Analog auf Digital umstellen

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Area51
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juli 2006 17:42

Analog auf Digital umstellen

Ungelesener Beitrag von Area51 »

Hallo.
gleich vorweg: ich hab noch nie an einer Sat Anlage gearbeitet, hab mir meine nur mal angeschaut. Bin sozusagen ein Anfänger auf diesem Gebiet. Also, meine Sat Anlage ist analog. Vom LNB her gehen 2 Kabel in einen Multischalter für 4 Teilnehmer. Ein Kabel geht in einen Anschluss beschriftet mit H und das andere in einen Anschluss mit V (Schätze mal Horizontal und Vertikal?). Am Multischalter ist folgende Beschriftung: Kathrein EXR 304; 273384. Diese Sat Anlage möchte ich Digital machen. Genügt es dann, wenn ich das LNB austausche oder muss ich noch etwas anderes (evtl. Multischalter?) beachten? Durchmesser der Sat Antenne: 60cm.

MfG
Area51


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ihre Anfrage war doch gut formuliert, da weiss man gleich was genau los ist !! Das V + H stehen für Vertikal und Horizontal, das ist auch richtig !!

Zu ihrer Anfrage !!

Es gibt hier 2 verschiedene Methoden, schreibe ihnen mal beide auf. Die Antenne mit 60cm ist auch nicht so empfehlenswert, da haben sie keinerlei Reserven bei schlechtem Wetter, wenn sie Platz haben dann sollten sie hier auf eine 88cm Antenne umstellen (mind. jedoch 78cm). Auch ist es oft so das die Halterung des LNB´s so verrostet ist das sie nicht mehr aufgeht bzw. so durch die Sonne ausgetrocknet ist das sie zerbricht wenn man sie lösen möchte !! Antenne sollte heutzutage auch aus "Aluminium" sein, das kostet nur 10€ mehr als eine aus Stahl, rostet ihnen dafür aber nicht in 3-5 Jahren vom Dach !!

1. Methode
Quad-LNB .... das ist ein LNB mit eingebauten Multischalter, sie können daran direkt 4 analoge ODER/ UND digitale Recevier anschliesen.

2. Methode
Quattro- LNB + Multischalter 5/4 ... vom LNB müssen 4 Kabel zum Multischalter verlegt werden und an diesen kann man dann 4 analoge ODER/ UND digitale Receiver anschliesen... Vorteil hier ist das der Multischalter das Signal noch einmal verstärkt, das man hier noch eine terrestrische Antenne (z.B. Radioantenne) mit einspeisen kann und das man mit der Variante "Quattro-LNB" + Multischalter auch mehr als 4 Ausgänge realisieren kann (dann einfach einen Multischalter 5/8 oder grösser).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Area51
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juli 2006 17:42

Ungelesener Beitrag von Area51 »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Also die 2. Methode hört sich vernünftiger an. Aber ein paar Fragen hätte ich noch dazu:
Antenne mit 60cm ist auch nicht so empfehlenswert, da haben sie keinerlei Reserven bei schlechtem Wetter
Wie schlecht? Bewölkung? Regen?
vom LNB müssen 4 Kabel zum Multischalter verlegt werden
Also, wenn ich das mit den Kabeln richtig verstanden habe, muss ich noch zwei weitere Leitungen vom LNB zum Multischalter legen, da ja schon zwei vorhanden sind.

Die Angebote in Ihrem Shop wären übrigens recht interessant. Könnten Sie mir bitte sagen, was ich da für Artikel nehmen sollte (inkl. Kabel und Stecker)? - Davon ausgehend, dass ich die alte Antenne oben lasse
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Schon bei Regen kommt es bei 60cm Antennen zu Störungen. Auch, ich denke das sie derzeit auch eine Antenne von Kathrein haben, kann man an diese nur die speziellen Kathrein-LNB´s montieren, und diese sind sehr teuer dafür wenn man die entsprechenden anderen LNB´s von anderen Herrstellern sieht. Man kann dann aber den "Kathrein- Adapter" nutzen der es dann erlaubt andere LNB´s an die Antenne zu montieren, der kostet aber auch wieder ca. 16-18€ !!

Darum auch empfehle ich von vornerein eine neue Antenne, am besten eine grössere !!

Das mit den Kabeln ist richtig, wenn es ihnen möglich ist auf einfachste Weise auch die alten Kabel neu zu verlegen dann machen sie das auf jeden Fall (wenn nicht dann verwenden sie die alten Kabel für die Verkabelung der analogen Versorgung vom LNB zum Multischalter- waren die Abgänge V/L und H/L).

Was sie dann an Kabeln (am besten natürlich immer das 120db Kabel) und Steckern (für das 90db Kabel bzw. ihr "altes" die 7mm Stecker oder für das 120db Kabel die 7.5mm Stecker) benötigen müssen sie sich selbst zusammenrechnen, das kann ich von hier aus nicht sehen !!

Achten sie auch auf ein gutes LNB, das ist auch ein sehr wichtiges Bauteil (je weniger db das Rauschmass hat desto besser ist natürlich die Qualität des LNB´s).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“