vielleicht könnt Ihr mir helfen. Erstmal die Beschreibung der jetzigen Situation:
-analoger Twin LNB
-analoger 3/4 Multischalter
-4 Koax-Kabel zwischen LNB und Multischalter
-7 Koax-Kabel vom Multischalter sternförmig in 7 verschiedene Räume verlegt
-7 Netzwerkkabel vom Multischalter sternförmig in 7 verschiedene Räume verlegt
-3 analoge Sat-Receiver in 3 verschiedenen Räumen an Koax-Kabel
Und nun mein Wunsch für die Umrüstung auf DVB-S:
-3 digitale Twin-Receiver in 3 verschiedenen Räumen
-4 digitale Standardreceiver in den 4 restlichen Räumen
-idealerweise gleichzeitiger Empfang jeglicher Kanäle an allen 3x2+4=10 Receivern
-Kompromiss: gleichzeitiger Empfang jeglicher Kanäle an irgendwelchen 4 Receivern
Durch die Umstellung auf DVB-S würden sowieso neue Receiver fällig, die beschriebenen Twin-Receiver wären in (ebenfalls anzuschaffende) Festplattenrecorder integriert. LNB muß ebenfalls neu.
Ohne die Twin-Receiver wäre die Wunschanlage schnell mit einem Quad-LNB und einem 5/8 Multischalter aufgebaut. Da allerdings in jedem Raum nur ein Kabel liegt und ich KEIN EINZIGES neu ziehen kann (keine Leerrohre), könnte man keinen DVR mit Twin-Receiver einsetzen.
Wenn ich das Unicable richtig verstehe, wäre es kein Problem, wenn ALLE Geräte an einem Strang hingen. Durch die vorhandene sternförmige Verkabelung (je nur eine Leitung) ist mir nicht klar, wie die einzelnen Leitungen zum LNB zusammengeschaltet werden. Die Unicable-Reihenschaltung bräuchte ich ja nur für die Twin-Receiver.
1. Werden die sternförmigen Leitungen dann auch über einen entsprechenden Multischalter realisiert? Wenn ja, ist das ein normaler 5/8 oder ein spezieller (1/8?)?
2. Ist die Beschränkung auf 4 Benutzer bei Unicable endgültig oder gibt es einen Ausblick auf eine Erweiterung auf z.B. 8?
Wie man sieht, eigentlich nur zwei Fragen.
Ich hoffe, es hat jemand die Muße sie zu beantworten.
Schönen Gruß und vielen Dank im voraus
Jens