Diverse Fachfragen zum Thema Sat, Potentialausgleich

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
syberstef
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Juni 2013 00:00

Diverse Fachfragen zum Thema Sat, Potentialausgleich

Ungelesener Beitrag von syberstef »

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen an euch Spezialisten...
Hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

1.) Wenn ich einen Multischalter im Keller und auf dem Dach habe muss ich die ausgehenden VL,VH,HL,HH im Keller und auf dem Dachboden an den 4mm² Potentialausgleich anschließen?
So dass die Leitung jeweils am Ausgang und vor dem Eingang (also 2x) angeschlossen ist? Bzw. darf das überhaupt so sein oder muss ich die dann direkt am F-Erdungsblock vorbei auf den Eingang am 2. Multischalter führen? Mir ist sehr wohl klar, dass der Potentialausgleich via 4mm² direkt über den mit 16mm² geerdete Mast erfolgen muss und nicht via 4mm² über die Potentialausgleichsschiene um Erdungsschleifen auszuschließen. Ich würde den Potentialausgleich nur 1x ausführen, doch habe ich letztens eine Installation gesehen wo am Anfang und am Ende der Leitung geerdet wurde (selbe 4mm² Leitung). Wo ist der Sinn ???

2.) Muss ich auch einen CATV Eingang mit 75 Ohm abschließen? Wann und wieso muss ein Abschlusswiderstand DC-entkoppelt sein? Was genau soll das DC-entkoppelt genau bewirken? Wie genau wird der Widerstand technisch DC-entkoppelt? (Kondensator)?

3.) Am Multischalter befinden sich ja Erdungsanschlüsse. Sind diese nur mit dem Gehäuse verbunden oder auch mit den F-Buchsen, so dass der F-Block quasi zur Erdung entfallen kann? Wenn nein, wieso sind diese nicht damit verbunden? Würde das Setzen eines F-Erdungsblocks ja komplett überflüssig machen.

4.) Was sagt ihr zum Jultec JRM0916T (receivergespeisten Multischalter)? Die Meinungen gehen auseinander wie ich bisher höre. Manche sagen, dass es einer der Besten Multischalter ist, andere das receivergespeiste Multischalter der letzte Müll sind da diese nur Probleme machen. Frage mich nur welche Probleme?

5.) Ich will in den CATV-Eingang ein Kabel-TV-Signal einschleifen. Die Leitung vom Kabelverteiler darf doch unter keinen Umständen nochmal an meinen 4mm2 Potentialausgleich einbezogen werden, da ich sonst eine Erdungsschleife haben, oder sehe ich das falsch? Also strikt OHNE Ausgleich direkt auf den Eingang am Multischalter, oder?

6.) Gibt es irgendeinen sinnvollen Einsatz für Sat-Kabel die noch besser sind als z.B. Kathrein LCD 111 (3 fach geschirmt und 120db Schirmungsmaß)???
Es gibt ja inzwischen auch 5 fach geschirmte mit über 140 db Schirmungsmaß. Ist das nur Show oder macht es auch irgendwo Sinn so etwas zu verbauen???

Hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten!
Danke schonmal!!!


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fachfragen zum Thema Sat, Potentialausgleich

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :1111

Fangen wir mal mit diesem Beitrag an => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Der erklärt schon 50% der Fragen, ich mach das aber noch einmal einzeln....

1.) obwohl das kein riesen Mehraufwand wäre die Kaskaden-Stammausgänge und die Stammeingänge vom dahinter kaskadierten Multischalter beide dem PA zu unterziehen (würde ich so machen) kann man auch auf einer Seite darauf verzichten, die Kabelschirme die auf "Masse" gelegt werden sind ja dann eh schon angeschlossen (dem "PA unterzogen").

2.) Ja, ALLE offenen Ein- und Ausgänge vom Multischalter bzw. offene Ausgänge von einem Twin-/Quad-/Octo-LNB bzw. offene Ausgänge von einem Verteiler müssen abgeschlossen/terminiert werden. Ich schreibe generell das man DC-entkoppelte Abschlusswiderstände (=mit Kondensator eingebaut) verwenden soll, ganz einfach da es auch stromführende Ausgänge gibt bei denen ein Abschluss mit einem nicht DC-entkoppeltem Widerstand ein Kurzschluss bedeuten würde (es gibt auch Multischalter die über den terrestrischen Eingang eine Versorgungsspannung raus geben für z.B. aktive DVB-T Antennen, also deren Verstärkerstufe) .... von daher einfach immer DC-entkoppelte nehmen, dann kann nichts schief gehen....

