vielleicht ist die Frage zu einfach aber leider habe ich beim googeln keine Antwort gefunden.
Kurz zum Thema: ich bin vor kurzem zu meiner Freundin gezogen und hatte davor keine Satelliten Schüssel immer nur Kabel TV deswegen habe ich von der Materie wenig bis keine Ahnung.
Bei meiner Freundin im Haus Gibt es quasi eine sat Schüssel diese bzw das lnb war vor kurzem kaputt und wir haben ein neues lnb gekauft mit zwei Anschlüssen relativ günstig bei Mediamarkt.
Ich hab das lnb angeschlossen und die Schüssel ausgerichtet soweit läuft alles perfekt.
Jetzt kommt die Nachbarin ins Spiel, diese hat jetzt Probleme mit dem TV ihr Fernseher ist quasi am zweiten Anschluss vom lnb angeschlossen und sie sagt sie kann nur tv schauen wenn unser tv auch an ist.
Beide Fernseher haben eingebaute receiver und ich muss bei meinem lnb strom an haben sonst habe ich keine Signalstärke. Die Nachbarin sagt allerdings das wenn sie auch ihren lnb strom an hat gibt es einen Kurzschluss wenn wir beide unsere Fernseher an haben. Stimmt das? Für mich ergibt das keinen Sinn weil es mir ziemlich unpraktisch vorkommt wenn man immer den lnb strom bei nur einem an haben darf .
Sie sagt jetzt der lnb ist kaputt und will ihn wieder austauschen blabla worauf ich kein Bock hab.
Mir ist grade noch aufgefallen das Kabel was vom lnb zu ihrem Fernseher läuft ist auf der Seite wo man es am lnb anschließt etwas wie soll ich sagen nicht kaputt aber dieser Metall Kopf den man in den lnb schraubt ist vom Kabel getrennt gewesen und als ich es wieder zusammen gesteckt hab sah das Kabel nicht sehr gut aus sprich das äußere so ein Geflecht aus dünnen Metall keine Ahnung wie ich es beschreiben soll das ist jedenfalls etwas ramponiert habe es einfach so gut es ging ums Kabel gelegt und aufgepasst das es das Kupfer Ding in der Mitte nicht berührt. Vielleicht hilft die Info ja noch was

Also kann ich ihr sagen wir können beide am tv lnb strom an lassen und ohne Probleme schauen und wenn nicht was wäre nötig das wir beide ohne Probleme Fernsehen können.
Ich hoffe ich habe alles ausreichend beschrieben um meine Fragen zu beantworten und sage schonmal danke für die antworten.