Empfehlung für Hotbird 13,0, Astra 19,2 und Astra 28,2

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
strubel01
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 23. August 2013 23:48

Empfehlung für Hotbird 13,0, Astra 19,2 und Astra 28,2

Ungelesener Beitrag von strubel01 »

Hallo,
ich würde gerne Hotbird 13,0, Astra 19,2 und Astra 28,2 empfangen. Meine Position ist auf 8,87° Ost.
Welche Antenne und welche Quattro LNBs sind zu empfehlen?
Kann man das mit einer normalen 90cm Offset-Antenne machen oder benötigt man so eine Maximum E85 Multifocus Antenne?
Und welche Windlast (in Newton) hat die E85? (die Windlastangabe in km/h im Shop hilft ja nicht viel weiter.)


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Hotbird 13,0, Astra 19,2 und Astra 28,2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

strubel01 hat geschrieben:Hallo,
Hallo :freunde
strubel01 hat geschrieben:ich würde gerne Hotbird 13,0, Astra 19,2 und Astra 28,2 empfangen.
Geht es immer noch um diesen Wunsch des Anlagenbaus aus dem Jahr 2013 ?
höhenverstellb. Multifeed-Halterung aus Alu f. Triax o. Kath
strubel01 hat geschrieben:Meine Position ist auf 8,87° Ost.
Was soll das bedeuten ?
Ist das der Längengrad für Stuttgart (Angaben aus dem oben verlinkten Beitrag) ?
strubel01 hat geschrieben:Welche Antenne und welche Quattro LNBs sind zu empfehlen?
Empfehlen würde ich die Wavefrontier T90 Antenne da diese die größte Fläche und besten Gewinn hat das man damit auch noch 28 Grad Ost (Astra) in Stuttgart zusätzlich zu Astra 19 und vor allem Hotbird 13 Grad empfangen kann ..... der Unterschied ist doch 15 Grad, dabei sollte aber immer beachtet werden das der 28 Grad LNB mittig/zentral an der Antenne fast montiert werden muss um den bestmöglichen Gewinn der Antenne für dessen Empfang zu erhalten.
Warum eigentlich Quattro-LNBs ? Wird hier dahinter ein Multischalter zum Einsatz kommen ? Bitte mehr Daten/Fakten ......
strubel01 hat geschrieben:Kann man das mit einer normalen 90cm Offset-Antenne machen oder benötigt man so eine Maximum E85 Multifocus Antenne?
Mit einer 90cm Standard Offset-Antenne wird das nichts werden..... schauen sie gerade ihren alten Beitrag dazu an was es da von Anfang an für Probleme für sie gab alleine in der Auswahl der Multifeedhalterung .... ganz abgesehen davon das bei dieser Installationsweise das 28 Grad LNB weit vom Zentrum nach außen rutschen würde und somit die Empfangsleistung dafür stark geschwächt/beeinträchtigt wäre.
strubel01 hat geschrieben:Und welche Windlast (in Newton) hat die E85?
Keine Ahnung.
http://www.satzentrale.de/installation/windlast.shtml
strubel01 hat geschrieben:(die Windlastangabe in km/h im Shop hilft ja nicht viel weiter.)
Warum nicht ? Mal abgesehen das es dafür Umrechnungen gibt ist es sicherlich für 95% der Leute einfacher das so zu erfahren weil sie mit einer Angabe von Nm eh nichts anfangen könnten.


Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften (Blitzschutz) => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
strubel01
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 23. August 2013 23:48

Re: Empfehlung für Hotbird 13,0, Astra 19,2 und Astra 28,2

Ungelesener Beitrag von strubel01 »

