Umrüstung teilweise auf Unicabel

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen sowie auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Polytron TSM-1000 HD, Schwaiger EKU825, Dur-Line UCP20/UCP30 oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) ?
Nicht für Einkabel-LNB Anfragen ! Nutzen sie hierfür das Forum unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Bolle007
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 5. April 2018 14:55

Umrüstung teilweise auf Unicabel

Ungelesener Beitragvon Bolle007 » 5. April 2018 16:46

Hallo
Ich habe eine 90 cm Kathrein Sat Antenne mit diesem LNB (Inverto Black Pro Octo Switch Octo LNB 0.2dB 40mm). Davon gehen 4 Leitungen zu meinem Nachbar und 4 in meine Wohnung. Jetzt möchte ich gern meine 4 Leitungen in einem Verteiler anschließen und von dort (Leitungen liegen sternförmig) in 4 Räumen als Unicabel verteilen. In jedem Raum ist eine Linuxbox mit jeweils 2FBC Tuner.
Meine Frage dazu, kann ich das mit dem vorhandenen LNB realisieren, und welchen Verteiler muß ich dafür benutzen? Benötige ich sonst noch andere Zubehör Teile?
Mit freundlichen Grüßen Jens.



Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18405
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung teilweise auf Unicabel

Ungelesener Beitragvon techno-com » 6. April 2018 07:34

Bolle007 hat geschrieben:Hallo

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Bolle007 hat geschrieben:Ich habe eine 90 cm Kathrein Sat Antenne mit diesem LNB (Inverto Black Pro Octo Switch Octo LNB 0.2dB 40mm).

Super Antenne, keine Frage .....
Aber dann kastriert aus 2 Gründen:
1. kann so ein LNB nur über einen Kathrein-Adapter montiert werden ... und dann sieht das oft so aus das die Antenne selbst den Brennpunkt vom LNB abschattet und das LNB nicht mehr auf die volle Reflektor-Fläche einsehen kann ... somit vermindert sich die nutzbare Fläche der Antenne und der Empfang wird schlechter
Adpater-Kathrein.png
Adpater-Kathrein

2. sind Octo-LNBs bekannt das sie mehr kaputt gehen als mal ein paar Jahre ganz bleiben => KLICK
3. sind solche LNBs qualiativ nicht so gut .... ist ja nichts anderes als ein Quad-LNB, nur eben das es 8 (Octo) Ausgänge hat ... Jultec - Warum wir keine Quad-LNBs unterstützen (no-Quad)

Bolle007 hat geschrieben:Davon gehen 4 Leitungen zu meinem Nachbar und 4 in meine Wohnung.

Abgesehebn davon wo die Antenne montiert ist (Dach/nicht-Blitz-geschützter Bereich ... etc. etc.) ist die Antennenanlage somit schon erdungspflichtig im Bereich des inneren Blitzschutzes ("Potentialausgleich") da eine wohungsübergreifende Installation damit an-/vorliegt => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Bolle007 hat geschrieben:Jetzt möchte ich gern meine 4 Leitungen in einem Verteiler anschließen und von dort (Leitungen liegen sternförmig) in 4 Räumen als Unicabel verteilen. In jedem Raum ist eine Linuxbox mit jeweils 2FBC Tuner.
Meine Frage dazu, kann ich das mit dem vorhandenen LNB realisieren, und welchen Verteiler muß ich dafür benutzen? Benötige ich sonst noch andere Zubehör Teile?

4 Leitungen von einem Octo-LNB ist dann GENAU DAS GLEICHE wie ein Quad-LNB .. man benötigt also passende Schalter die mit einem Quad-LNB versorgt werden können und nicht - wie das normal ist - zwingend mit einem Quattro-LNB versorgt werden müssen.
Das wären diese hier:
Dur-Line DCR 5-1-8K Unicable Einkabel Multischalter (für 1x8 Unicable + Kaskadenausgänge)
Dur-Line DCR 5-2-4K Unicable Einkabel Multischalter (für 2x4 Unicable + Kaskadenausgänge)
Dur-Line DCR 5-1-8L4 Unicable Einkabel Multischalter (für 1x8 Unicable + 4 Legacy Teilnehmer)
Dur-Line DCR 5-2-4L4 Unicable Einkabel Multischalter (für 2x4 Unicable + 4 Legacy Teilnehmer)

Hier im Forum gibt es schon viele Beiträge über solche Umsetzungen, mal diesen Suchlink verwenden und ggf. auch über die Bilder-Suche weiter vorgehen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist )

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Bolle007
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 5. April 2018 14:55

Re: Umrüstung teilweise auf Unicabel

Ungelesener Beitragvon Bolle007 » 6. April 2018 11:17

Hallo Danke für Ihre Auskunft. Ich werde mal die von Ihnen verlinkten Infos durcharbeiten. Wenn ich dann besser in die Materie eingearbeitet bin, werde ich mich hier wieder melden. Eventuell werde ich dann auch ein neues LNB in Betracht ziehen, da mir die von Ihnen aufgezeigten Einschränkungen nicht bewusst waren.
Mit freundlichen Grüßen Jens


 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“