Anschluss SAT-IP-Konverter an SAT-Dose möglich?

Haben sie Fragen zu "Sat over IP" (SAT>IP) - Empfang über Netzwerk LAN/WLAN ?
(DVB-S/S2>IP / DVB-C>IP / Kabel>IP / DVB-T>IP)
nfoppel
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Januar 2016 16:59

Anschluss SAT-IP-Konverter an SAT-Dose möglich?

Ungelesener Beitragvon nfoppel » 23. Januar 2016 17:15

Hallo, ich hoffe, ich bekomme jetzt nicht "Haue", wg, dummer Fragen/Falschverhalten o.ä.

Habe ein Problem/eine Frage, die ich beim normalen Surven im Netz für mich nicht klären konnte:
Vorhanden Ausstattung QUAD-LNB (kein extra Multischalter), von dem 4 Leitungen direkt an 4 SAT-Dosen in die einzelnen Zimmer verlaufen.

FRAGE: Kann ich jetzt an eine SAT-DOSE einen SAT-IP-Konverter anschliessen und mir das Signal per LAN und/oder WLAN dann aufteilen (keine gleichzeitige Nutzung!).
Ich möchte optional am PC (in dem Zimmer ist die SAT-Dose) O D E R im Schlafzimmer (da ist leider keine Dose) fernsehen können. SAT-IP-fähiger Receiver müsste dann
natürlich noch für das Schlafzimmer angeschafft werden.

Danke schon einmal ganz herzlich im Voraus!



Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18245
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss SAT-IP-Konverter an SAT-Dose möglich?

Ungelesener Beitragvon techno-com » 24. Januar 2016 08:02

nfoppel hat geschrieben:FRAGE: Kann ich jetzt an eine SAT-DOSE einen SAT-IP-Konverter anschliessen und mir das Signal per LAN und/oder WLAN dann aufteilen (keine gleichzeitige Nutzung!).
Ich möchte optional am PC (in dem Zimmer ist die SAT-Dose) O D E R im Schlafzimmer (da ist leider keine Dose) fernsehen können. SAT-IP-fähiger Receiver müsste dann
natürlich noch für das Schlafzimmer angeschafft werden.

Auszug aus der Produktbeschreibung:
Produktmerkmale:

4 Sat-Eingänge versorgen bis zu 4 Nutzer mit ausgewählten TV-/Radio-Programmen

Wird also nur ein Sat-Eingang vom Sat>IP Router belegt kann auch nur ein Nutzer (Receiver/Handy/Tablett/PC/etc.) darauf zugreifen ...... Ist also möglich das es hier O D E R hier dann abgenommen wird per Sat>IP Protokoll (Netzwerk LAN/WLAN).

Die Smart-Receiver können so etwas ab 60€ VK-Preis schon ab Lieferung, also so eine Art Streaming von einem Programm auf externe Geräte => Smart bringt zwei Receiver mit Sat-IP-Funktion für TV-Stream

So etwas geht aber auch unabhängig, also hier U N D hier paralell an 2 oder mehr Plätzen unterschiedliche Programme nach freier Wahl anschauen => Kombinierter Sat-IP Server und Receiver?? (in ihrem Fall hier könnte man da einfach das Quad-LNB gegen ein Unicable-LNB mit 3x Legacy tauschen und hätte so den Unicable-Ausgang mit 4 Unicable-Umsetzungen der dann eben 4 Tuner versorgen könnte über nur ein Kabel (statt bisher nur einen Tuner per Standard Quad-LNB Ausgang = Legacy-Versorgung).
Ankündigung: wegen Urlaub bleibt unser Ladengeschäft vom 29.8. -8.9.18 geschlossen ! In dieser Zeit auch hier nur eingeschränkte Antworten möglich.

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
(kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

nfoppel
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Januar 2016 16:59

Re: Anschluss SAT-IP-Konverter an SAT-Dose möglich?

Ungelesener Beitragvon nfoppel » 24. Januar 2016 15:10

Super! Jetzt bin ich wirklich "im Film". Nochmals, vielen Dank für die schnelle Info/Hilfe!!!
....und noch einen schönen Sonntag!


 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen zu SAT>IP“