techno-com hat geschrieben:Geht es immer noch um diesen Wunsch des Anlagenbaus aus dem Jahr 2013 ?
Genau, das Projekt wurde verschoben.
techno-com hat geschrieben:Ist das der Längengrad für Stuttgart (Angaben aus dem oben verlinkten Beitrag) ?
Genau, Längengrad westlich von Stuttgart.
techno-com hat geschrieben:Empfehlen würde ich die Wavefrontier T90 Antenne da diese die größte Fläche und besten Gewinn hat das man damit auch noch 28 Grad Ost (Astra) in Stuttgart zusätzlich zu Astra 19 und vor allem Hotbird 13 Grad empfangen kann ..... der Unterschied ist doch 15 Grad, dabei sollte aber immer beachtet werden das der 28 Grad LNB mittig/zentral an der Antenne fast montiert werden muss um den bestmöglichen Gewinn der Antenne für dessen Empfang zu erhalten.
Warum eigentlich Quattro-LNBs ? Wird hier dahinter ein Multischalter zum Einsatz kommen ? Bitte mehr Daten/Fakten ......
Genau, Quattro-LNBs weil dahinter ein Mulischalter für 16 Teilnehmer kommen soll.
Die Wavefrontier T90 Antenne ist vermutllich zu schwer (leider finde ich auch hier keine Angabe zur Windlast). Ich möchte die Antenne an einen bestehenden Mast mit 50mm Durchmesser befestigen.
strubel01 hat geschrieben:(die Windlastangabe in km/h im Shop hilft ja nicht viel weiter.)
techno-com hat geschrieben:Warum nicht ? Mal abgesehen das es dafür Umrechnungen gibt ist es sicherlich für 95% der Leute einfacher das so zu erfahren weil sie mit einer Angabe von Nm eh nichts anfangen könnten.
Die Angabe einer Windgeschwindigkeit sagt nichts aus, solange man nicht weis auf welche Höhe am Mast sie sich bezieht. Je höher die Montage desto größer ist das Biegemoment.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Hotbird 13,0, Astra 19,2 und Astra 28,2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

strubel01 hat geschrieben:Die Wavefrontier T90 Antenne ist vermutllich zu schwer
Netto-Gewicht: 14.1kg
Steht in der Beschreibung bei uns im Shop mit drin und auch im Datenblatt das als Bild vom Artikel auf der Homepage hinterlegt ist und auch hier im Forum im Datenblatt zur Antenne => https://www.satshop-heilbronn.de/pictur ... er_T90.pdf
WavefrontierT90_Technische_Daten_Windlast_Gewicht_Durchmesser_Abmessungen_Material_Empfang_Gewinn_Frequenz
WavefrontierT90_Technische_Daten_Windlast_Gewicht_Durchmesser_Abmessungen_Material_Empfang_Gewinn_Frequenz
strubel01 hat geschrieben:(leider finde ich auch hier keine Angabe zur Windlast).
Windlast (im Betrieb/maximal): 45m/s / 60m/s
Auch das in der Artikelbeschreibung wie oben genannt + im Datenblatt.
strubel01 hat geschrieben:Ich möchte die Antenne an einen bestehenden Mast mit 50mm Durchmesser befestigen.
Das geht nicht bei der T90, die benötigt unbedingt einen 60mm Mast (Durchmesser) da sie auf die Mastspitze gesetzt/montiert wird. Jede Adaptierung hierbei (so etwas gibt es) ist nicht zu empfehlen, ein dünnerer Mast ist nicht ausgelegt für diese Antenne.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
strubel01
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 23. August 2013 23:48

Re: Empfehlung für Hotbird 13,0, Astra 19,2 und Astra 28,2

Ungelesener Beitrag von strubel01 »

techno-com hat geschrieben: Das geht nicht bei der T90, die benötigt unbedingt einen 60mm Mast (Durchmesser) da sie auf die Mastspitze gesetzt/montiert wird. Jede Adaptierung hierbei (so etwas gibt es) ist nicht zu empfehlen, ein dünnerer Mast ist nicht ausgelegt für diese Antenne.
Gäbe es noch eine Alternative zu der T90, also vielleicht die E85?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Hotbird 13,0, Astra 19,2 und Astra 28,2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ja, die Maximum T85/E85 würde sicher in Stuttgart auch gehen.

Aufpassen .... die gibt es oft als "Nachbau", dann nicht galvanisiert (günstigere Herstellung).
Die Original von Maximum hat den Namen aufgedruckt/lackiert...
Maximum_T85_E85_original_Aufdruck_Marke_Hersteller
Maximum_T85_E85_original_Aufdruck_Marke_Hersteller
Weiterhin sollte man bei der Montage drauf achten das Quattro-LNB für den Empfang von 28 Grad (der "schwächste" von den 3 gewünschten Satelliten) so weit wie nur möglich in die Mitte der Multifeedschiene zu bringen (das heißt das dann 13 Grad Hotbird weiter außen sitzt, der ist aber stark genug dafür). So sitzt es weiter im Focus der Antenne und ihm wird eine größere Verstärkung der Antenne (Antennengewinn) zugeführt.