3.) Zitat aus der DIN-Vorschrift für die Erdung, das ist der Grund dafür !
Der PA muss jedes Kabel einzeln umfassen, die DIN sagt aus "... muss auch nach Ausbau der Verteilkomponenten erhalten bleiben..." und das bedeutet das es nicht zulässig ist einfach den Multischalter, auf welchem ja "eigentlich" alle Kabel auch leitend aufgelegt sind, mit einem PA-Kabel angeschlossen werden darf. Zusätzlich zu den Kabeln muss aber auch der Multischalter/Verstärker/Verteiler/etc. mit einem mind. 4mm² Kabel angeschlossen werden, das ist ja aber kein Problem da dieser Kabelweg von einem der Erdungsblöcke nur ca. 10cm sein wird.
4.) der ziert meine Versorgungslage hier zu Hause ! Schon seit mittlerweile gut 2-3 Jahren (das ist sogar noch einer vor der Serienfertigung, also noch ein "handgemachter" aus der Vorserie). Wer eine Anlage richtig plant und keine Stahl-Kupfer Kabel (Thema 135db kommt ja später noch ! :1147 ) verlegt der kommt damit IMMER zurecht. Die Tests der Jultec receivergespeisten Multischalter sagen doch eigentlich schon alles aus.
Hier mal der Test vom "kleinen" rerceivergespeisten für 1 Satelliten (der technisch "schlechter" ist als die JRM09 Serie für 2 Satelliten da keine Schaltwandler verwendet wurden bei diesem kleineren Konzept und somit die JRM05-Serie 70mA Stromaufnahme hat gegenüber der JRM09-Serie mit nur 50mA - genau gesagt sogar nur 47mA mehr dazu HIER).
Infosat Jultec JRM0508T Test Referenzklasse
Infosat Jultec JRM0508T Test Referenzklasse
Infosat_JRM0508T_Test_Referenzklasse.jpg (21.05 KiB) 2923 mal betrachtet
Diese JRM-Serie erscheint in Kürze jetzt auch in der JRM17-Serie (Jultec JRM1708M, JRM1708T, JRM1712M, JRM1712T, JRM1716M und JRM1716T ), dann für bis zu 4 Satelliten .... noch geheim, psttttt :1131

5.) nicht ganz ..... das magische Wort/Bauteil nennt sich "galvanisches Trennglied" ! Siehe Beitrag unter Lösung für EFH, SAT+Kable TV+Kabel Internet !
Dabei muss aber natürlich auch der Potentialausgleich der KabelTV-Verkabelung erhalten bleiben (direkt an der HES)...
JultecJRS0502-2+4T Aufbau incl Potentialausgleich Erdung und galvanischer Trennung (Trennglied)
JultecJRS0502-2+4T Aufbau incl Potentialausgleich Erdung und galvanischer Trennung (Trennglied)
6.) Dazu quote ich einfach mal einen Teil von unserer Homepage (Shop) aus der Kabel-Rubrik....
Kabel + Zubehör
Bitte beachten !

Die ABSCHIRMUNG ist zwar ein schöner Begriff aus der Bewerbung von Kabeln, sie ist aber NICHT die Aussage für ein "gutes" Kabel !
Die Norm "Class A" beginnt bereits ab einer 2-fachen Abschirmung und 90db Abschirmung (jeweils die "Schirmdämpfung"), alles weitere kann daher auch als "Luxus" bezeichnet werden. Daher sind Angaben wie z.B. ">135db Abschirmung" einfach zu ignorieren, sieht man auch daran das diese Kabel durch die Bank weg alles Stahl-Kupfer Kabel (Stahlkern der oft nur mit Kupfer hauchdünn beschichtet ist, geht tlw. sogar schon bei einem Kratzen mit dem Fingernagel daran ab) sind und keine Voll-Kupfer Kabel (100%iger Kupfer Innenleiter !).
Bei einem guten Kabel ist es daher vielmehr wichtiger das der Innenleiter aus Voll-Kupfer ist, das verbessert die Signaldämpfung sowie Stromleitfähigkeit.

Das beste Kabel nützt auch nichts wenn die Stecker nicht richtig gewählt werden bzw. noch schlimmer wenn sie falsch montiert werden. Wir empfehlen daher für die Kabelmontage immer "F-Kompressionsstecker" zu verwenden. Diese sind super einfach zu montieren, diese sitzen super fest auf dem Kabel (wie oft hatten wir schon Fehler die auf raus gerutschte Kabel zurückzuführen waren !), sind wasserdicht und vor allem Hochfrequenz/ hochfrequent abgeschirmt (Abschirmung damit viel besser als mit herkömmlichen F-Steckern).
Für mehr Infos zu den Kompressionssteckern (Anleitung Montage, etc.) finden sie einen Beitrag unter Anleitung Montage F Kompressions- und SelfInstall- Stecker
Dateianhänge
Multischalter EMP 17/8 mit Potentialausgleich + Überspannungsschutz
Multischalter EMP 17/8 mit Potentialausgleich + Überspannungsschutz
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
syberstef
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Juni 2013 00:00

Re: Diverse Fachfragen zum Thema Sat, Potentialausgleich

Ungelesener Beitrag von syberstef »

Herzlichen Dank für die tolle Erklärung! :)

Ich habe noch 2 Fragen.

