EM 2012 bei ARD und ZDF

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

EM 2012 bei ARD und ZDF

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[vo] Hannover - Die deutschen Fußballfans können sich auf die Europameisterschaft 2012 freuen: Alle Spiele werden im frei empfangbaren Fernsehen übertragen.

ARD und ZDF sind sich mit der Europäischen Fußball Union (UEFA) über einen TV-Vertrag für das Turnier in drei Jahren einig. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender können alle 31 Spiele in Polen und der Ukraine live zeigen. Nur noch Details müssen verhandelt werden, ehe der Kontrakt unterschrieben werden kann.

Die Sender, die bisher von allen Fußball-Europameisterschaften berichtet haben, halten sich bedeckt. "Es ist noch nichts unterschrieben", sagte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender. Und ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky bestätigte: "Wir haben noch keinen Vertrag. Wir sind weiter in Gesprächen."

Aus Verhandlungskreisen heißt es, dass es nur noch um Kleinigkeiten wie Nachverwertungsrechte, die Nutzung der bewegten Bilder im Internet oder juristische Details gehe. Auch die Übertragung der parallel ausgetragenen Partien der letzten Gruppen- Spieltage sei noch nicht endgültig geklärt. Über die wesentlichen Eckpunkte des umfangreichen Vertragswerks sind sich die Verhandlungspartner jedoch einig, so dass sicher ist, dass die Fußball-Liebhaber hierzulande alle wichtigen Partien bei ARD und ZDF anschauen können.

Die beiden Sender haben sich erneut einen Quotengaranten gesichert. So lag der Spitzenwert 2008 beim Finale bei 28,05 Millionen Zuschauern. Aber selbst ohne deutsche Beteiligung gab es Top-Reichweiten: Das Halbfinale Spanien gegen Russland sahen 19,21 Millionen Fans.

Der Preis für die Übertragungsrechte soll etwa so hoch wie bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz liegen. Damals zahlten die beiden Sender zusammen etwa 115 Millionen. Das ist offensichtlich zu viel für die private Konkurrenz, die wie zuletzt grundsätzlich interessiert war. So hatte RTL "informelle Gespräche geführt", wie ein Sprecher erklärte. Aufgrund des hohen Preises ist die EM, bei welcher die Kosten pro Spiel höher als bei der WM liegen, jedoch nicht zu refinanzieren. Sky winkte sogar noch früher ab. "Wir haben uns nicht darum bemüht", sagte ein Sprecher. Für den Pay-TV-Sender ist eine EM schon deshalb uninteressant, weil zu viele Partien auf der EU-Schutzliste stehen und im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt werden müssen.

Nach den schwierigen Verhandlungen für die EM 2008, die über Sportfive liefen, hat die UEFA die TV-Vermarktung wieder selbst übernommen. Zum einen erhöht sich dadurch der Gesamterlös, weil keine Agentur mitverdient. Zum anderen hat der Verband direkten Einfluss und erspart sich Ärger. Bereits im September hatte die UEFA einen Vertrag mit der EBU (European Broadcasting Union) abgeschlossen, der für 36 Länder gilt. Die finanzstarken TV-Märkte waren darin aber nicht enthalten. In Deutschland, England, Spanien, Italien und Frankreich handelt die UEFA Einzel-Verträge aus, um dadurch mehr Geld zu bekommen. (dpa)


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 15.12.09


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „News“