Unicabel Multiswitch 2. Tuner kein Empfang

Das Forum für die Geräte von Satco-Europe (VU+).
Zero, Zero 4K, Solo, Solo SE, Solo², Duo, Duo², Duo 4K, Uno, Uno 4K SE, Ultimo oder Ultimo 4K. Hier auch Fragen rein für den USB- bzw. BT-WLAN-Stick oder alles andere zu den Geräten.
Uhart
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30. Juni 2014 14:10

Unicabel Multiswitch 2. Tuner kein Empfang

Ungelesener Beitrag von Uhart »

Hallo,

ich habe heute einen Inverto Unicabel Multiswitch eingebaut. Habe sowohl einmal eine Sat- Weiche gleich hinter dem Multiswitch eigebunden um beide Kabel zum Wohnzimmer zu versorgen als auch, als dass nicht klappte im Wohnzimmer die Weiche nach der Antennendose eingebaut. Es hat bei beiden Varianten immer nur der erste Tuner (A) empfang gehabt. Ich habe eine VU+ DUO 2 mit 2x DVB-S2 Dual Tuner.

Die Konfiguration sieht folgend aus:

Tuner A, Tuner B, Tuner C, Tuner D,
Konfiguration: erweitert, erweitert , erweitert, erweitert,
Satellit: alle auf Astra 19,2
LNB: alle auf LNB 1
Priorität: alle auf Auto
LOF: alle auf Unicabel
Unicabel Konfig.: alle auf Unicabel user defined
Kanal: SCR 1, SCR 2, SCR 3, SCR 4
Frequenz: 1210, 1420, 1680, 2040
Verbunden: nein, ja , nein , ja
Verbunden mit: ---------- , Tuner A, ----------, Tuner C
DiSEqC-Modus: alle auf keine

Ich hoffe damit kann jemand etwas anfangen und mir bei meinem Problem helfen.

Viele Grüße Uwe


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicabel Multiswitch 2. Tuner kein Empfang

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Uhart hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
Uhart hat geschrieben:Habe sowohl einmal eine Sat- Weiche gleich hinter dem Multiswitch eigebunden um beide Kabel zum Wohnzimmer zu versorgen als auch, als dass nicht klappte im Wohnzimmer die Weiche nach der Antennendose eingebaut.
Wie heißt die SAT-Weiche ?
Uhart hat geschrieben:Es hat bei beiden Varianten immer nur der erste Tuner (A) empfang gehabt. Ich habe eine VU+ DUO 2 mit 2x DVB-S2 Dual Tuner.
Schon einmal versucht die Ausgänge der Sat-Weiche umzustecken, also der Ausgang der bisher an TunerA ging an TunerC zu hängen und der Ausgang der bisher an TunerC hing entsprechend auf TunerA dann ?
Sollte dann kein Bild mehr auf Tuner A+B kommen liegt es an der Weiche .....
2. Test: einfach mal die Unicable-IDs/-Frequenzen andersrum machen, also mal TunerD die ID1 (beim VU+ heißt das ja leider total falsch benannt immer noch SCR1, habe das schon zig-mal bemängelt dort !) und eben entsprechend die anderen Tuner-Einstellungen auch ändern. Ggf. ist es ja ein Signal-Problem und die hohen Unicable-Frequenzen werden zu sehr gedämpft. Das der Multischalter nur ID1+2 verarbeitet kann ich mir nicht vorstellen, das wäre das erst mal das dies so wäre.
Uhart hat geschrieben:Die Konfiguration sieht folgend aus:
........
Die passen eigentlich !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Uhart
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30. Juni 2014 14:10

Re: Unicabel Multiswitch 2. Tuner kein Empfang

Ungelesener Beitrag von Uhart »

Hallo Herr Uhde,

ich habe die kabel an der Weiche wie vorgeschlagen getauscht, hat nichts gebracht. Nur Tuner A hat Empfang gehabt. Habe dann auch die Kabel der Tuner nacheinander direkt an der Dose angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis, nur Tuner A hatte Empfang. Beim umdrehen der Unicabel IDs war dann bei Tuner A Standbild, Tuner C nichts.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicabel Multiswitch 2. Tuner kein Empfang