- Muss eigentlich eine Verbindung von ca. 20cm zwischen zwei Multischaltern auch in den Potentialausgleich mit einbezogen werden?
Also quasi wenn die Multischalter nicht im Keller und Dachboden sondern direkt nebeneinander im Keller sind.

- Wenn die Norm sagt, dass alle Komponeten auch beim Austausch weiterhin mit einbezogen sein müssen, dann darf ich doch auch nur von einem Erdungsblock aus die einzelnen Komponenten aus einbeziehen und nicht mit einem 4mm² an den Multischalter, dann mit einem weiteren 4mm² vom Multischalter (diese haben ja bei Jultec z.B. 4 Schraubmöglichkeiten) weiter zum F-Erdungsblock usw.? Für mich heißt das dann "Erdungsblock setzen und jeweils mit einem einzelnen 4mm2 zu dem entsprechenden Sat-Equipment"???
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fachfragen zum Thema Sat, Potentialausgleich

Ungelesener Beitrag von techno-com »

syberstef hat geschrieben:- Muss eigentlich eine Verbindung von ca. 20cm zwischen zwei Multischaltern auch in den Potentialausgleich mit einbezogen werden?
Also quasi wenn die Multischalter nicht im Keller und Dachboden sondern direkt nebeneinander im Keller sind.
Dazu hatte ich oben geschrieben:
techno-com hat geschrieben:Fangen wir mal mit diesem Beitrag an => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich Der erklärt schon 50% der Fragen, ich mach das aber noch einmal einzeln....
Und dort ist davon ein Bild..... importantnotice1
PotenzialausgleichKaskadierteMultischalterJultecJPS0501-8_Unicable_Erdung
PotenzialausgleichKaskadierteMultischalterJultecJPS0501-8_Unicable_Erdung
Zwischen kaskadierten Schaltern ist ja kein Kabel das erhalten bleiben müsste im Potentialausgleich da bei einem Ausbau der Multischalter (Verteilkomponenten) dieses Verbindungskabel einfach in der Luft hängen würde. Eingang- und Ausgangsseitig sind ja davon und dahinter auch alle anderen Kabel auf Masse schon aufgelegt.
syberstef hat geschrieben:- Wenn die Norm sagt, dass alle Komponeten auch beim Austausch weiterhin mit einbezogen sein müssen, dann darf ich doch auch nur von einem Erdungsblock aus die einzelnen Komponenten aus einbeziehen und nicht mit einem 4mm² an den Multischalter, dann mit einem weiteren 4mm² vom Multischalter (diese haben ja bei Jultec z.B. 4 Schraubmöglichkeiten) weiter zum F-Erdungsblock usw.? Für mich heißt das dann "Erdungsblock setzen und jeweils mit einem einzelnen 4mm2 zu dem entsprechenden Sat-Equipment"???
Klar ......
Der Multischalter dient ja nicht als "Verteiler" für ein Potentialausgleichskabel :1131
Man kann das aber auch ganz einfach mit einem PA-Kabel machen das einfach in Reihe von Komponente zu Komponente geht ..... Aber wirklich nicht schwer da einen Weg zu finden auf den 0.6qm die man für die Installation benötigt.... Sieht man auch auf dem Bild das ich im Beitrag vorher schon verlinkt hatte + hier noch ein Bild dazu (auch ein Bild aus dem Erdungsbeitrag hier im Forum).
Dateianhänge
JultecJPS0906-3TN_Potentialausgleich
JultecJPS0906-3TN_Potentialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fachfragen zum Thema Sat, Potentialausgleich

Ungelesener Beitrag von techno-com »

techno-com hat geschrieben:Diese JRM-Serie erscheint in Kürze jetzt auch in der JRM17-Serie (Jultec JRM1708A, JRM1708T, JRM1712A, JRM1712T, JRM1716A und JRM1716T ), dann für bis zu 4 Satelliten .... noch geheim, psttttt :1131
Hier noch ein Nachtrag ....

1. "geheim" ist nichts mehr, die Schalter stehen jetzt auch schon auf der Jultec-Homepage
2. wurde aus dem "erscheinen in Kürze" jetzt doch eine sehr lange Zeit.... aktueller Termin "frühestens im Februar, spätestens im März (2013)"

Übrigens wurden jetzt auch die JRM05er Schalter (JRM0508A, JRM0508T, JRM0516A und JRM0516T bisher) einem Update der 2. Gerätegeneration unterzogen und haben jetzt auch einen Spannungswandler eingebaut (für einen reduzierten LNB-Stromverbrauch). Die Geräte aus der JRM09er Serie haben dies ja schon immer drin und die kommende JRM17er Serie werden ebenfalls so ausgestattet sein.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fachfragen zum Thema Sat, Potentialausgleich

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“