ich habe mich mal quer durch das Forum gelesen und bin sehr begeistert hier so viel gelernt zu haben. nun beschäftige ich mich mit meinem TV + Internet System. das Ziel wäre, dass jedes Zimmer im Haus Sat TV + Kabel TV + Internet (LAN) verfügt. Die Koaxkabel und Netzkabel wurden wie auf dem Bild "Stern" verlegt. vom Dach, wo ich später Sat-Schüssel Monieren will, zu Keller besteht im Moment nur eine Koaxkabel. aus anderen Beiträgen wusste ich, dass ich für die Anwendung eines Multiverteilers (z.B. von Jultek) mindestens 4 benötige. zum Glück, abgesehen von der Kabel wurde da noch eine Leerrohre verlegt und hoffentlich können da noch 3x Koaxkabel nachgezogen werden.
zusammengefasst:
5 x SAT / Kabel-TV Anschluss (davon 1 x Anschluss auch für Kabelmoden)
6 x Netzwerkanschluss
Dach -> Keller mit Leerrohr, restliche Kabel sind fest verlegt und an den Wänden befinden sich jetzt nur Leerdosen.
mit der Hilfe des Beitrags "Umrüstung EFH von Kabel auf Sat" habe ich fast schon eine Lösung gefunden, die meinen Plan realisieren kann. das Kabelmodem bzw. der Router hätte ich auch gerne statt Keller, im EG stellen, damit die WLAN und DECT Signal im gesamten Haus besser übertragen können. der Router wird noch durch eine CAT 7 Kabel im Keller an ein Switch verbunden, das eigentlich alle Netzkabeln sammeln soll. die Verbindung von Koaxkabel, denke ich soweit, kann ich den plan unten von "Sibbie" genauso nutzen.
Bevor ich mir die Shoppingliste schließlich feststelle, beleibt es noch einige Punkte noch offen oder zum Mindset sind mir nicht völlig klar. für einen Rat dazu wäre ich sehr dankbar.
1. Wie soll ich die Erdung und Potentialausgleich fürs gesamte System (SAT+CATV+Kabel Internet) plannen? bei mir muss die quatro LNB ganz oben und der Multiverteiler ganz unten bleiben. wo ist die richtige Stelle für den Erdungsblock und was genau sollen denn daran angeschlossen werden?
2. zum Auswahl des Multiverteilers ist mir klar, dass der Jultec JRS0502-2+4T passt. nicht sicher wäre jetzt, ob der Jultec JRM0508T in meinem Fall auch Passt. Der Preis macht schon Unterschied, aber von Funktion her ist das Teil hier auch einsaztfähig?
3. Wie wird die Geschwindigkeit vom Kabel-Internet beeinflusst wenn man das Moden erst nach dem Multiverteiler anschliesst? spürt man damit schon was? Laut Unitymedia ist das Tempo zum Download bis zu 150M bits/S möglich.

4. Brauche ich im System überhaupt noch ein Grät für die galvanische Trennung? was is denn das eigentlich...

auf Ihre Hilfe würde ich sehr freuen!
Viele Grüße,
Masterlj