesener Beitrag von samson31 »

Hallo im Forum,
ich bin neu im Forum u. habe folgendes Problem. Mein über 10Jahre alter Loewe-FS zeigt langsam Altersschwächen u. ich werde ihn demnächst gegen einen neuen mit integrierten DVB-T u. DVB-S tauschen. Ich habe SAT u. terristrischer Antennenanschluss.
Nun zu meinen jetzigen Geräten:
alter Loewe-FS
Technisat Receiver Digit S2
Panasonic DVD-Recorder DMR-EX79 mit Festplatte
Hirschmann Hit Fesat 85cm Durchmesser
Twin-LNB mit 2 Ausgängen

Von den 2Ausgängen des LNB geht eine Leitung in das ehemalige Zimmer meiner Tochter im Dachgeschoss. Die 2.Leitung geht zum SAT-Receiver im Wohnzimmer. Ich nehme viele Sendungen über die Dachantenne mit dem DMR-EX79 auf u. sehe sie später in aller Ruhe an. Wenn ich aber Sendungen von meinem SAT-Receiver aufnehme, wird der FS blockiert u. es ist kein Fernsehen mehr möglich.
Nun stelle ich mir als Laie folgende Umrüstung vor. Ich lege eine 2. Leitung von der Schüssel ins Wohnzimmer u. schließe diese an dem DVB-S des neuen Fernsehers an. Über diese neue Leitung sehe ich fern u. über die alte Leitung nehme ich SAT-Programme auf. Den alten Twin-LNB tausche ich gegen einen Quad-LNB mit integriertem Multischalter aus.
Funktioniert das so wie ich es mir als Laie vorstell?
Noch eine Frage zu de Quad-LNB,s. Ich habe gelesen, dass es bei diesen Geräten große Qualitätsunterschiede gibt u. bei manchen nur 3 Ausgänge funktionieren.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern?

Wer kann mir Hilfestellung geben?

Jetzt schon vielen Dank.

Gruß Samson31
Zuletzt geändert von samson31 am 11. März 2015 09:10, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag aus der Rubrik "Neuzugänge" verschoben in die passiende Rubrik
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Umrüstung einer SAT-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das geht genau so wie sie es beschrieben haben !

Als LNB verwende ich ausschließlich welche von Qualitäts-Herstellern, z.B. dieses hier.

P.S. eine Frage ... wie bringen sie akt. die terrestrische Antenne/Versorgung zum DMR-EX79 wenn da nur ein Kabel vom Dach ins Wohnzimmer liegt ?

P.P.S. obligatorischer Hinweis auf den Blitzschutz-Vorschriften (Erdung/Potentialausgleich) => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Hinweis: Beitrag verschoben in die passende Rubrik, stand vorher in der Rubrik für Begrüßungen (unter "Neuzugänge" also)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
samson31
Neuling

Ungelesener Beitrag von samson31 »

Hallo techno-com,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die terrestrische Antenne ist nicht auf dem Dach, sondern unter dem Dach montiert. Von dort geht das Antennenkabel mittels Leerrohr ins Wohnzimmer. Eine Erdung ist in diesem Fall meiner Meinung nach nicht erforderlich. Eine SAT-Leitung geht durch den Keller ins Wohnzimmer u. die andere am Fallrohr der Dachrinne empor in das ehemalige Zimmer meiner Tochter im Dachgeschoss. Die SAT-Schüssel ist an der Garage montiert.

Wenn alles so machbar ist wie von mir beschrieben, haben Sie evtl. noch andere Verbesserungsvorschläge?

Gruß Samson31
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

samson31 hat geschrieben:Hallo techno-com,
Hallo :superman:
samson31 hat geschrieben:Die terrestrische Antenne ist nicht auf dem Dach, sondern unter dem Dach montiert. Von dort geht das Antennenkabel mittels Leerrohr ins Wohnzimmer. Eine Erdung ist in diesem Fall meiner Meinung nach nicht erforderlich.
Ich habe nicht ausschließlich von der UKW-Antenne gesprochen wegen den Blitzschutzvorschriften, diese zählen auch für die SAT-Antenne .........
samson31 hat geschrieben:Eine SAT-Leitung geht durch den Keller ins Wohnzimmer u. die andere am Fallrohr der Dachrinne empor in das ehemalige Zimmer meiner Tochter im Dachgeschoss. Die SAT-Schüssel ist an der Garage montiert.
1. Sat-Schüssel an der Garage montiert => wenn nicht die Oberkante der Sat-Schüssel mehr als 2m Abstand von der Antennen-Oberkante bis zum Dach der Garage hat oder wenn die Antennen einen Wandüberstand von mehr als 1.5m hat (auch hier die weitest entfernte Stelle gemessen) dann ist sie im nicht Blitz-geschützten Bereich montiert und unterliegt zu 100% den Blitzschutz-Vorschriften zur Erdung.
2. alleine aber auch schon das das Kabel direkt an der Regenrinne verlegt ist bringt die Antenne/die Anlage/den Aufbau unabhängig vom Montageort der Antenne in die Blitzschutzvorschriften, einfach den bereits zuvor verlinkten Beitrag lesen und hier noch 2 weitere, tlw. sehr "lustig", Beiträge:
Erdung bei Kabelverlegung im nicht-geschützten Bereich ?
SAT - Blitzschutz Spezial
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.