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Uhart hat geschrieben:Beim umdrehen der Unicabel IDs war dann bei Tuner A Standbild, ...
Was zeigt das es ein Pegelproblem gibt (da zur Antennendose nichts gesagt wurde auf die Nachfrage - wie auch übrigens zur Frage "was für ein Verteiler" - kann man dazu nicht mehr sagen !). Bitte wenden sie sich an den Installateur der Anlage bzw. an den Verkäufer der Unicable-Komponente.
Uhart hat geschrieben:.... Tuner C nichts.
Was ist "nichts" ?
1. nichts an Bild/Empfang ?
2. nichts an Standbild ?

Ein paar Worte mehr würden hier sicherlich sehr oft Lichts ins Dunkle bringen und würden das alles viel einfacher/kürzer/genauer machen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Uhart
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30. Juni 2014 14:10

Re: Unicabel Multiswitch 2. Tuner kein Empfang

Ungelesener Beitrag von Uhart »

Sehr geehrter Herr Uhde,

zu Ihrer Frage: Was ist nichts, dass sollte bedeuten, dass beim umdrehen die IDs auf Tuner C nichts zu sehen war, keine Standbild noch sonst irgendwas.

Ich habe heute morgen meinen VUO+ DUO 2 an verschiedenen Antennendosen, Schlafzimmer - Twindose und Arbeitszimmer - Einzeldose an der bestehenden Spaun Kompakt-Multiswitch für 4 ZF Sat-Ebenen angeschlossen. Im Scfafzimmer habe ich zuerst beide Tuner an die Antennendose angeschlossen. Fernseher lief. Dann habe ich nacheinander erst Tuner A an den ersten Antennenausgang angeschlossen. Fernseher lief. Dann habe ich das Kabel von Tuner C an den ersten Antennenausgang angeschlossen. Es war nur das Standbild des zuvor gesehenen Senders zu sehen. Beim zweiten Antennenausgang verhielt es sich genau so wie beim Anschluss an den ersten Antennenausgang. Im Arbeitszimmer habe ich dann zuerst Tuner A angeschlossen mit Erfolg. Beim Anschluss von Tuner C war wieder nur das Standbild vom vorherigen Sender zu sehen. Das sagt mir als Laie eigentlich nur, dass das Problem mit dem Uncabel Multiswitch nur an Tuner C liegen kann, dass dieser Tuner defekt sein muss.

Bei den Twin-Antennendosen steht drauf: HNE Elektronik, 998611, Stichleitungsdose bis 2400 MHz
Bei der Einzel-Antennendose steht daruf: AZ=Hirschmann EOA 3902 F

Was Sie mit Verteiler meinen weiß ich nicht. Meinen Sie den oben erwähnten Spaun Multiswitch, den Inverto Unicabel Multiswitch IDLP-UST 101 CUO 10-4PP oder die Sat-Weiche Schweiger VTF7842?

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Hartmann
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicabel Multiswitch 2. Tuner kein Empfang

