[fp] Hamburg - Nach dem Ausstieg von Polittalkerin Sabine Christiansen aus der gleichnamigen ARD-Sendung steht der bereits als Nachfolger bekannt gegebene Günther Jauch überraschend in der Kritik.
Am Wochenende knüpften mehrere ARD-Rundfunk- und Fernsehräte an einen Vertrag mit dem bisherigen RTL-Moderator konkrete Bedingungen. So sollte der 49-Jährige ab Mitte 2007 auf kommerzielle Werbung verzichten, wie er sie beispielsweise für die Lotterie SKL und die Bierbrauerei Krombacher macht. Christiansen schloss zugleich weitere Auftritte im deutschen Fernsehen nach dem Ende ihrer Talkshow Mitte 2007 nicht aus.
Der Vize-Vorsitzende des NDR-Verwaltungsrats, Wulf Schulemann, sagte, wenn Jauch für die ARD arbeite, "müssen für ihn dieselben strengen Maßstäbe gelten wie für Sabine Christiansen und Ulrich Wickert". NDR-Verwaltungsrätin Dagmar Pohl-Laukamp forderte: "So sehr ich Herrn Jauch schätze, eine Extrawurst darf es für ihn nicht geben." So müsse ganz klar vertraglich geregelt werden, dass er auf kommerzielle Werbung verzichtet. Mit den Moderatoren Johannes B. Kerner und Reinhold Beckmann habe es "ja genug Probleme wegen ihrer Werbeeinnahmen" gegeben.
Auch WDR-Intendant Fritz Pleitgen gab zu bedenken: "Eine Politiksendung und Werbung, das verträgt sich schlecht. Wir hatten schon vor kurzem in zwei prominenten Fällen Situationen, die nicht zu akzeptieren waren. Wir sind sensibilisiert."
Der Vorsitzende des WDR-Rundfunkrats, Reinhard Grätz, hält sogar ein Scheitern der Verhandlungen zwischen ARD und Jauch noch für möglich. Wenn der Moderator "nicht ganz klar und rechtsverbindlich erklärt, dass er auf jede Form von bezahlter Werbung verzichtet, wird das nichts mit der Christiansen-Nachfolge", sagte Grätz. Er fügte hinzu: "Auch ohne Werbeeinnahmen wird Herr Jauch ja genug verdienen."
NDR-Intendant Jobst Plog hatte sich nach Bekanntwerden der Personalie am Freitag von einem Zustandekommen eines Vertrags mit Jauch überzeugt gezeigt und den Moderator gelobt. Jauch sei "öffentlich-rechtlich geprägt" und zeichne sich durch "hohe journalistische Kompetenz" aus, sagte der NDR-Chef, dessen Haus der federführende ARD-Sender für "Sabine Christiansen" ist.
Christiansen ihrerseits tritt möglicherweise auch nach dem Ende ihrer Sonntags-Talkshow im Sommer 2007 im deutschen Fernsehen als Macherin auf. "Sonderaufgaben" seien nicht ausgeschlossen, sagte die 48-jährige TV-Frau.
Zugleich verteidigte sie ihre Entscheidung: "Ich habe zehn Jahre die 'Tagesthemen' moderiert, fast zehn Jahre meine politische Talkshow - ab dem kommenden Jahr möchte ich mich stärker meinen Aufgaben als Produzentin widmen." Zudem wolle sie sich auf die "weltweite Talkshow 'Global Players' beschränken", die vom amerikanischen Sender CNBC ausgestrahlt wird.
Auch persönliche Gründe nannte sie für ihren Rückzug. Christiansen sagte: "Unser Privatleben hat einen hohen Stellenwert für meinen Lebensgefährten und mich. Daher werde ich zukünftig mehr in Paris leben."
Die Moderatorin hatte sich mit der ARD darauf geeinigt, ihre Sendung "Sabine Christiansen" nur noch bis zur Sommerpause 2007 fortzusetzen. Jauch als ihr Nachfolger wird nach RTL-Angaben aber auch weiter für den Kölner Sender tätig sein.
Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 25.6.06
Christiansen-Nachfolger Günther Jauch in der Kritik
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Christiansen-Nachfolger Günther Jauch in der Kritik
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
-