Als Multischalter dann einen 13/xx Multischalter (xx = Anzahl der Ausgänge) ....
Da gibt es viele verschiedene, von der Qualität würde nichts über einen Jultec aus der JRM-Serie gehen, die gibt es aber nur für 1, 2 oder 4 Satellitenpositionen (in ihrem Fall dann einen Jultec JRM17xx.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
strubel01
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 23. August 2013 23:48

Re: Empfehlung für Hotbird 13,0, Astra 19,2 und Astra 28,2

Ungelesener Beitrag von strubel01 »

Vielen Dank für die ausführliche Info!
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann wäre die Wavefrontier T90 von den Empfangseigenschaften für mich die ertse Wahl?
Dann habe ich noch die Visiosat Bigsat Antenne gesehen, die vermutlich für mich auch in Frage käme.

Wie würden Sie die 3 Antennen (T90, T85/E85, Bigsat) hinsichtlich Empfangseigenschaften und Qualität einordnen?

Die receivergespeisten Jultec Switches scheinen technisch ja prima zu sein, leider sind sie sehr teuer im Vergleich zu anderen Switches.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Hotbird 13,0, Astra 19,2 und Astra 28,2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

strubel01 hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführliche Info!
Bitte dabei nicht den Hinweis oben zu den Erdungspflichten vergessen !
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
strubel01 hat geschrieben:Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann wäre die Wavefrontier T90 von den Empfangseigenschaften für mich die ertse Wahl?
Dann habe ich noch die Visiosat Bigsat Antenne gesehen, die vermutlich für mich auch in Frage käme.

Wie würden Sie die 3 Antennen (T90, T85/E85, Bigsat) hinsichtlich Empfangseigenschaften und Qualität einordnen?
Bei mir geht an der T90 akt. noch nichts vorbei, keine ist so stabil ! Sie hat natürlich auch Nachteile, vor allem das sie einen Mast mit genau 60mm Durchmesser benötigt.
Die Visiosat Big Bisat ist sehr teuer, eben eine ganz spezielle Antenne...
Ihre Rezessionen lesen sich z.B. wie folgt:
Sehr robuste Antenne
Von xxxx am 4. Februar 2014

Antenne hat einen ausgezeichneten Signalgewinn über alle Satelitenpositionen, laut meinem Messgerät (besser als Wave-Frontier T90 und leichter zu justieren, auch kleiner und meiner Meinung nach schöner).

Empfange zurzeit damit 19,2 Astra, 28,2 Astra, 13,0 Hotbird, und 0,8 Thor.

Mit kostenlosem, interaktivem Programm auf der Herstellerseite können die LNB's schon einmal grob vorpositioniert werden und die verschieden Winkel bestimmt werden.

Zum einstellen solcher Multifeed-Antennen ist ein professionelles Satelitenmessgerät erforderlich.

Antenne kommt in vielen Einzelteilen aber das macht Sie mit Ihrer extremen robustheit wider weg.

Antenne perfekt wenn mehre Sateliten gleichzeitig empfangen werden möchten (bis zu 40 Grad unterschied).

Werde wohl in Zukunft noch öfter auf diese Antenne zurückgreifen.
Klasse Schüssel mit einfacher Montage
Von xxx am 17. Juni 2014

Das ist die bisher beste Schüssel, die ich hatte. Sehr geringes Gewicht, super einfache Montage und eine App die das Einrichten der Schüssel selbst für Anfänger ermöglich! Einfach nur TOP!

Würde die Schüssel ohne wenn und aber empfehlen! Und noch was: Ich empfange aktuell Astra und Turksat einwandfrei + habe die türkischen Sender (Star Türkiye, Kanal D, NTV etc.), die eigentlich in Deutschland nicht mit jeder Schüssel empfangbar sind!
strubel01 hat geschrieben:Die receivergespeisten Jultec Switches scheinen technisch ja prima zu sein, leider sind sie sehr teuer im Vergleich zu anderen Switches.
Preis hat bekanntlich auch seinen Preis :1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“