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Uhart hat geschrieben:zu Ihrer Frage: Was ist nichts, dass sollte bedeuten, dass beim umdrehen die IDs auf Tuner C nichts zu sehen war, keine Standbild noch sonst irgendwas.
Nur umgedreht auf Tuner C ? So ganz verstehe ich wirklich nicht was sie schreiben bzw. nicht schreiben .... alles sehr abgekürzt das es schwer ist da 100% durchzublicken !
Auf jeden Fall zeigt mir das bei "umdrehen" aller IDs/Frequenzen jetzt dann nichts mehr funktioniert, so verstehe ich das ... und das sagt mir dann das ID4 an TunerA keine Versorgung bringt und das zeigt mir dann wiederum das die ID4 (ggf. auch ID3 dazu, eben die im höheren Frequenzbereich mit höherer Dämpfung auf dem Kabel/über die Verteiler/über die Antennendose) das Problem ist ..... Aber ganz wirklich habe ich es immer noch nicht 100% verstanden was sie zum Ausdruck bringen möchten, ganz einfach da hier nur der Tuner C genannt wurde von ihnen und zu den anderen, warum auch immer, nichts gesagt wurde und damit deren Verhalten hier nicht steht .....
Uhart hat geschrieben:Ich habe heute morgen meinen VUO+ DUO 2 an verschiedenen Antennendosen, Schlafzimmer - Twindose und Arbeitszimmer - Einzeldose an der bestehenden Spaun Kompakt-Multiswitch für 4 ZF Sat-Ebenen angeschlossen.
Und dann hoffentlich auch den Receiver von Unicable weg eingestellt auf Standard-Versorgung ......
Uhart hat geschrieben:Im Scfafzimmer habe ich zuerst beide Tuner an die Antennendose angeschlossen. Fernseher lief. Dann habe ich nacheinander erst Tuner A an den ersten Antennenausgang angeschlossen. Fernseher lief. Dann habe ich das Kabel von Tuner C an den ersten Antennenausgang angeschlossen. Es war nur das Standbild des zuvor gesehenen Senders zu sehen. Beim zweiten Antennenausgang verhielt es sich genau so wie beim Anschluss an den ersten Antennenausgang. Im Arbeitszimmer habe ich dann zuerst Tuner A angeschlossen mit Erfolg. Beim Anschluss von Tuner C war wieder nur das Standbild vom vorherigen Sender zu sehen. Das sagt mir als Laie eigentlich nur, dass das Problem mit dem Uncabel Multiswitch nur an Tuner C liegen kann, dass dieser Tuner defekt sein muss.
Sorry, aber das sagt dem Fachmann das man nicht einfach TunerA und ggf. TunerB von der Versorgung nehmen kann und dann einfach denkt das TunerC dann "an die Arbeit" kommt .... wenn ich Tuner A+B nicht mehr versorge dann ist es vollkommen klar das nur noch ein Standbild kommt von dem Sender der vorher bei Vollversorgung gelaufen ist !
Wie wäre es einfach mal das Gerät zu öffnen und die beiden Tuner-Steckmodule auszutauschen ?
Oder mal ganz einfach im Tuner-Menu den TunerA+B auf "nicht installiert" stellen und dann den TunerC zu testen ? Auf dem Weg wüsste der Receiver dann wenigstens das TunerC angesprochen werden muss (da ja kein A+B mehr aktiviert/vorhanden über die Einstellungen).
Uhart hat geschrieben:Bei den Twin-Antennendosen steht drauf: HNE Elektronik, 998611, Stichleitungsdose bis 2400 MHz
Bei der Einzel-Antennendose steht daruf: AZ=Hirschmann EOA 3902 F
Für Unicable sind Stichdosen absolut falsch, hätte ihnen ihr Verkäufer der Unicable-Komponente ggf. sagen müssen das es nicht mal so einfach reicht nur den Unicable-Multischalter zu verbauen, da gehört etwas mehr dazu bei so einem Aufbau wenn man es richtig machen will.
Siehe auch unter Diodenentkoppelte Dose - Verteiler , ein Beitrag der gerade parallel läuft ....
Uhart hat geschrieben:Was Sie mit Verteiler meinen weiß ich nicht. Meinen Sie den oben erwähnten Spaun Multiswitch, den Inverto Unicabel Multiswitch IDLP-UST 101 CUO 10-4PP oder die Sat-Weiche Schweiger VTF7842?
Gefragt war nach der Komponente die sie "Sat-Weiche" genannt haben, das Teil das sie einmal hinter dem Multischalter eingebaut haben und dann beide Stränge versorgt haben und einmal das Teil nach der der Dose installiert haben und damit dann TunerA+C versorgt haben, siehe mein erster Beitrag mit der Frage danach !
Aber egal wo sie diesen 2-fach Verteiler (der übrigens von "Schwaiger" ist !) einsetzen, richtig ist dieser auf keinen Fall da er keine Diodenentkopplung hat. Auch dazu mehr in dem Beitrag der zuvor verlinkt wurde.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „VU+“